- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Löten, Lötkolben, Lötstation

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @7eddi

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen?
    wie uwegw schon sagte am besten bei Reichelt.
    Die haben alles und sind Preiswert.

Wenn Du mir schreibst wieviel Du für die Station haben willst, wäre das natürlich ne Überlegung wert!
    Ich schick dir ne PM

@ChrisM

........beeil dich, bleihaltiges ist ab 2006 verboten....
    Das ist nicht ganz richtig.

Gewerbliche Neuware darf bis 31.12.2005 mit Bleihaltigem Lot hergestellt und spätestens bis mitte des Jahres in Verkehr (an den Endverbraucher) gebracht werden.
    (Natürlich gibt es reichlich ausnahmen)

Privat kannste da noch einige Jahre so weitermachen wie gewohnt also keine Panik und schlechter ist es auch nicht.
    Man muß nur wissen wie man es macht.

Wichtig bei den Billigdingern ist: Wenn die Spitze vorne nicht richtig warm wird, mit Sandpapier etwas nachhelfen.
    Autsch !!!

Gut, ich habe nie eine Luxus-Lötstation zum direkten Vergleich gehabt, aber ich komm damit gut zurecht.
    Also wenn ich die Sandpapiernummer sehe dann kann ich nur dazu raten es mal zu probieren wenn die Möglichkeit besteht.
    Das sind Welten.

Dicke kannst du nach Gefühl nehmen, ich nehm immer so 0,8mm oder so.
    Hmmm,0.8 is mir zu dick

Ich nehem lieber 0.5 das ist gut erhältlich und auch für etwas kleinere Stellen gut dosierbar.

Bei kleinen SMD dann natürlich 0.23mm

Edit:
    Ja,zulange getippert
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ratber spricht mir aus der Seele ^^ wobei ich z.b. smd IC's (tqfp44, SOirgendwas .. mit den Dicksten spitzen löte die ich von Weller für meine WS80 hab ^^ geht am schnellsten und gibt top ergebnisse ... (0,23mm zinn hmm is mir zu dünn ^^) ich nehm für fast alles 0,5 oder lötpaste...

was auch viel bringt ich hab mir aus nem Alten Bügeleisen die heitzplatte abgebaut und nutz die als "warmhalteplatte" wenn die lp schon auf 80°C vorgeheizt is lässt es sich um einiges leichter Löten

ratber spricht mir aus der Seele ^^ wobei ich z.b. smd IC's (tqfp44, SOirgendwas .. mit den Dicksten spitzen löte die ich von Weller für meine WS80 hab ^^ geht am schnellsten und gibt top ergebnisse Zwinkern... (0,23mm zinn hmm is mir zu dünn ^^) ich nehm für fast alles 0,5 oder lötpaste...
    Neeeeeee,haste falsch verstanden.

Das 0.23 nehm ich nur für einzelne Bauteile (603,402,Sot bla...etc. usw) damit die Stellen auch etwas annehmbar aussehen.
    Mit 0.5er ist das etwas schwerer zu dosieren so das man sehr leicht Kugeln hinlegt.
    im Job ist das nicht drinn und wenn man es dort nicht macht dann hält man es zuhaus auch weitgehends ein.
    Is aber auch egal.

Bei Chips bin ich bestimmt nicht so Verrückt und versuche die einzeln zu löten.
    An zwei bis drei Ecken Fixieren und dann mit etwas Fluxer einmal Achterbahn.

Hab mal nen Bild angehangen.
    Der Kandidat hatte ne Fehlbestückung (Eine Seite stand hoch.Kam schon so aus dem Tray) also mußte er gewechselt werden.
    Is normalerweise ne Sache von unter 5 Minuten
    Mit der rennerei wegen Fotos hats natürlich länger gedauert.
    Hab nix beschonigt also keine 100% fürs Aussehen.
    Natürlich kann ich auch so arbeiten das man es nicht mehr von einer Mashcinenlötung unterscheiden kann aber das kostet Zeit und es geht ja ums Gebrauchsfertige.

Oben Links ist der Urzustand.
    Drunter isser abgelötet (Heißluft)
    Dann etwas entzinnt (Einmal mit Lötlitze abgefahren)
    Oben Rechts dann neu aufgelegt und mit nem Klecks an jeder Ecke fixiert
    Drunter Verlötet (Einmla Fluxer und rundreise
    Ganz unten dann nachdem ich die wesentlichen rückstände mit Heißluft entfernt habe.

Fertig.

Bild hier  

Edit:

Kann das Bild nicht laden.
    Kommt grad ne Meldung:
    "Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 3 MB erreicht"

Edit-Edit:
    Dann eben auf anderen Wegen.:

hehe schade hätt ich gern gesehn kann im neuenajhr auch ma paar bilder von meinen "lötwerken" bringen ^^

und ich löte im Beruflichen wie im Privaten gleich und ich würd sagen die könnt man allgemein ins Weltall jagen (sprich sind nach deren normen sicher...) und klar sollts bissl nach was aussehn

Yo,bei uns isses nicht so wild.
    Nur automotiv da ist alle 2 Jahre mal nen Kurs fällig und das wars.
    Nur die letzte Zeit wars häufiger wegen der fälligen Umstellung.
    Viel blabla und Testequip undnatürlich einige Komiker ausser Verwaltung die irgendwo drei Sätze dazu im Fernsehen gehöhrt haben und dann die Leute damit nerven obwohls schon kalter Kaffe ist.
    Geht auch vorbei.

Mehr leid tun mir unsere Frauen in der Bestückung,Sichtung usw.
    Die dürfen sich jedes Jahr nen 2 Stundenkusr von CD reinziehen und noch nen kleinen Test schreiben.

Ja mit dem Quota weiß ich nicht ob das neu ist.
    Ich meine das ich schon mehr als 3 MB geladen hab.

Edit:
    Habs woanders untergestellt.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier
    Ich bin kurz davor zu bestellen,

nur frage ich mich noch ob ich lieber den 0,5mm- oder den 1mm-Lötzinn nehme. In der Anleitung werden 0,8 - 1mm empfohlen, aber so wie ich das hier verstanden habe geht das mit dünnerem Material sauberer.

Schau mal in dein Postfach.
    Gruß
    Ratber

nochmal wegen den lötkolben. was sagt ihr zur lötstation weller whs 40. für einsteiger sollte die doch sicher ausreichen un kostet nur 70€ und ich denke wenn man immer mal wieder was lötet is die anschaffung doch sicherlich gut.

gruß fabi

hmm die is so Rot ... hmm hab keinerlei Erfahrungen mit dem ding von dem her kann ich da nix zu sagen .. sry aber ich denk wenn se die selben spitzen wie die WS50ger serie von weller hat is se für den gelegenheits gebrauch sicher nicht die schlechteste wahl wobei hier halt auch n namen arg zahlst ... das ding ohne weller aufdruck kostet sicher nur 40€..

was ich sagen kann das die elv 50 ganz ok is .. (vieleicht sollte man das kabel vom lötkolben zur station durch was flexibleres tauschen ..(so hab ichs bei meiner gemacht) weil das doch massiv is aber so..

Die WS40 kenn ich nur vom sehen,kann ich also nix drüber sagen ausser das Weller sich sicherlich nicht damit blamieren will.
    Läst also drauf schließen das se brauchbar ist.
    Gruß
    Ratber

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte