- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Atmel Prozessoren woher

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Och da findet sich schon was kleines.

Wie groß sind denn die unterschiede der Pegelstände in mm ?
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    max15 mm unterschied

Benutzer Stammmitglied
    Ich könnte ja die Messung nur alle 15 min durchführen und die Messschaltung über einen port einschalten so das nicht ständig Spannung an den beiden Elektroden anliegt.
    Mit messing Elektroden sollten diese wohl doch eine Zeit halten?

Benutzer Stammmitglied
    Hab mich gerade in anderen Foren nach Wasserstandsmeldern umgesehen und hab herausgefunden das man Grafitstifte Verwenden könnte die sollten das aushalten. War füher Elektriker und habe 1x eine Steuerung gesehen die den Wasserstand von Wasserbrunnen mist. Zwar nur min und Max Wert über 3 Elektroden zwei am min und eine am max. Wenn ich nun zwei solche Grafitstifte hernehme Paralell im Becken befestige müsste ich doch je Wasserstand einen anderen Widerstandswert herausbekommen!

Neuer Benutzer Öfters hier
    also ich würd auch was eigenes mit Messing oder Eelstahl Elektroden bauen. Jeweils zwei Stäbe pro Elekrode.
    Eine kurze Elekrode für den max Pegel und eine lange Elektrode für den min Pegel.

Sowas in der Art werd ich mir irgendwann auch an meine AQ-Steuerung hängen.(Mit minimalem Strom, so das es zuverlässig funktioniert. Nicht das die Fische noch anfangen zu zittern)

Und wenn du das wie du schon sagtest nur alle 15-20 Minuten misst auf min.Pegel dann wird dir das wohl ewig halten.
    Wenn ich bei der Arbeit mit Computern eins gelernt habe, dann das
    ich einem Computer nur soweit traue, wie ich ihn werfen kann.

das mag schon sein das je nach Wasserstand der Widerstand anders ist.
    Aber ist es nicht so das der Wasserwiderstand auch abhängig vom im Wasser gelösten Salz ist? Bi-Deionat(vollentsalztes Wasser) leitet praktisch gar nicht. Wirf 10 Gramm Salz ins Wasser und es leitet den Strom.
    Und Leitungswasser hat sicher immer Unterschiedliche Salzgehalte.

Ich würd das eher über min. und max. Pegel machen.
    Und per Software noch ne zusätlichen maximal Zeit für das geöffnete Magnetventil. Das selbst wenn der max. Pegel mal nicht geht es nicht bis ins unendliche weiterläuft

Benutzer Stammmitglied
    Das stimmt schon das sich der Widerstand von Wasser mit dem Salzgehalt ändert nur ist die Frage in Welcher höhe er sich ändert?
    Ich habe selbst einen Brunnen der ziehmlich stabil ist anders ist es wenn entkalkungsanlagen instaliert sind da diese Salz beimengen!
    Ich Wollte sowieso hergehen und das Wasser der Becken alle 2 Tage auslassen und neu befüllen!

In welcher Höhe sich der Widerstand ändert weiß ich jetzt auch nicht.
    Kann man aber bestimmt ausmessen.

Ich selbst würde aber zu der min. max. Messung greifen,da du hier fest definierte Zustände hast,es fließt Strom oder es fließt kein Strom, und nicht einen Wert zwischen so und so viel.

Und der Aufwand ist auch nur minimal größer. Im Prinzip brauchste ja auch nur drei "Messstäbe".

zb.:

123
    | | |
    | | |
    | |
    |

1 ist quasi der Hin oder Rückleiter für 2 & 3 je nach dem wie man das ganze verschaltet.
    2 ist der min Pegel
    3 ist der max Pegel

Ist aber meine persönliche Meinung.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja,auch ne Möglichkeit.

Ich denke nur an die Langlebigkeit des sensors.
    Im Job und Privat sind die offenen Sensoren schon fast ausgestorben wegen Wartung.
    Was in nem Terrarium zu erwarten ist weiß ich nicht.

aber ein Versuch kann nicht schaden.
    Falls es sich nach einiger Zeit als nicht so toll herausstellen sollte kann man ja immernoch was anderes machen.
    Die Soft ist da schnell angepasst.(Is ja das schöne an Controllern)
    Gruß
    Ratber

ich denk wenn man Nirostahl(rostet nicht) oder Graphit Lanzen nimmt und nur so alles 15 Minuten kurz Strom draufgibt zur Messung wird das ganze schon sehr lange halten. Einfach mal verschiedenes ausprobieren.
    Und selbst wenn man die nach 1-2 Jahren (so lange werden die ja wohl heben) austauschen muss denke ich ist das auch noch ok.

Was halt noch zu beachten wäre die Materialanlagerung an den Messsonden. Bei Kochsalz zum Beispiel lagern sich ja die Natiumionen an der Lanze an. Und Wasser enthält ja mehrere verschiedene Salze. Da kanns halt sein das man hin und wieder die Lanzen mit reinigen muss wenn mans Terrarium eh am reinigen ist.

Ne ander Möglichkeit wären natürlich noch Schwinggabeln wie Sie in der Industrie verwendet werden. Aber ich denke die sind zum einen sehr teuer und in dieser Miniaturgröße wohl auch nur sehr schwer erhältlich.

Oder wir spinnen mal total ab und nehmen ne Radarmessung oder Mikrowellenmessung

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte