Wieso sollen 16 Adern nicht reichen ?Das Display hat keine Platine mit Ansteuerelektronik.Nein, es ist gar keine Platine dran. Wenn ich die Beleuchtung abmache hab ich praktisch nur noch die "Glasplatte".
Ja,möglich aber verlassen sollte man sich darauf nicht denn hier fließen wohl auch nur die üblichen paar mA.
Die Kennzeichnung durch die Breite kann auch nur der orientierung dienen (Analog zum Markierten Leiter einer Flachbandleitung).
Ja,aber mal probieren kann ja nicht schaden.
Gruß
Ratber
Wieso sollen 16 Adern nicht reichen ?Das Display hat keine Platine mit Ansteuerelektronik.Nein, es ist gar keine Platine dran. Wenn ich die Beleuchtung abmache hab ich praktisch nur noch die "Glasplatte".
Sorry das ich dir da wiedersprechen muss, aber wäre der Vorhanden würde man den deutlich sehen, außerdem wäre dann eine Platine wie auch bei anderen Grafikdisplays nötig(keine Folienbestückung) da dann doch zu viel Platz benötigt wird.Das einzige was für mich klar ist ist das der Controller schon drauf sein muß
Denn dann müste zusätzlich noch irgendwo der Controller + min. 6,72KbSram Drauf sein. Und das wäre auf dieser Art von Display sehr unwarscheinlich.
Ziemlich sicher ist, dass das Display nur Spalten und Zeilen Treiber drauf hat (längliche "Glasplatten") ohne würden bei einem Grafik Display mehrere hundert Leitungen herauskommen...
Und 16 Adern passen ziemlich zu einem Display ohne Controller, sogar 10 würden reichen, kommt ganz darauf an wieviele Pixel gleichzeitig übertragen werden.
Ohne Datenblatt wirds wirklich fast unmöglich etwas rauszubekommen, denn zuerst muss man sich fragen wie denn die Pixel übertragen werden.
Ist das Display in zwei Hälften geteilt?
Wieviele Pixel werden aufeinmal übertragen? Einer aufeinmal? 4 für jede hälfte?
Was für eine negative Spannung braucht das Teil?
Um konkret zu werden, diese Anschlüsse müsten nach der Adernzahl vorhanden sein:
1. FP (Frame pulse) (neues Bild)
2. LP (Latch Pulse) (neue Zeile)
3. SCP (Shift Clock Pulse) (Pixellad Impuls)
Datenleitungen:
Da kommt es jetzt drauf an wie das Display aufgebaut ist, ich nehm einfach mal an das es in zwei hälften aufgebaut ist.
4. UD1 Pixel für ober Hälfte
5. UD2 ""
6. UD3 ""
7. UD4 ""
(Das selbe für die untere Hälfte:
8. LD1
9. LD2
10. LD3
11. LD4
Dann die Stromvertsorgung:
12. VDD (5v?)
13. GND
14. Vee (negativ Spannung -11 - -22,5V?)
15. VO (Kontrast Spannung)
Der letzte Pin könnte Frame Ground oder nochmal GND sein.
Somit Ist die Pinbelegung sehr gut aufgegangen.
Um jetzt aber zu wissen wo welcher Pin ist kann man das teoretisch anhand der Treiber durchmessen, ich bezweifle aber das man an die Pins der Treiber kommt
Also bleibt nur die Möglichkeit das Datenblatt zu suchen oder Kyocera anzufragen.
Also nochmal: Das Diplay hat keinen Controller on Board, das heißt wenn du die Belegung herausgefunden hast kannst du noch nichteinmal das Display so benutzen, du brauchst dann zufsätzlich noch einen Controller (z.b. von Epson ca. 10 Euro) mit einiger SMD löterei. Erst dann kanst du das Display mit einem µC oder OC ansteuern.
Wenn du also Lust am abenteuerlichen nachforschen und Basteln hast ist das Diplay genau das richtige für dich, damit wirst du ne Weile beschäftigt sein
Geht es dir aber nur darum möglichst einfach ein Grafikdisplay zu benutzen leg es in die Ecke (aber nicht wegschmeissen!) und kauf dir eins wo ausdrücklich dabei steht das ein bekannter Controller on Board ist (z.b. ein SED von Epson).
Gruß,
Mehto
-
Jetzt noch ein paar Bilder:
Dieses Display dürfte das von dir entsprechen:
http://www.larsfinster.de/psion/friedhof/fh-009.jpg
Diese längliche Glasrechtecke dürften bei dir auch drauf sein, das sind die Treiber, aber ein Controller befindet sich nicht auf dem Display.
Die Platine die auf dem Bild dabei ist gehört nicht zum Display dazu, das nur der Touchscreen der auf dem Display noch drauf ist. Somit dürfte das Display fast so aussehen wie deins.
Hier nochmal etwas deutlicher:
http://www.h-wessel.de/Display_LCD.jpg
(Die Bilder sind übrigens von einem Display aus eine Psion, vieleicht kennt die jemand)
Und dann gibt es noch solche mit Platine:
http://www.pollin.de/shop/images/art...ig/G120291.JPG
Das ist jetzt auch eins mit Controller, man erkennt schon den SRam der drauf ist... Aber oft haben auch solche Displays keinen COntroller on Board...
Gruß,
Mehto
-
@Mehto
Hallo ?Sorry das ich dir da wiedersprechen muss, aber wäre der Vorhanden würde man den deutlich sehen, außerdem wäre dann eine Platine wie auch bei anderen Grafikdisplays nötig(keine Folienbestückung) da dann doch zu viel Platz benötigt wird.
Denn dann müste zusätzlich noch irgendwo der Controller + min. 6,72KbSram Drauf sein. Und das wäre auf dieser Art von Display sehr unwarscheinlich.
Ziemlich sicher ist, dass das Display nur Spalten und Zeilen Treiber drauf hat (längliche "Glasplatten") ohne würden bei einem Grafik Display mehrere hundert Leitungen herauskommen...
Und 16 Adern passen ziemlich zu einem Display ohne Controller, sogar 10 würden reichen, kommt ganz darauf an wieviele Pixel gleichzeitig übertragen werden.
Ich sagte doch das es kein Nacktes Dipslay sein kann und das schon was drauf sein muß.
Den Rest hab ich auch schon geschrieben
Wars gestern ein schwehres Fest ?![]()
![]()
Gruß
Ratber
Naja, du hast geschrieben der Controller muss schon drauf sein, und das war halt definitiv falsch, sonst hät ich mich gar nicht mehr eingemischt...
Außerdem war nur der erste Teil zu dir gemeint, der Rest war allgemein...
Wollte nur klar machen das es so gut wie unmöglich ist die Belegung so rauszufinden, da gibt es einfach zu viele möglichkeiten. Und wenn man dann noch anfängt die Stromversorgung irgendwo willkürlich anzulegen hält das Display bei einer Betriebsspannung von zum Teil -18V wohl auch nicht lange durchLässt man die Weg kann es gut sein das sich das Display überhaupt kei Lebenszeichen zeigt selbst wenn der rest richtig angeschlossen ist.
Bei drei Adern die mindestns nötig wären um ein Lebenszeichen zu erhalten wäre dann glaub ich 4096 verschiedene kombinationen möglich...
Wobei man GND warscheinlich durch messen noch rausbekommen könnte, den Rest aber warscheinlich nicht.
Gruß,
Mehto
P.s.: Ich weiß ja nicht wie dein Fest war, aber bei mir wars hervorragend![]()
-
Wieso ist das Falsch ?Naja, du hast geschrieben der Controller muss schon drauf sein, und das war halt definitiv falsch, sonst hät ich mich gar nicht mehr eingemischt...
Bie 16 pinnen und dieser Auflösung ist es ausgeschlossen daß das Diplay "Nackt" ist.
Aber das hab ich ja oben schon geschriebn also verstehe ich deine Aussage nicht.
Gruß
Ratber
Nicht persönlich nehmen, aber ich glaub du versteht das prinzip eines Grafik Displays nicht. (kein Wunder reden wir an uns vorbei)
Les dir mal das hier durch, da hab ich das mal halbwegs versucht zu erklären (ganz unten bei Ansteurung)
http://svenlissel.sv.funpic.de/phpki...hp&contentid=8
Was ist für dich Nackt (bei einem Display)?
Ohne jeglichen Chip oder mit Zeilen und Spalten Treibern aber ohne Controller?
Gruß,
Mehto
/Edit: Der Controller besitz nur die Aufgabe der andaurnden Ausgabe der daten auf das Display, und dieser sitzt eben sehr oft Außerhalb und ist nicht mit auf den Displays drauf.
Auf dem Display sind deshalb oft nur Die Spalten und Zeilen Treiber die die einzelnen Pixel ansteuern da man ja nicht alle auf einmal ansprechen kan.
-
Keine Angst,ich verstehs schon.Nicht persönlich nehmen, aber ich glaub du versteht das prinzip eines Grafik Displays nicht. (
Wenn du mal ne Fahrkarte am Automaten gezogen hast dann sind hier und da auf der Displayrückseite noch einige erkennungsdienstlichen Merkmale von mir zu finden![]()
Du hängst dich draran auf das ich Controller sagte und nicht Treiber.(Werd ich um des Friedens willen eben ändern)
Mehr ist da nicht.
Na wie es das Wort schon sagt.Was ist für die Nackt (bei einem Display Zwinkern )?
"Nackt" = ohne jegliche elektronik.
Also jetzt könnte ich "......Außerhalb und ist nicht mit auf den Displays drauf..." wiedersprechen denn die Treiber sind auch oft nicht "auf dem Display sondern auf einer Platine hinter dem Diplay.Der Controller besitz nur die Aufgabe der andaurnden Ausgabe der daten auf das Display, und dieser sitzt eben sehr oft Außerhalb und ist nicht mit auf den Displays drauf.
Hab mal wahllos Vier Diplays ausse Grabbelkiste genommen und angehangen .
Da kannste mir ja mal sagen ob da der "Controller" auf dem Display sitz oder nicht und was mit en Treibern ist.
Wenn es dir gefällt kann ich dir aber auch Bilder raussuchen wo Treiber und Controller direkt auf dem Display sitzen (Überlackiert) und garkeine Platine mehr vorhanden ist.
Oder bist jetzt du derjenige der es nicht so genau mit den Begriffen nimmt ?![]()
(Spaß)
PS:
Kann es sein das wir uns irgendwoher kennen ?
Vorzugsweise aus einer Gegend wo man leicht Kleinkarriert reagiert ?![]()
Gruß
Ratber
Hey, danke für deine Mühe
Tut mir Leid, aber zwischen Treibern und Controller ist doch nochmal ein erheblicher Unterschied... spätesdens beim Ansteurn wird man den bemerken
Also bitte verändere "Controller" nicht zu "Treibern", sonst wäre unsere Diskusion ja sinnlos
Auf deinem Gemachten Bild sind nur Zeichendisplays oder sehr Kleine Grafik Displays angebildet. Dort befindet wie du es richtig erkannt hast so gut wie immer ein Controller drauf.
Bei Größeren Grafik Displays kanst du mir aber glauben das sich nur sehr selten ein Controller draufbefindet ( bei sehr teuren Displays sind sie mit drauf oder auch auf einer zweiten Platine).
Ich würd schätzen das kein Display von denen arg viel mehr als 64x128 Pixel hat . (falls das überhaupt Grafikdisplays sind)
Tut mir leid wenn ich immer was anderes behaupten muss, aber wenn jemand so auf falsche tatsachen behart muss ich einfach was sagen.
Mag ja gut sein das du das einem 17 jährigem nicht glauben willst, aber auch du kanst dich mal täuschen. Bei Grafik Displays kenn ich mich halt zufälligerweise gut aus.
Gruß,
Mehto
/Edit: Notebook Diplays haben auch keinen Controller, dieser sitz auf der Grafikkarte. Genauso wie bei Röhrenbildschirmen oder TFT's ab einer bestimmten größe sind die nicht mehr dabei![]()
-
Lesezeichen