Hi

gemessen hab ich noch nichts, aber wenn bislang noch nichts. Bei neuen Geräten halte ich mich mit Experimenten immer etwas zurück. Aber hole das ein oder andere noch nach wenn er älter ist.
Hab sowieso das Gefühl das er nicht unbedingt sehr alt wird. Ich hab mal ein paar Innenaufnahmen gemacht wo Du auch einige Antworten auf Deine Fragen findest Manfred.
Wie zu erkennen ist, ist das Teil von innen schon gewaltig verstaubt obwohl es vielleicht erst 2 Stunden wirklich gesagt hat! Das ist wirklich konstruktiv nicht gut gelöst. Es liegt daran das der Radiallüfter der offenbar direkt um das Loch zum Filter sitzt, die Luft einfach in das innere des Gerätes bläst. Da der Feinfilter offenbar auch etwas gröber ist um die Saugleistung weniger zu beeinträchtigen, bläst er dadurch auch den Feinstaub schön in das innere auf die Elektronik. Ewig wird die das sicher nicht mitmachen. Das hätte man besser lösen können indem man wenigstens die Luft über einen großen Kanal wieder nach außen geblasen hätte.

Auf dem Bild erkennt man nochmal das ganze in der Übersicht. Der STift dient wieder als Größenvergleich. Zu erkennen ist wie winzig durchweg alle Motoren dimensioniert sind. Der RG35 ist dagegen schon ein 2 - 3 mal so großes Monster.

Bild hier  

Hier der Radiallüfter mit dem Mini-Motor. Wie Du schon vermutet hast sind es zwei scheiben die um das Lüfterrad sitzen. Wie schnell de rMotor dreht kann ich nicht genau sagen, aber vom Geräusch und Gefühl dürften das schon min. 4000-5000 Umdrehungen pro Minute sein.

Bild hier  

Hier nochmal der schmale Radiallüfter von der Seite fotografiert (Lüfterrad dürfte max. 1 cm hoch sein). Die Flügel waren glaub gebogen, geht doch glaub bei der Bauart auch garnicht anders, oder?

Bild hier  

Hier ist einer der kleinen Antriebsmotoren. Da so kleine Widerstände vorangeschaltet sind, kann ja eigentlich deren Strombedarf nicht so enorm sein.

Bild hier  

Hier der Antrieb für die Walze. Offenbar überall ähnliche oder gleiche Motoren. Jedenfalls Walze dreht sich sehr langsam.

Bild hier  

Die Verarbeitung sah von außen deutlich besser aus als von innen. Also für den Dauerbetrieb ist das Gerät wohl nicht gemacht. Dennoch muß man dem Teil zugestehen das es schon beachtliches leistet für den Preis (solange er noch läuft).
Währe das Teil etwas robuster konzipiert, würde es nicht den Feinstaub rein blasen und wäre das Staubfach größer dann wäre das schon garnicht mal schlecht für den Anfang. Trotz seinem wirren offenbar zufallsgesteuerten Fahrmanövern sind die Ergebnisse nicht schlecht.

Gruß frank