- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Funkübertragung für Jedermann

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich hab damit gemeint, du kannst deinen Op als Schmitt-Trigger weglassen. Weil ich wenn ich schon eine Rechteckspannung reinjag, nichts mehr Triggern brauch.

Ich brauch den Op rein zum Verstärken, dass ich gescheite Pegel hab, mit denen der AVR klar kommt.

Und ich sags nochmal :

Wenn man in eine ganz stink normale Funkübertragungsstrecke ein Rechtecksignal einspeist, kommt es auf der anderen Seite wieder raus!!
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Auf dem Bild kann man die schon verstärkte Rechteckspannung mit 2000Hz sehen. Die kleine Rundungen am Anfang kommen durch den etwas veralteten LM741. Direkt aus dem Funkempfänger sind die Rundungen nicht da. Nach Austausch des LM741 durch einen TLC271 waren die Rundungen auch weg. Somit hatte ich auch astreine Pegel, weil dieser Op die untere Rail ziemlich genau erreicht. Von dem Signal mit TLC271 hab ich leider kein Bild. Aber kannst mir ruhig glauben, dass dann die Rundungen weg sind, und ich ein sehr sauberes Signal habe. Ich kann aber auf Wunsch trotzdem noch ein Bild machen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dscf0562.jpg  
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hübsch. Wobei ich die Spektralanalyse des HF-Signals lieber nicht sehen möchte...

Einen Link zur Schaltung des von mir oben angesprochenen BayCom-Modems habe ich inzwischen auch gefunden: anst.ps @baycom.org

Viele Grüße,
    Thomas

Mit was öffne ich denn eine *.ps Datei?

Hm, eigentlich sollte damit jedes vektororientierte Zeichenprogramm (wie zB Corel Draw usw) fertigwerden. Oder - kostenlos und systemunabhängig - GhostScript.

Viele Grüße,
    Thomas

Hallo hacker,

das glaub ich dir so nicht! Jedes Funkgerät besitzt nur eine begrenzte Bandbreite, so dass die Flanken abgeschliffen sein MÜSSEN! Wenn dein Signal eine 2 kHz Reckeckspannung ist, dann wird max. noch die erste Harmonische (= 4 kHz) halbwegs ordentlich mit übertragen. Bereits von der 2. (= 8 kHz) wird nicht mehr viel vorhanden sein. Wie ein solch Signal aussieht (Grundwelle + 2 Harmonische) kann man in jedem Physik-Buch nachlesen. Da ist nicht mehr viel von Rechteck da.

Ich denke, du betreibts ein Bauteil im Sättigungsbereich. Wahrscheinlich ist der OpAmp so einjustiert (Verstärkungsfaktor hoch), dass er schon bei geringen Eingangsspannungen die max. Ausgangsspannung (=Vcc) liefert und gar nicht mehr höher kann. Dafür spricht auch das Verhalten des anderen OP. Dessen Verstärkungsfaktor ist noch höher.

@kalledom: Vielen Dank, ich hab's gefunden. Dort gibts es ein Designbeispiel wie mit den Frequenzen 1200/2200 Hz eine 1200-Baud-Verbindung zustande kommt. Nicht schlecht! Das ganze mal 10 oder 50, ggf. auf IR-Basis (10m Reichweite wären für mich ausreichend). Ich werde 'mal d'rüber schlafen.

@ThSteier: Weißt du zufälligerweise wie man unter Windows .ps-Dateien anschaut?

Gruß Red Baron

Die einfachste Variante ist GhostScript: Download
    Und mit FreePDF XP kann man das dann auch in PDF-Files wandeln.

Viele Grüße,
    Thomas

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo hacker,
    ich glaube Dir, daß unter Laborbedingungen aus dem Empfänger wieder Rechtecksignale rauskommen, keine Frage
    Bei Deinem Oszillogramm drängen sich bei mir zwei Fragen auf:
    1. an welcher Stelle wird gemessen, am Empfänger-Ausgang oder am Op-Ausgang ?
    2. wie RedBaron auch vermutet, wie hoch ist der Verstärkungsfaktor des Op ? Ist er so hoch, daß durch die Begrenzung ein Rechecksignal rauskommt ?
    Denn selbst bei drahtgebundener Übertragung (ca. 1 km) bekomme ich am anderen Ende kein Rechteck-Signal mehr raus. Und schau Dir mal die Tricks der Telecom an, welcher Aufwand betrieben wird, damit zu Hause noch was ISDN-mäßiges ankommt, wobei es hier ein Rechecksignal 'auf 2 Etagen' ist, was mehr wie ein Sinus aussieht.
    Ich sehe auf meinem Oszi am Ausgang eines 400 MHz-Empfängers 'digitale' Daten entfernter Sender; von Rechteck kann da kaum noch die Rede sein.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Hallo RedBaron:

Ich betreibe den Op in der Sättigung. Aber ich bekomme auch die gleichen Signale aus dem Empfänger direkt raus...so erinner ich mich zumindest dran. Bin mir zu 90% sicher. Aber nach dem Essen überprüf ich das noch mal, wenn du willst.

Hallo kalledom:

Bei dem Oszillogramm wurde hinter dem Op gemessen. Daher auch die Abrundungen, die vom LM741 kommen. Die Verstärkung des Ops ist in der Sättigung. Aber nur weil ich mit Ops nicht so genau klar komm.... Aber nachdem du auch fragst, guck ich mir das nochmal vor dem Op an. Aber wie schon gesagt, ich bin mir relativ sicher, dass dort astreine Rechtecke rauskamen.

/edit

Ich hab auch keine Ahnung, was bei mir rauskommen würde, wenn ich 1km Strecke hätte. Ich hab mir das halt für mein Roboter gebaut und da war die größte Entfernung ca. 30m

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Bei der Entfernung der Funkübertragungsstrecke liegt der Hase begraben
    Ich habe nie angezweifelt, daß auf Deinem Meßtisch unter Laborbedingungen aus einem Empfänger das rauskommt, was man dem Sender, der 5 m daneben liegt, reingibt. Bei 30 m funktioniert das auch noch, sonst wäre Dir der Roboter abgehauen. Da hast Du aber nicht gemessen, wie das Signal aus dem Empfänger aussieht. Mit einem Schmitt-Trigger, dessen Funktion Du sicher kennst und dessen Wirksamkeit Du auch sicher nicht abstreitest, wird die Übertragung doch nur sicherer (wie bei meiner drahtgebundnen Übertragung auch). Und nur darum geht es letztendlich: sicherer, besser, genauer = weiter.
    Aber wenn Du schon alles aufgebaut hast; es wäre schon interessant zu wissen, wie so ein Rechtecksignal über Funk am Empfänger-Ausgang in verschiedenen Entfernungen aussieht oder anders rum, wie sieht ein Rechtecksignal nach 30 m (oder mehr ?) Funkstrecke noch aus ?
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte