- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Erstes Experimentierboard nachgebaut..wie geht das mit ISP?

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    nochmal vielen dank!

Nimm den µC aus dem Sockel und schau mal, ob sich der Status des Reset-PIN´s ändert, wenn Du versuchst, von Bascom aus auf den Chip zuzugreifen.
    Der sollte dann normalerweise mal kurz auf GND gehen, ebenso, wenn Du den Reset-Taster drückst.
    Also, du meinst die Spannung des Resetpins am parallelen Ausgang?
    Die ändert sich nicht, wenn ich "Send to Chip" oder "Reset Chip" drücke.

Klingele einmal die Verbindungen durch vom PIN des LPT-Steckers bis zum PIN des Prozessors, natürlich bei ausgesteckter Spannungsversorgung und LPT-Schnittstelle. Da darf ja nicht viel sein, lediglich der 220 Ohm-Widerstand.
    Die Verbindungen von den LPT-Pins zu den Pins am Mikrocontroller stimmen, d.h. es besteht überall Kontakt.

Und prüf mal, ob wirklich 5V und GND an den richtigen PIN´s des Prozessors anliegen.
    Wenn keine Verbindung zum PC besteht, d.h. auch kein Parallelkabel an der Schaltung ist, bekomme ich folgende Messergebnisse:

Reset: 4,5V
    VCC: 5V
    AREF: 5V
    AVCC: 5V
    PC5: 4V
    PC3: 4V
    PC2: 4V

Darf das sein, dass an PC5,3,2 eine Spannung anliegt?

Sind die GND´s von Board und LPT-Stecker verbunden?
    Es sind 8 Massekabel (nach Belegungsplan 18-25) des LPT-Kabels an die Masse der Schaltung angeschlossen.

Wo kommen die 4,4V an MISO her? Hattest Du beim Messen den PC angesteckt?
    Ja, da hatte ich anscheinend noch das Kabel dran.

Was mir etwas merkwürdig vorkommt, warum hast Du nur 4,4V bis 4,5V auf VCC? Das sind >10% Unterspannung. Womit versorgst Du Dein Board?

Die einfachen 5V-Spannungsregler brauchen Minimum 2V Überspannung in der Versorgung, sonst langt´s nicht.
    Eventuelle Verpolungsschutzdioden sollten bei knapper Überspannung Schottkys sein und natürlich auf der Versorgungsseite des Spannungsreglers eingelötet werden.
    Nach meiner letzten Messung liegt 5 V an VCC, vielleicht hat vorher der LPT-Stecker beeinflusst. Der Spannungsregler wird mit 9V versorgt.

Ansonsten würde ich Dir mal diesen Beitrag hier ans Herz legen:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=5517

Da stehen auch noch ein paar recht interessante Beiträge zu Spar-Adaptern - ich kann Dir nur raten, besorg Dir einen 74HCT244 für ein paar Cent... Neutral
    Naja, wenns wirklich nicht anders hinkriege werde ich das mal versuchen.

Ist Dein Mega noch jungfräulich, oder wurde er schonmal irgendwo programmiert?
    Wenn seine Fuses auf XTAL oder ein anders externes Signal eingestellt sind, dann braucht er das natürlich beim ISP-Zugriff.
    Ist er noch auf seinem internen Takt unterwegs (bei neuen Chips üblicherweise 1MHz), dann sollte es auch so gehen.
    Der Atmega ist noch jungfräulich...

Welche $Crystal-Angabe du ins Programm schreibst, dürfte für den Aufbau der ISP-Verbindung zunächst mal Wurscht sein, das ist "nur" eine Compiler-Direktive.
    Möglicherweise funzt das Programm im Chip hinterher nicht korrekt, aber das ist jetzt mal sekundär.

Und nochmal, die Grundschaltung hast Du doch oben schon selbst gepostet, lass einfach die Quarz-Pins und die Pins für die RS232 frei, bzw. nimm den MAX232 aus dem Sockel, und gut!
    Ok, max232 und quarz sind getrennt...

Nochwas, bei dieser Grafik:
    Bild hier  
    Kann ich mich hier auf die Zahlenbelegung des LPT-Steckers verlassen, oder die Anordnung?

Im nächsten Bild von rowalt.de sind bei dem LPT-Stecker die Zahlen wieder ganz anders...
    Bild hier  

danke im voraus
    johannes

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Also, du meinst die Spannung des Resetpins am parallelen Ausgang?
    Die ändert sich nicht, wenn ich "Send to Chip" oder "Reset Chip" drücke.
    Das ist nicht gut... [-X

Kein Reset - keine Programmierung! Stimmt der 10k-Widerstand?

Kann ich mich hier auf die Zahlenbelegung des LPT-Steckers verlassen, oder die Anordnung?

Im nächsten Bild von rowalt.de sind bei dem LPT-Stecker die Zahlen wieder ganz anders...
    *viruellesSchulterzucken*

Zu den Rowalt-Schaltungen kann ich Dir nichts sagen, mit denen fehlt mir jegliche Erfahrung.
    Der Adapter aus PicNicks Link funktioniert, soviel kann ich Dir verraten.

Aber geh mal dem Phänomen mit der Spannungsversorgung nach, das kann normalerweise nicht sein, dass Dir gleich 0,5V fehlen, wenn Du den PC ansteckst.

Da wäre auch der MAX232 ein heisser Kandidat, wenn Du die Kondensatoren verpolst, braucht der ziemlich viel Strom - ist mir auch schon mal passiert... (er hat´s aber überlebt...)

Viele Grüße

Torsten

Benutzer Stammmitglied
    so, hab jetzt dasa Problem gefunden, es lag daran, dass ich mich an der anordnung der Pins auf dem Bild orientiert habe und nicht an den Nummern der Pins...

vielen danke für die hilfe!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123