Ich arbeite schon von Anfang an mit den AVRs und der AT90S Reihe.
Der Mega 8 (oder die größeren Versionen) sind super Mikrocontroller und ich hatte damit wirklich noch nie Probleme (zumindest keine, die nicht an mir lagen).
Der Befehlssatz der uC ist gleich. Evtl. hast du bei der MEGA Reihe noch ein paar mehr Befehle (weiß ich nicht auswendig). Die Register heißen teilweise anders und teilweise hast du mehr Möglichkeiten (musst also auch anders drangehen). Zum Beispiel braucht der AT90S4433 nur ein Byte als Stackpointer - der Mega8 braucht 2 Byte (HIGH und LOW Byte).
Ebenso (da musst du aufpassen): Im Gegensatz zu den AT90S haben die Mega sogenannte Fusebits. Diese kannst du bei Programmieren verändern. Beim Mega läuft der interne Tank zuerst mit 1 MHz. Willst du den Takt intern schneller machen oder einen externen Takt verwenden (Quarz) musst du die Fusebits umstellen. Wenn du da aber etwas falsches umstellst kann es sein, dass du ihn mittels ISP nicht mehr programmieren kannst (auch die Fusebits nicht). Nur noch mit nem parallelen Programmer bekommst du ihn dann umgestellt (z.B. STK500). Also Datenblatt genau lesen!
Aber ich kann die AVRs nur empfehlen! Tolle Teile!
Grüße
Flite
Lesezeichen