Hust? 100te Volt? Die Beschädigung von Alu-Elektrolyth-Elkos fangen ab 2V falscher Polung an (sei es durch einen Wechselstromanteil, oder dadurch, dass sie halt falsch gepolt sind). Was genau chemisch da abläuft kann ich nicht sagen (müsste mal mein Lehrbuch von dem 1. Semester Elektrotechnik wieder herauskramen), aber so Pi*Daumen zersetzt sich der Flüssige Anteil des Elkos und es kommt zu einer Erhitzung + Gasbildung.So lange man keine 100te Volt drauf gibt gehen die nicht kaputt. Und vorgeschäddigt sind die auch nicht. Das bischen Isolator das da flöten geht, wird durch anlegen der richtigen Polarität eh wieder aufgebaut.
Und nur so mal zum nachdenken, wir haben mal ein versuch gemacht, in dem 3 Elkos 5, 10 und 15 min falsch gepolt mit konstanten 3V geladen wurden. Naja, der 15 bekam ein Bäuchlein und machte *Plop*, der 10er und 5er waren noch zu gebrachen, doch die Nennkapazität waren bei Beiden auf unter 25% gesunken.
Natürlich geht es bei 100V Verpolung mit dem bekannten*Plop* schneller und dann hinterlässt der Elko auch einen schönen Schwarzen Fleck auf dessen Platine
Naja, ich denke mal, dass der Strich der Minus-Pol sein wird, zumindest ist bei den Axial-Elkos die ich hier hab, das der Minus-Pol ^^
MfG
Mobius
Lesezeichen