- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Schlitzscheibe für Umdrehungsmessung

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

E-Bike
    Danke, jetzt ist es soweit alles klar. Nur schade ist halt das man es nicht gleich gefüllt ausdrucken kann.
    Kannst Du vielleicht bei Gelegenheit den Zeichnungsalgorithmus und die Spalten etwas erläutern damit man es gegebenenfalls auch in eine andere Programmiersprache umwandeln kann?

Gruß Frank

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Manf
    Es klingt vielleicht auf den ersten Blick etwas kompliziert, aber es wird eine kreisförmige Mäanderkurve in einer Tabelle abgelegt, die dann als x,y Graph ausgegeben wird. Entweder die Linien sind schon breit genug, oder man füllt die Kurve als Bitmap mit schwarz aus.

Die gebogene Mäanderkurve ist eine Funktion, die alternierend in den Schritten einmal den Winkel Phi inkrementiert (um 2*Pi/n) und einmal den Radius R umschaltet, und dann eben x=R*cos(Phi), y=R*sin(Phi).

In einer "unendlich" langen Tabelle (1000 Zeilen "gedragt") wird die Alternierung z.B. mit Ganzzahl (n/2) erreicht. Dann kann man die Kurve mit dem Parameter 2-1000 Linien zeichnen.
    Manfred
    Nochmal zum mitschreiben: Eine Mäanderkurve, Rechteckfunktion, die zwischen zwei Linien hin und her geht. Sie geht im Kreis herum und springt nach gleichen Winkeln jeweils vom äußeren auf den inneren Kreis und dann wieder zurück auf den äußeren.
    Die Kurve kann parametrisch beschrieben werden. Der Parameter, auf dem die Beschreibung basiert ist der Winkel, der um gleiche Teile erhöht wird, in jedem zweiten Schritt. Dazu wird die Laufvariable durch 2 geteilt, es wird der Integerwert gebildet und dan wieder mit 2 multipliziert.
    Der Radius, der aus dem Paramter abgeleitete Funktionswert wird zwischen seinen zwei Werten (innen und außen) immer dann geändert, wenn der Winkel sich nicht ändert.
    Die Funktion des Radius über dem Winkel beschreibt nun die gewünschte Funktion, die zur Ausgabe mit x=r*cos(phi) und y=r*sin(phi) in karthesische Koordinaten transformiert wird.
    Excel hat neben den Funktionsplots über der Laufvariablen: "Zeilennummer" auch den Funktionsplot x,y. Fortlaufende Verbindung aller Punkte der Koordinaten x,y einer 2spaltigen Tabelle (mit Absetzen bei Leerzeile).
    (Die Kurve ist z.B. 1000 Zeilen lang und geht entsprechend oft im Kreis herum und überschreibt sich selbst. In einem sequenziellen Programm ist es sehr viel einfacher eine Schleife bis phi=2*pi zu schreiben.)
    Manfred

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Danke für Beschreibung, wollte doch eigentlich nur Spaltenüberschrift. Hab aber gerade entdeckt das oben ja die Spaltenüberschrift steht. Sorry, war wohl eben etwas blind!
    Ist nu soweit klar und sollte sich recht einfach in Basic Programm umsetzen lassen. Da ich die Scheibe aber erst in ein paar Wochen brauche, werde ich es zur gegebenen Zeit mal tun (falls es dann nicht schon jemand gemach hat).

Gruß Frank

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Jup danke, hatte das Segment-feld nicht gesehen ;-(

Gruß
    Johannes
    relaunched: http://www.mindrobots.de algorithms for intelligent robots

Benutzer Stammmitglied
    Danke Manf, sehr hilfreich dass
    2B or not 2B = FF

Wenn etwas klemmt, wende keine Gewalt an,
    nimm einfach nen größeren Hammer.

Ich habe noch einmal über das Ausfüllen der Codescheibe nachgedacht: Es gibt natürlich die Lösung soviele Linien zu zeichnen, daß eine schwarze Fläche im Bereich der Segmente entsteht.
    Das geht mit dem beiliegenden Excel File. Man muß nur die Auflösung (gelbes Feld oben) von 200 auf max. 4000 erhöhen und kann dann die Zahl der Segmente im entsprechenden Feld einstellen, sowie ra2 und ri.
    Die Tabelle wieder verlängern auf (Auflösung +17) oder mehr. Das File wird dabei auf >1M vergrößert, was sicher nur beim Übertragen lästig ist.
    Manfred
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Gast
    Wie kann ich eigentlich die Drehrichtung ermitteln?
    Das Zählen der Impulse bekomme ich schon gut hin, nur möchte ich auch noch auswerten könne, ob sich das Rad vor- oder rückwärts dreht.

Gruß Frank

Mit zwei (um 90°) versetzten Sensoren von denen der eine immer die Richtung anzeigt während der andere gerade umschaltet.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also zu viele striche zu haben ist gae nicht so schlimm: einfah nen nornmalen zähler (7490) hinten dran und mit Und-Gattern die entsprechende Zahl, bei der der µC zählen soll einstellen.

Man kann nartütlich auch direkt Frequenzteiler nehmen, aber da kann man sich die Zahlen nicht soschön aussuchen...
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Mann kann auch direkt drehimpulsgeber verwenden, bei C***** gibts sogar welche mit getrennten Ausgängen für Vorwärs und Rückwärts. Diese finde ich optimal. Die haben aber nur 15 impulse die umdrehung. Mit nem 7493 und der gerade genannten technik, würde er 1 impuls pro umdrehung haben und trotzdem ne supi genauigkeit.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte