- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Laserdrucker für Platinenherstellung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    danke für den tipp, habe ich allerdings auch schon probiert und die ausdrucke lagen gut 0,5cm verschoben. keine chance bei dem drucker :/

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von f0
    naja, ich würde ja auch nen uralten nehmen, so lange er net so groß is wie nen kopierer und ich damit layouts drucken kann. will ja nur nicht wieder auf gut glück kaufen und dann feststellen, dass es für layouts unbrauchbar ist...

hab mal bei Ebay geguckt, da bekommt man den genannten HP Laserjet 4L relativ günstig. wenn man mit den 300x300dpi wirklich gute layouts hinbekommt, scheints wirklich an der mechanik zu liegen.

falls noch jemand einen laserdrucker empfehlen kann, nur her damit. sonst probiere ichs einfach mal mit dem HP4L
    Also mit dem HP-LJ 4L habe ich die besten Erfahrungen bei Auflösungen bis 0.024",
    das ist dann die Grenze für zuverlässige 1:1 Layouts (auf Transparentpapier).

Allerdings liefert der 4L nur mit den teueren original Tonern gute Ergebnisse (Die Fototrommel scheint aus grünem Vollgummi zu sein).

Habe mich zuletzt hinreißen lassen einen billigen "recycling" Toner zu kaufen (Pelikan, die Fototommel schimmert wie Alu, welches eine grüne durchscheinende Schicht hat). Die maximale Deckkraft dieses Recycling Toners hat mich absolut enttäuscht.

Nun stehe ich eben vor der Frage einen neuen Toner (original) oder gleich einen komplett neuen Drucker mit doppelter Auflösung und einem geringen Mehraufwand anzuschaffen.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Benutzer Stammmitglied
    hast du schon was im auge, falls es ein neuer sein sollte? die toner für den 4L kosten ja knapp 100euro. schon ganz schön happig...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    @F0
    Naja 100,-- Euro sind ein bisschen übertrieben,
    aber 70 oder 75 sind auch noch genug.

Opps sehe gerade 89,23 so'nShit.

Na ich habe mir mal den Brother HL 2030 ausgespäht,
    den gab's im Angebot bei TeVi für 99.-
    ich glaube aber ist "fast" überall zu dem preis zu bekmmen.
    Natürlich nicht in den C-Apotheken.

Leider hat mir kein einziger Händler so'n teil mal in Betrieb genommen, sprich nen Toner reingesteckt, dass ich mich mal selbst davon überzeugen kann was der so rausspuckt. Und das Ding mit dem Rückgaberecht scheint mittlerweile bei Verbrauchsmaterialien (Toner) auch nicht mehr große Freude zu fabrizieren.

Testberichte geben auch nix eindeutiges her:
    Von absolut "in der Luft zerrissen" bis zu "in den Himmel hoch gelobt" habe ich da alle Schattierungen finden können.

War fast schon dran um auf einen LJ 1320 zu sparen, aber das wird wohl noch länger dauern, hab gerade 'ne HotAir Lötstation im Auge.

Und bis dahin tuts mein Kindersarg HP LJ4SI, den ich auch noch habe, der hat wenigstens die 600dpi und schon so ca. 1.500.000,00 Seiten auf'm Buckl, so 100% lichtdicht macht er nicht, aber das reicht gerade so noch aus. Dafür ist er auch nicht gebaut.

Also Weiter die eine oder ander Ausschußplatine produzieren.....
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123