- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: DRINGEND! 2 Dioden in Reihe

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Zitat Zitat von chr-mt
    Transistor Universal PNP
    Transistor Universal NPN

Gruß
    Christopher
    Jawoll, BINGO

Ich tendiere allerdings zu BC546 und BC556.

Wurde allerdings bestimmt schon vor der Elektor so genannt...

Zitat Zitat von kalledom
    Toll chr-mt,
    und was ist dann wohl DUG und DUS ?

DUG ~ Diode Universal Germanium ?
    DUG ~ Die gleichnahmige Zeichentrickfigur?

DUS ~ Diode Universal Silizium?
    DUSS ~ Bohrmaschienenhersteller (Bohrhammer)?
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Meine ersten Versuche habe ich noch mit AC151 gemacht (Ge).

Nacher bin ich kurz beim BC107 gewesen, habe aber dann zu
    den Transistoren im TO-92 Gehäuse gewechselt (kleinere Gefahr
    von Kurzschlüssen da ich die Widerstande gerne stehend montiert
    habe).Beim BC107 ist ja der Kollektor mit dem Gehäuse verbunden.

MfG
    Ruedi

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo darwin,
    hättest Du ruhig größer schreiben können:
    DUG = Diode Universal Germanium
    DUS = Diode Universal Silizium
    TUP und TUN war tatsächlich, wie Ruedi es schon angedeutet hat, wie DUG und DUS aus den Anfangszeiten von Elektor, aber auch von PE (Populäre Elektronik) ELO und ELV. TUP war BC177-178-179, TUN war BC107-108-109.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Blog-Einträge
    1
    Die ELO gibt es ja leider nicht mehr (habe mit Ihr quasi laufen gelernt), schade eigentlich.
    PE kenne/kannte ich nicht (mehr).
    ELV hat schon vor langem sehr stark nachgelassen (in Punkto Nachbaubarkeit) immer die abgeschuppten und umgebogenen IC's.
    Nur die Elektor sehe ich noch ab und zu.

Naja und das EAM vom Conrad ich auch manchmal lesbar.
    Gruss

Ich denke, es ist überall das gleiche Problem: die Schaltungen und Beiträge müssen immer besser, immer größer, immer ausgereifter, immer komplizierter, unverständlicher, .... werden
    Wo bleiben da die einfachen kleinen Schaltungen für die Neueinsteiger und Anfänger, wo bekommen Interessierte ihr Grundwissen her, wo ist die Riesenauswahl an Bausätzen geblieben ? Wirft alles keinen Profit ab ...
    Das 'immer größer' hat irgendwo ein Ende und die Anfänger sind dann auf der Strecke geblieben. Warum traut sich niemand, etwas in regelmäßigen Abständen (können ja 1...2 Jahre sein) zu wiederholen, warum wird auch in den Foren jeder 'Neue' gleich angemacht, weil er seine LED bei 12 Volt an's leuchten kriegen will, aber nicht weis wie. Die 'Alten Füchse' sind aus den Betrieben raus; wer gibt das Wissen und die Erfahrung an die jüngeren weiter ?
    Jetzt hab ich mir aber mal Luft gemacht ....
    MfG Karl-Heinz

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @kalledom da kann ich dir nur zustimmen! Aber wen interessiert es heutzutage noch wenn ein Newbie z.b. noch kein TQFP144 bestücken kann?

Blog-Einträge
    1
    Es müssen ja nicht immer die "alten ausgelutschen" Elektronischen Würfel oder eine analoge Lichtorgel sein.

Nein.

In Zeiten von hochintegrierten Digitalbausteinen wie AVR und Co. íst es ja auch viel einfacher mit wesentlich weniger Aufwand mehr Funktionsumfang zu erhalten.

Prozessor, ein Oszillator paar Drähte (Gatter für 'nen Programmieradapter) ein paar LED's Taster und schon kann's los gehen.
    Ist doch egal was da dahinter steckt. (als es die Feuerzeuge gab, hat auch niemand mehr Hölzer aneinander gerieben bis diese Feuer fingen)

Klar dafür hat man andere Problemchen (Kein Licht ohne Schatten).

Ab und zu vermisse ich die einfachen Schaltungen wie die Glühbirne (Tschuldigung man muss ja Leuchtmittel sagen) am Galgen zum anzünden (achso, ja, die kriegt man noch).

Aber wir schweifen viel zu weit vom Thema ab und doch wieder nicht.

Diese ELKO Seite (Elektronik-Kompendium.de) ist doch ganz gut aufgebaut.
    Da findet man sehr viel, auch recht gut erklärt.

Das Problem ist nur wie anfangen...

Lerne erst mal das lernen.

Ein weiteres Problem ist auch, kriegt man die entsprechenden Antworten auf seine Fragen und Problemchen.

Und wenn man dann versucht einigermaßen verständlch auf gewisse Fragen zu antworten,
    erhält man ein pampiges "darauf bin ich auch schon gekommen"

Wenn einem da dann nicht die Lust vergeht....
    Gruss

Ein weiteres Problem ist auch, kriegt man die entsprechenden Antworten auf seine Fragen und Problemchen.

Und wenn man dann versucht einigermaßen verständlch auf gewisse Fragen zu antworten,
    erhält man ein pampiges "darauf bin ich auch schon gekommen"

Wenn einem da dann nicht die Lust vergeht....
    Tja,das ist das Risiko.
    Entweder man lebt damit oder man läst es.
    Allerdings muß ich mir bei einigen Kandidaten auch hin und wieder auf die Zunge beißen.

Lerne erst mal das lernen.
    Genau das ist das Problem schlechthin zusammen mit dem Umstand das die Leute immer gleich von 0 auf 12000 wollen ohne sich um Grundlagen zu kümmern weils "Doof" ist.
    Dabei gibt es mit dem Internet mehr und schneller umfassende Informationen als je zuvor.

Ich weiß das ich nicht mal anähernd die hälfte von dem weiß was man wissen könnte aber ich weiß wo ich wie suchen muß um an das Wissen zu kommen wenn es mich interessiert

Aber wem es nicht gefällt der Antwortet eben einfach nicht.
    Gruß
    Ratber

Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Ratber
    Dabei gibt es mit dem Internet mehr und schneller umfassende Informationen als je zuvor.

Zitat: Wir ertrinken in Information, aber dürsten nach Wissen. (Weis nicht mehr von wen das stammt, stimmt aber absolut)

Zitat Zitat von Ratber
    Ich weiß das ich nicht mal anähernd die hälfte von dem weiß was man wissen könnte aber ich weiß wo ich wie suchen muß um an das Wissen zu kommen wenn es mich interessiert

Das was doch schon immer so,
    man nuss nicht alles auswendig wissen,
    nur sollte man wissen wo man suchen soll.
    (Also wieder Internet)
    Gruss

Wenn ich mit einem Suchbegriff 1.472.392 Ergebnisse erziele, dann hat darWIN mit seinem Zitat vollkommen recht: ich ertrinke in Informationen und habe dann nur noch 'Null Bock' (und Null Ahnung).
    Wenn ich den Suchbegriff nicht in geeigneter Weise so bilden kann, daß eine verträgliche Anzahl Ergebnisse heraus kommt, schmeiß ich das Handtuch.
    Mit etwas Glück bleibt ein bescheidener Rest, in dem dann teilweise so viel veralteter Blödsinn geschrieben steht, daß es nicht zum Aushalten ist.
    Ich empfinde das Internet in großen Teilen als riesigen Müllhaufen, wo sich niemand mehr drum kümmert.
    Ich verstehe Interessierte, wenn Sie gleich ihre Frage stellen, ohne sich vorher in der Flut von Informationen noch unwissender gemacht zu haben oder sich bereits informiert haben, jedoch nicht schlauer geworden sind.
    Wenn ich die elektronisch-fachliche Qualität dieses Thraeds beurteilen müßte, na denn .... Durch diesen ganzen unsachlichen Krempel soll sich ein Einsteiger durchwühlen ? Nichts gegen solche Threads, die müssen auch mal sein; aber dann bitte keine Forderungen und Erwartungen an Neulinge stellen.
    Da ein Fragesteller die Qualität seiner Frage selbst nicht beurteilen kann, stellt er sie so, wie er sie stellen kann. Wenn er schlau und gebildet wäre, bräuchte er die Frage ja nicht zu stellen.
    Deshalb verstehe ich in ALLEN Foren solche 'Fragen-Beantworter' nicht, die mit: 'google doch erst mal', 'such erst mal bei den FAQs' oder 'das Thema hatten wir schon 100 mal' reagieren. Warum antworten die überhaupt ?
    Wenn mir eine Frage dumm erscheint, ich sie nicht beantworten kann oder die Frage gestern schon mal gestellt wurde, kann ich für mich entscheiden, ob ich antworte oder nicht. Unsachliche Kommentare lasse ich sein. Bei fehlenden Angaben kann ich nachfragen. Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es wieder raus.
    MfG Karl-Heinz

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte