Hiho,
bin neu hier im Forum und habe mit Robotik eher nichts am Hut - das gleich einmal vorweg
Bin eher hier gelandet, da das Board mit Abstand die besten Elektronik-Kategorie hat, die ich im Netz gefunden habe.
Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für die Steuerung einer Ausgangsspannung zwischen 0 und 12V. Das soll aber nicht wie normal über ein herkömmliches Poti geschehen, sondern über zwei Taster, wobei ein Taster für mehr Power (also +1V z.B.) und der andere für weniger Saft (-1V) sein soll. Ein dritter Taster für das sofortige Erreichen der maximalen bzw. minimalen Ausgangsspannung wäre natürlich das Non-Plus Ultra
Ich habe bereits bei google gefunden, dass diese Teile wohl Digital-Potis heissen und es zwei verschiedene Varianten gibt: Microcontroller und IC - ich selber bevorzuge das IC, da es eine ziemlich "billige" Steuerung für PC-Lüfter werden soll.
Gut wäre es, dass die Steuerung beim "einschalten" automatisch die Ausgangsspannung für die Lüfter auf 7V setzt.
Da ich in Sachen Elektronik nicht so belesen bin wie ihr, bitte nicht nur schreiben "Schau dir das IC XYZ an, dass kann das". Am liebsten wäre mir ein Schaltplan zum Nachbauen einer solchen (oder einer ähnlichen) Steuerung.
Vielen Dank schoneinmal im Voraus
MFG
Simon
P.S Falls das hier die falsche Kategorie ist, bitte nicht hauen![]()
Lesezeichen