- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Antennenkabel

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Kleiner als SMB: fällt mir so als erstes Lucent ein. Das sind auch reine Klemmstecker und sind richtig winzig und werden für WLAN eingesetzt. Problem: schweineteuer und absolut ungeeignet zum Handlöten

AV-Kabel ist bei der Frequenz zu stark dämpfen - da kannste dann auch die Antenne innen aufgewickelt anbringen und bekommst bessere Werte (Videokabel muss ja nur 10MHz abkönnen).

Draht ist ne ziemlich schlechte Lösung, da die Anpassung da zum Teufel geht

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von ThSteier
    Auch wenn's das noch dünner geben sollte - das Verlöten stelle ich mir dann alles andere als leicht vor. Schon beim normalen 174er kann man ganz schnell verzweifeln, wenn man nicht die teflonisolierte Variante erwischt hat.

Wenn der Mittelleiter erstmal aus der Achse gewandert ist, hat sich's mit niedriger Dämpfung.

Viele Grüße,
    Thomas

Das Abisolieren ist doch kein akt.
    Mit nem kleinen Cuttermesser und gefühl sehr einfach.

Klar wenn man da mit nem Hackmesser.....äh Seitenschneider rangeht dann kann es leicht danebengehen.

Wer es öfters macht hat natürlich nen Koaxstripper geleistet (Nein nicht den Billigmüll dens überall gibt)
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von Ratber
    Zitat Zitat von ThSteier
    Auch wenn's das noch dünner geben sollte - das Verlöten stelle ich mir dann alles andere als leicht vor. Schon beim normalen 174er kann man ganz schnell verzweifeln, wenn man nicht die teflonisolierte Variante erwischt hat.

Wenn der Mittelleiter erstmal aus der Achse gewandert ist, hat sich's mit niedriger Dämpfung.

Viele Grüße,
    Thomas

Klar wenn man da mit nem Hackmesser.....äh Seitenschneider rangeht dann kann es leicht danebengehen.

Wer es öfters macht hat natürlich nen Koaxstripper geleistet (Nein nicht den Billigmüll dens überall gibt)
    ajo, das Verlöten ist trotzdem extrem nervig, wenn der Mittelleiter sich ein bissle im Dielektrikum verschiebt. Bei dickeren Kabeln ist das kein Problem, aber wenn der Mittelleiter nur noch 0,5mm dick ist und dann noch 0,5mm Dielektrikum aus PE dazu kommt, weil man grade ein billiges erwischt hat. Das schwimmt dir beim Löten komplett davon...

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    AV-Kabel ist bei der Frequenz zu stark dämpfen - da kannste dann auch die Antenne innen aufgewickelt anbringen und bekommst bessere Werte (Videokabel muss ja nur 10MHz abkönnen).
    Klar dämpft das.
    Aber bei 433 MHz und 10 cm kann man das eventuell vertreten.
    Ganz so schlecht, wie du das darstellst, isses eher nicht
    Guck' mal hier, das letzte Kabel:
    http://www.griller.at/images/pdf/audio_video_030304.pdf
    Kannst ja mal rechen, wenn du dort bei 500 MHz und 100 Metern eine
    Dämpfung von 28 dB hast, wie das dann bei 433 MHz und 10cm aussieht.

Gruß
    Christopher

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von stegr
    Zitat Zitat von Ratber
    Zitat Zitat von ThSteier

Viele Grüße,
    Thomas

ajo, das Verlöten ist trotzdem extrem nervig, wenn der Mittelleiter sich ein bissle im Dielektrikum verschiebt. Bei dickeren Kabeln ist das kein Problem, aber wenn der Mittelleiter nur noch 0,5mm dick ist und dann noch 0,5mm Dielektrikum aus PE dazu kommt, weil man grade ein billiges erwischt hat. Das schwimmt dir beim Löten komplett davon...

MfG
    Stefan

Ja,wenn man stundenlang drauf herumbrät oder das Kabel vorgespannt ist dann hat man pech.
    Gruß
    Ratber

Zitat Zitat von chr-mt
    Klar dämpft das.
    Aber bei 433 MHz und 10 cm kann man das eventuell vertreten.
    Ganz so schlecht, wie du das darstellst, isses eher nicht
    Guck' mal hier, das letzte Kabel:
    http://www.griller.at/images/pdf/audio_video_030304.pdf
    Kannst ja mal rechen, wenn du dort bei 500 MHz und 100 Metern eine
    Dämpfung von 28 dB hast, wie das dann bei 433 MHz und 10cm aussieht.

Gruß
    Christopher
    Ja, bei dem Kabel geht das - ich dachte, dass du ein einfaches Videokabel aus z.b. nem besseren Scartkabel meinst, weil das schon eher die Dicke hat...

Was mir daran nicht gefällt ist die Fehlanpassung - damit liegt man automatisch schon bei nem VSWR von 1,5 - wenn dann noch die Antenne dazu kommt, wird das noch schlechter

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    HI

Eben. Lieber nen Draht im PDA.

VLG Tobi
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

Seite 3 von 3 ErsteErste 123