@Askazo
les nochmal Felix Angaben im ersten Post.Was bezeichnest Du denn als symetrische Begrenzung?
Eine effektive Wechselspannung von bis zu 1V soll gemessen werden aber der Wandler ist nur bis 3V sicher.
Ohne weitere Angaben interpretiere ich das so das die Wechselspannung massebezogen ist.
Dh. eine Spannung von mind 1V auf masse bezogen darf nicht beeinflusst werden aber muß auf unter 3V begrenzt werden.
Eine einfache Siliziumdiode vom Wandler gegen Masse würde Positiv garnichst bewirken und negativ schon bei 0.7V (Bei Schotky schon bei ca. 0.3V) begrenzen und damit das Messsignal verfälschen.
Eine Weitere Diode gegen Vcc bringt in deisem Falle übrigens auch nix da sie erst ab Vcc+Diodenschwellspannung begrenzt was dann schon weit ausserhalb des zulässigen Bereichs ist.
Aus dem Grund hilft nur eine Symetrische Begrenzung.
Rechne mal mit den Modellen die Potentiale aus dann kommste dahinter.
Stimmt ,so gehts einfacher.Zur LED: Einfachste Möglichkeit wäre es, das den Microcontroller übernehmen zu lassen, an dem der ADC hängt. Sobald der Wert, den der ADC liefert, am Maximum ist, weißt Du, dass der ADC zu viel Spannung bekommt und schaltest einen Port ein.
@Felix
Macht ja nix.oh sorry hab mich mit den Dioden vertan.
Dafür hab ich ja nochmal hingewiesen bevor was passiert.
Mir wäre vielleicht auch etwas eleganteres zum Spannungsschutz eingefallen. .............
Ja,das ginge sicher auch aber recht viel Aufwand gegenüber den Dioden.
Askazo hat schon ne recht einfache Möglichkeit beschrieben.LED. Ansich nicht so wichtig, aber rein aus technischer Freude .........
die kommt ohne jegliche zusätzliche Beschaltung aus.(LED ausgenommen natürlich)
Nur einige Zeilen Code mehr.
Lesezeichen