- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: ISP Programmiererproblem

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ein Fertiggerät ist sicher Betriebssicherer weil vernünftig aufgebaut weil der Entwickler meist weiss was er macht aber wer schon seinen Selbstbauprogrammer nicht richtig hinbekommt der dürfte bei seinem Projekt auf die gleichen Probleme stossen.
    Deswegen ist das ne gute Übung die man nicht auslassen sollte.

Ich arbeite immernoch mit dem gleichen einfachen Parportprogrammer den ich mir vor einigen Jahren auf die Schnell zusammengestrickt habe und der läuft ohne Mucken.

Bild hier  

@Raven

und wo gibts den ich finde bei google nix (schaltplan wäre nicht schlecht).

Das üben wir nochmal

"avr ISP2" als Suchbegriff ,erster Treffer.

http://www.compass-lab.com/STK_CAN/ATAVRISP.htm
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von Ratber
    Ein Fertiggerät ist sicher Betriebssicherer weil vernünftig aufgebaut weil der Entwickler meist weiss was er macht aber wer schon seinen Selbstbauprogrammer nicht richtig hinbekommt der dürfte bei seinem Projekt auf die gleichen Probleme stossen.
    1. Hab ich geschrieben das mein STK200 Dongle funktioniert hat und zwar reibungslos nur jetzt eben nicht mehr.
    2. Ist auf der google seite kein schaltplan und alles nur in einer mir nicht verständlichen sprache (koreanisch oder so was in der art).

Zu1. Also zuallererst hat das ganze ding an meinem alten pc mit windows 98Me funktioniert (166Mhz) nach ca. einer woche wollte das nicht mehr.
    Danach hab ich mit meinem alten laptop 233Mhz ebenso Win98ME meinen ATtiny2313 programmiert funzte auch ca. 1 Woche gut. Danach lag mein programmierdongel 2 Wochen in der schublade und jetzt funktioniert es nicht mehr. ein kurzschluss kanns nicht sein da ich die schaltung versiegelt habe als alles geklappt hat (mit heisskleber da ich kein gehäuse da hatte ) ich hab wirklich keine ahnung warum da was nicht funktioniert die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    www.reichelt.de

Ansonsten ist auch dieser hier nicht schlecht: http://matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:usbisp

BTW: Das dingens funktioniert dann auch mitm studio ....

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von Raven²
    Zitat Zitat von Ratber
    1. Hab ich geschrieben das mein STK200 Dongle funktioniert hat und zwar reibungslos nur jetzt eben nicht mehr.
    2. Ist auf der google seite kein schaltplan und alles nur in einer mir nicht verständlichen sprache (koreanisch oder so was in der art).

Zu1. Also zuallererst hat das ganze ding an meinem alten pc mit windows 98Me funktioniert (166Mhz) nach ca. einer woche wollte das nicht mehr.
    Danach hab ich mit meinem alten laptop 233Mhz ebenso Win98ME meinen ATtiny2313 programmiert funzte auch ca. 1 Woche gut. Danach lag mein programmierdongel 2 Wochen in der schublade und jetzt funktioniert es nicht mehr. ein kurzschluss kanns nicht sein da ich die schaltung versiegelt habe als alles geklappt hat (mit heisskleber da ich kein gehäuse da hatte ) ich hab wirklich keine ahnung warum da was nicht funktioniert die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?

Zu 2:

Für den Schaltplan mußte mal beim Hersteller anfragen

Zu 1:

Ich schrieb ja schon was zur Qualität des Aufbaus und deine Heilßleimaktion bestätigt ja was ich sagte.

Was deine Frage bezüglioch des "SCK" betrifft so ist er für den Takt da aber das steht auch alles im Datenblatt.
    Wenn sich da nix tut dann solltest du da mal nachforschen.
    Ich kann dir nur wärmstens empfehlen dich mit der Materie auseinanderzusetzen sonst rennst du immerwieder gegen irgendeine Wand und das ist Frust.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Ratber
    die signale kommen ja über reset und MOSI am AVR an. MISO wird nicht richtig auf ground gezogen und bei SCK tut sich gar nix. Wofür ist SCK eigentlich da?
    MOSI, MISO, SCK = SPI Schnittstelle am ATMege / ATTiny

MOSI / MISO = Datenleitungen
    SCK = TAKT

Die SPI ist übrigens ne serielle Schnittstelle ... ohne SCK wird sich dort nicht viel tun.

Wie schon angemerkt bin ich kein Freund dieser §Ponyprog kompatiblen" Selbstbau Programmer, Was ich an deiner Stelle allerdings mal tun würde ist ne simple Signalverfolgung ...

d.H. ab WO ist das Signal futsch ?

Neuer Benutzer Öfters hier
    naja an SCK tut sich gar nix auch nicht am parallel port (entsprechender eingangspin für 74hc244). Werd mir woh son AVR ISP2 Dongle fürn USB bei Reichelt demnächst mitbestellen.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345