- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Löten, Lötkolben, Lötstation

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hehe meine schon wird gepflegt nur hab ich mir neue Ablageständer gebaut ^^ (hab von dem Absauger 3stück kommen lassen die sind massiv und mir einfach die Halterung von meinen alten pencil haltern rüber gesteckt .. is einfach was wo massiv is.. das gezwapsle von den blöden dingern da (die feder) hat mich aufgeregt

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Für den Entlöter hab ich die massive ablage (Ähnlich der für den Tweezer).
    Die biligen Federteile nehme ich nicht.
    Da bekomm ich die Krise bei.

Demnächst wird noch auf bleifrei umgerüstet
    den WSP80 gibts auch mit Manteldüse und passt gut an die 101 ran.

@Pflege

Ja,mach ich auch aber wenn man se mitschleppt bleiben Macken und kratzer nicht aus.
    Bei Gelgenheit einfach mal nen Frontkit ordern.
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von bluelight_electronic
    nur mach nie den Fehler und löte mal mit denen .. den dann willst keine andere mehr *g*
    stimmt, macht süchtig! mit ner WS81 hab ich meine ersten SMD-Erfahrungen gesammelt... (bei nem Praktikum)... Schickes Gerät, fein genug für Hühnerfutter, aber genug Power für fette Relaisanschlüsse auf dicken Leiterbahnen... der Lötkolben ist schön leicht, und man kann schön nah an der Spitze greifen...

meine Conrad-Station kann da nicht ganz mithalten, aber es ist schon ein Schritt in diese Richtung...

Apropos Conrad Station.

@7eddi

Wenne eine haben willst hab ich da noch eine rumstehen.
    Das Display hab ich mit ner EL-Folie (Blau) versehen damit man im dunkeln noch was sieht.
    Gruß
    Ratber

hmm ratber ... naja ich geh zwar auch oft zu kunden aber 1. nehm ich da nix privates mit und 2. hab ich selten nen lötkolben bei eher nen laptop ^^

normal hat man ja das teil
    Bild hier  

und ich hab mir eben aus dem und aus diesem
    Bild hier  

einen gebaut -> damit hast genug ablagen für neue Spitzen ... und er is schön stabiel nun stehn zwar 4solche teile aufm tisch aber.. ^^

hmm ratber ... naja ich geh zwar auch oft zu kunden aber 1. nehm ich da nix privates mit Zwinkern und 2. hab ich selten nen lötkolben bei eher nen laptop ^^
    Neee,nix kunden.Privat.

Auffer Arbeit lasse ich mir den krempel an den Tisch liefern

Zu den Ablagen:

Die erste hab ich ganz normal für den WSP80
    Letztere für Entlöter und Tweezer nur jeweils mit entsprechender Auflage.
    Für Spitzen hab ich nen kleinen Metallblock mit löchern und Rand.
    Da passen alle Spitzen rein die in Gebrauch sind und auch ne Zweite Hülse.
    Für mich ausreichend
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier

Danke

Danke für die vielen Tipps und Empfehlungen!

Auch wenn ich natürlich vorhab noch viele Roboter und mit Sicherheit auch was eigenes zusammenzulöten, werd ich mir für den Anfang mit Asuro denk ich nen Ersa Multitip mit 15W holen. Ich glaub damit kann man arbeiten.

Apropos Conrad Station.

@7eddi

Wenne eine haben willst hab ich da noch eine rumstehen.
    Das Display hab ich mit ner EL-Folie (Blau) versehen damit man im dunkeln noch was sieht.
    Wenn Du mir schreibst wieviel Du für die Station haben willst, wäre das natürlich ne Überlegung wert!

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo kaufen? Am liebsten da, wo ich auch noch Elektroniklot, nen Multimeter und ne dritte hand bekomme.
    Vor allem das Elektroniklot finde ich komischerweise, zumindest unter dem Begriff, bei Conrad oder Reichelt über die Suche nicht.

Danke nochmals,
    Lucas

Benutzer Stammmitglied
    Hallo,

ich hab mir damals bei ELV ein billiges Lötset für 10€ gekauft (ungeregelter Billiglötkolben, billige Spitze, Halter, Schwamm und Entlötpumpe) und jetzt wo ich halbwegs löten kann, finde ich, dass selbst das noch eigentlich ganz ok ist.

Gut, ich habe nie eine Luxus-Lötstation zum direkten Vergleich gehabt, aber ich komm damit gut zurecht.

Wichtig bei den Billigdingern ist: Wenn die Spitze vorne nicht richtig warm wird, mit Sandpapier etwas nachhelfen.

Elektroniklot ist ganz normales Lötzinn, ich würde dir dringend empfehlen, noch bleihaltiges Lötzinn zu kaufen, das ist einfach besser als das bleifreie (beeil dich, bleihaltiges ist ab 2006 verboten).
    Zusammensetzung: Sn60Pb40 bzw. Sn60Pb38Cu2.
    Dicke kannst du nach Gefühl nehmen, ich nehm immer so 0,8mm oder so.

ChrisM

bei reichelt:
    MULTITIP 910BN
    PCH 4
    LÖTZINN 250GR

Hi, irgendwie tut mir das wenn ich es so lese in der seele weh ^^,

Zum Lötzinn bei Reichelt ...

Werkstattbedarf
    - Löttechnik
    -- Lötzinn

wenn was haben willst was auch den RoHs (norm gegen Schadstoffe..) normen Entspricht nimm

LÖTZINN SA 5250 (gut es kostet bissl was is aber auch gut...) und vorallem auch für kleine Bauteile geeignet (da es 0,5mm dick ist)

billig zinn kann oft mehr Ärger machen als einem lieb ist ... es gibt schnell schlechte Lötstellen ... ich kann von billig lötzinn nur Abraten.

Beim Löten auch NIE "Salmiaksteine" oder "Löthonig" bzw "lötwasser" nutzen -> das zerstört die Lötspitze und gibt arg schlechte Lötstellen, und sry aber "arm wird, mit Sandpapier etwas n" könnt grad von nem Lötspitzenhersteller kommen der viel umsatz machen will -> die Lötspitzen sind meist aus Kupfer und wurden Chemisch Verzinnt (diese schicht is hauchdünn), wenn diese Schicht beschädigt wird / ist kannst se Wegwerfen da du nie wieder nen Gutes Lötergebnis hinbekommen wirst.

ich habe nen Luft und Weltraumlötkurs hinter mir (wird auch jährlich geprüft)... zeig einem Prüfer von da mal bitte ne Lötstelle von dir *g* und Frag ihn ob er dir sagt das die Lötstelle "gut" ist ... -> gut ist eine Ansichtssache .. und es kommt auf die Verwendung an wo die Lötung eingesetzt wird.

das LÖTZINN 250GR von Reichelt kann ich dir nicht empfehlen da es wie schon erwähnt wurde nicht RoHs Konform ist ... und das die Zinne "Schlechter" sind nur weil sie Bleifrei sind stimmt auch nicht.. mann muss nur wissen wie man mit ihnen Lötet .. ich Löte nun seit 1nem jahr ohne Pb (Blei) und habe keinerlei Probleme mit.. (lötkolbentemperatur bei 325°C ) bei LED's und anderen "Empfindlichen" Bauteilen geh ich sogar auf 290 bis 300°C runter... was bei Bleifreiem Zinn zu beachten ist eine Nachlötung (lötstelle das 2te mal bearbeiten) das im Zinn enthaltene Flussmittel ist meist schon aufgebraucht und sollte erneuert werden, z.b. durch Absaugen und neuem Zinn (was die besste Lösung ist) oder durch hinzugabe von Neuem Zinn (muss ja nicht viel sein) oder was auch sehr gut geht sind Flussmittel durch z.b. einen Flussmittelstift zuzubringen...

und ich kann dir empfehlen Setz dich mit Ratber war es glaub ich in Verbindung wegen der Lötstation .. so eine Station sind ihre 50€ ohne probleme Wert...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte