- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55

Thema: Robomaxx - Design in Detail

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

Powerstation Test
    Ohne dran rum zu schrauben sieht man von der Elektronik nicht viel. Dazu hatte ich bislang noch nicht die Zeit. Vielleicht kann ich irgendwann eins nachreichen. Jedenfalls hab ich von einem Controller noch nix gesehen, vielleicht hat er garkeinen. Es waren recht viele kleine Transistoren zu erkennen. Wirkte ein wenig altmodisch die Elektronik - aber das ist ja bei LowCost Produkten oft der Fall.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hab mir auch solch ein Teil gekauft und es macht seit 3 Wochen seinen Job. Der Forscher in mir musste ihn aufschrauben und auch die Elektronik anschauen. Hier 2 Bilder:
    Die äußeren 2-poligen Stecker versorgen die FahrMotore,
    die inneren 2-poligen Stecker gehen an die Bumper-kontakte.
    der mittige 6-polige Stecker geht zu Bürste, Turbine und Batterie.
    der 8-polige Stecker führt zum Bedienfeld.
    Die vielen Transistoren sind hauptsächlich der Motortreiber für die Fahrmotore.
    Auf dem ?Controller-IC? ist aufgedruckt: EM78P156ELP 0320W BA35D1

Zur Mechanik:
    Die Turbine verursacht hauptsächlich den Lärm. Es wäre sinnvoll, die Turbine gegen etwas Geräuscharmes auszutauschen. Hat jemand eine Idee?

Gruß Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 05150007a.jpg   05150003c.jpg  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Vielen Dank für diesen weitern Schritt zu Analyse. Ich bin immer wieder überrascht, daß die preiswerteste Aufbautechnik aus so vielen einzelenen Bauelemeten besteht. (Es erinnert mich sehr an ein Transistorradio von 1970. Aber das hat ja auch funktioniert und war preiswert.)

Beim Lüfter ist immer der einfachste Schritt, die Drehzahl nochmal ein bischen herunterzusetzen. Fast hätte ich gesagt mit Vorwiderstand, aber an die SW kommt man ja nicht heran.
    Wenn man sich das Gerät beim Lauf anschaut und anhört, dann kann man ein bischen raten was wirklch laut ist:
    Pfeifender Luftstrom? Kanten im Luftstrom? Wäre sehr störend und könnte duch abschleifen und verkleinden gerundet werden.
    Vibrierende Aufhängung und Vibration umgebender Platten? Dämfung der Schwingung durch Verstärkung Beschwerung. (Ich muß dabei immer an den Stapel Zeitungen denken, den man angeblich in die Türtaschen des Autos 2CV (Ente) packen sollte damit die Türen nicht so blechern zufallen, sondern so satt wie bei einem Mercedes.)

Hat sonst jemand das Lüftergeräusch analysiert oder über Maßnahmen nachgedacht?
    Manfred

Lüfter und Bürste laufen mit der Batteriespannung, sind nicht vom Controller gesteuert. einen Vorwiderstand kann man also ausprobieren. Die Motortreiber kenn ich von meinem Stupsi, dem "Bierholroboter". (bild in meiner Galerie) Der hat gleich 7 Motortreiber in ähnlicher Optik. Ein großes Transistorgrab.

Der Lüfter ist mit den 3 sichtbaren Schrauben einfach ausbaubar. Darunter befindet sich ein Trichter zur Luftführung. Eine robuste Anordnung, die nicht vibrieren sollte.
    Meine erste Idee ist, einen 60x60 PC-Lüfter über eine Adapterplatte auf den Trichter aufzuschrauben. Es sollte gut gehen und man macht nichts kaputt. Leider hat mein Lüfter 12V-Spannung...
    Im Bild ist der abgeschraubte Lüfter von unten zu sehen und rechts der Trichter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 05150015b.jpg  

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Ich muß mich direkt noch einmal bedanken, daß wir so schöne Bilder geliefert bekommen. So viel zur Vorrede, jetzt kommts:

Anstatt im esten Schritt das Gebläse auszutauschen würde ich etwas anderes Vorschlagen, nämlich die Leistungsdaten des Gebläses zu erfassen um dann mit vereinten Kräften einen effizienten und ruhigen Lüfter dieser Leistung zu suchen.
    Die Leistungsdaten des Lüfters sind: Betriebsstrom, Spannung, Staudruck und Luftdurchsatz.
    Strom ist nicht schwer zu messen und ändert sich kaum über die Betriebszustände, Spannung ist klar, Luftdurchsatz kann man mit Müllbeutel und Sekundenzeiger messen und den Staudruck mit Strohalm an diesem Luftbeutel und in ein Glas Wasser ragend.
    Ich habe vor kurzem schon einmal einige Lüfter mit dieser Methode ausgemessen und habe die angegebene Daten auch bestätigen können.
    Das mit dem Beutel klingt schlimmer als es ist, mit Gummi oder Tesa kann man den leicht befestigen.

Hauptziel der Untersuchung wäre, zu vermeiden einen Lüfter mit 3mm WS Staudruck in einen Staubsauger einzubauen, der mit viel größerem Staudruck (10mm? 30mm?) arbeitet. Weiteres Ziel wäre den optimalen Lüfter zu bestimmen bevor man ihn einbaut, was ja häufig Spuren hinterläßt.
    Da könnte ganz interessant werden.
    Manfred

danke fuer die bilder. die turbine koennte man entv. durch einen handelsueblichen radialluefter ersertzen
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Blog-Einträge
    1
    Also ich glaube der Lüfter ist garnicht so das Problem. Wenn ich mir das Geräusch anhöre dann würde ich sagen das man eigentlich den Lüfter garnicht oder kaum hört. Das Geräusch kommt in erster Linie von der hohen Drehzahl des Lüftermotors.
    Und da die Saugleistung ja nu auch nicht gerade bärenstark ist, wäre doch eine Reduzierung der Geschwindigkeit kaum sinnvoll.

Klappern oder vibrieren tut übrigens bei mir nix, das muß man dem Robo schon zu gute halten.
    Finde die Fotos aber auch gut, soweit hatte ich bislang auch noch keinen Einblick. Hat sich ja doch noch ein Controller drin versteckt, dachte die hätten das alles mit den wüst verlöteten Transistoren gemacht.

Ich hab übrigens jetzt mal ein Lüfterrad aus einem 1200 W Haushaltsstaubsauger ausgebaut. War ganz schön verwundert als ich bemerkte das das auch nicht unbedingt viel anders ist als beim Robomaxx! Eigentlich recht winzig. Das sollte man auch gut mit einem kleinen Motor antreiben können, hat ca. 12 cm Durchmesser bei ca. 1,5 cm Stärke.

Gruß Frank

Gast
    Hallo ich bin neu hier und auch gerade neuer Besitzer eines ROBO MAXX
    45 EUR (eBay hehehe : -)) und bin eigentlich ganz zufrieden mit der Arbeitsweise von diesem doch ziemlich primitiv aufgebauten Gerät...
    auch finde ich die technischen Analysen die hier vorgestellt werden sehr interessant und hilfreich... ich habe gleich mal eine ganz andere Frage an die technisch Versierten... angeblich soll man das Teil nicht alleine betreiben.. Vermutlich weil sich das Ding irgendwo fest fahren könnte (sein Problem) aber der eigentliche Grund denke ich, ist das man den Akku gänzlich leer quält und das Teil dann einige stundenlang völlig entladen in der Gegend herumsteht - das kann eigentlich nicht gut für den Akku sein. Könnte man nicht mit einfachen Mitteln eine Art Tiefentlade-Schutz zwischen Einschalter und Akku klemmen (mit einem bisschen Electronic müsste man feststellen ob die Spannung über einen längeren Zeitraum unter einem kritischen Wert absinkt) der das Teil dann kurz vor dem Endgültigen schlapp machen einfach abschaltet.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße Manfred

Blog-Einträge
    1
    Nein ich denke bei dem nicht alleine lassen haben die an was anderes gedacht. Man weiss ja nie was so in einer Wohnung rum steht. Wenn der an irgend etwas dran fährt und vielleicht mal die Stosstange nicht so funktioniert wie es sein sollte, dann kann ja durchaus mal was umfallen. Vielleicht Spiritus auf den Fernseher oder wer weiß was
    Ein abgebranntes Haus ist dann doch irgendwie ärgerlich, da kann einen dann die Freude über den Top-Preis von 45 Euro auch nur sehr bedingt drüber hinweg helfen
    Da wollten die halt mit der Warnung sicher gehen.

Gast
    ..schon richtig ... aber die Stromabschaltung zum Akku schonen wäre doch trotzdem eine feine Sache oder....

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte