- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: Spannungssteuerung über Taster

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Leider hab ich keine Ahnung, wie man den MOSFET anschliessen soll. Daher habe ich es einfach einmal irgendwie angeshclossen. Muss der dritte Pin auch mit Masse verbunden werden?

Die Kondensatoren müssen keine Elkos sein oder?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lsv1.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich hab mal eben was zusammengekritzelt.

Gegenüber deiner anforderung hab ich alle Pinne ausgenutzt also 4 Tasten Kannste ja vieleicht brauchen.zb. Voll,Up,Down,Aus
    Den Ausgang hab ich mal als Analog konstruiert deswegen R1/C2 zum Glätten der PWM.
    Willste PWM dann fallen beide weg
    Kannst die Kombi ja als Option per Jumper belassen.
    Dann hab ich auch gleich die Anschlüsse für die Programierung eingezeichnet die ja als Doppelbelegung an den Pinnen liegen.
    Beim Programieren ist der Jumper zu ziehen.
    Läst sich leider nicht vermeiden da MISO auf dem PWM Ausgang liegt.

Schaus dir mal an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lueftertast.gif  
    Gruß
    Ratber

Wow, dankeschön
    Habe nur noch ein paar kleine Fragen Ich nehme mal an das M steht für Motor oder so, also wird da der Lüfter angeschlossen? Wenn ja, wozu die Diode? Soll C4 ein Elko sein, bei ihm ist nur eine "Platte" geschwärzt.

Und welchen Widerstand benutzt ich am besten für R1? Ebenfalls einen 10kOhm oder muss er deutlich kleiner sein? Für C2 auch einen 100nF Kondensator? Und zu guter letzt: welcher MOSFET passt für die Schaltung? Die kleinsten die ich gefunden habe hatten 20V, 2A, das ist aber ja leicht übertrieben oder?

Ich nehme mal an das M steht für Motor oder so, also wird da der Lüfter angeschlossen?
    Ja,richtig.

wozu die Diode?
    Die schließt eventuelle Induktionen des Lüfters kurz so das der Rest der Schaltung nicht davon beeinflusst wird.
    Bei DC-Lüftern zwar weniger zu erwarten aber man sollte nicht drauf verzichten.

Soll C4 ein Elko sein, bei ihm ist nur eine "Platte" geschwärzt.
    Richtig ,die Darstellung zeigt daß das Bauteil gepolt ist.
    Ungepolt wären beide Gleichfarbig (Also Schwarz)

Und welchen Widerstand benutzt ich am besten für R1? Ebenfalls einen 10kOhm oder muss er deutlich kleiner sein? Für C2 auch einen 100nF Kondensator?
    Hoppla,hab ich vergessen zu beschreiben.
    Die Werte hängen davon ab welche Frequenz man bei der PWM nimmt damit die Spannungsrampe möglichst linear ist (Stark vereinfacht gesagt)

Und zu guter letzt: welcher MOSFET passt für die Schaltung? Die kleinsten die ich gefunden habe hatten 20V, 2A, das ist aber ja leicht übertrieben oder?
    Das ist nicht ungewöhnlich.
    Wichtig ist das die Gate-Sourcespannung niedrig genug ist so das er bei 5V duchgesteuert ist.

Wie gesagt ist das bei max 0.3A kein großes problem mit der Verlustleistung so das ein kleiner Kühlkörper auf dem Fet ausreicht.
    Gruß
    Ratber

Geht als Transistor der hier? http://www2.produktinfo.conrad.com/d..._4_BC_20_K.pdf
    Der hat 600V/9A und V(ce ON) ist beträgt 2,8V.

Und für die PWM: Wie ist das mit der Frequenz? Wenn ich z.B. einen 100nF Kondensator und einen 10kOhm Widerstand benutze, wie schaut das Signal dann aus? Habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie die Frequenz sein muss

Geht als Transistor der hier?
    Nö,der ist weniger geeignet.
    Das ist ein Bipolarer Typ mit isoliertem Gate also am einfachsten als Mischung aus Bipolarem und Feldeffekttransistor zu beschreiben
    Die 2.8V ist der Spannungsabfall EC bei Sättigung.
    Vge liegt bei 3-6V und damit nicht brauchbar.

Irgendein N-Channel Leistungsmosfet ist für diese Anwenndung völlig ausreichend.
    Zb. der allseits bekannte Buz11 denn man für unter 50 Cent nachgeworfen bekommt.

Und für die PWM: Wie ist das mit der Frequenz? Wenn ich z.B. einen 100nF Kondensator und einen 10kOhm Widerstand benutze, wie schaut das Signal dann aus? Habe ehrlichgesagt keine Ahnung, wie die Frequenz sein muss
    Wie erklär ich PWM ?

Nimm mal an du hast einen großen Lüfter der nicht so schnell auf drehzahl kommt.

Jetzt schaltest du ihn für eine Sekunde ein und für eine Sekunde aus usw.
    Das Ergebnis ist das er so schnell läuft als ob er nur Halbe spannung hat.
    Der Grund liegt darin das er über die Zeit nur die halbe Leistung aufwenden kann.
    Wenn du das Verhältnis zwischen Ein und Aus veränderst (zb. 0.2s ein und 1.8s Aus oder umgekehrt) dann kannst du damit auch die Drehzahl ändern.
    Die Geammte Frequenz änderst sich dabei nicht.
    Eione Ein/Aus-Periode dauert 2 Sekunden.
    Das ist dann die PWM-Frequenz (In diesem Falle schlappe 0.2 Hz).

DC-Lüfter quitieren PWM aber oft mit Geräuschentwicklung (PWM-Frequenz ist höhrbar) oder Arbeitsverweigerung.
    Manchmal ist das Tachosignal garnicht mehr oder nur Teilweise lesbar bzw. liefert falsche Werte.(Tachopulse wereden miz PWM überlagert).

Was dagegen tun ?
    Ganz einfach,über eine R/C-Kombi wird eine Kondensator geladen und so eine der PWM Proportionale Spannung erzeugt die dann den Mosfet steuert.

Warum nicht gleich Analog vom Controller ?
    Auch einfach:Er hat keinen Analogausgang,nur PWM.

Die RC-Kombi ist hier nicht kritisch also kannste in weitem Bereich arbeiten.
    Ich sag mal ca. 50-100nF und 500-1000 Ohm sollten als Richtwert reichen.
    Gruß
    Ratber

Super danke! Nun bin ich fertig mit meinem gefrage
    Das mit der PWM hat mir mein Vater genauso erklärt, habe ich mir auch schon so gedacht, als ich die Zeichnung mit den "Peaks" gesehen habe im Wiki :P

Wenn das Teil fertig ist, gibt es auf jeden Fall hier Bilder

Yo,freuht mich.

wie gesagt sollte das Programm locker in das eine K Speicher passen.
    Gruß
    Ratber

Neuer Benutzer Öfters hier

Welche PWM bringt welche Spannung?

Hallo liebe Elektronik-Kollegen,
    (na gut - ich entwickle mich grad erst zu einem )

ich möchte eine ziemlich ähnliche Anwendung erstellen, weshalb ich diesen Thread gelesen und auch aufmerksam durchdacht habe.

Meine Frage ist nun:
    Wie finde ich raus (ausser per Messen), welche PWM-Einstellung bei gegebenem RC-Glied welche Spannung "nach" dem MOSFET BUZ11 erzeugt? Ich habe mir das Datenblatt schon angesehen, werde aber nicht schlau daraus, weil ich den Zusammenhang zwischen "PWM-Spannung" am MOSFET-Eingang (dumme Bezeichnung ich weiss) und Spannung "nach" MOSFET nicht finde.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert - ich würde mich sehr über den notwendigen Schlag auf den Hinterkopf freuen !!

Mit der Hoffnung auf erlösende Antwort(en),

Jörg

Neuer Benutzer Öfters hier

Zusatz zum vorigen Beitrag

Achja - als Zusatzinfo gleichmal das runtergeladene Datenblatt des MOSFET

Danke für eure Hilfe,

Jörg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte