- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Printtrafo Anschlüsse

Moderator Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Hallo nochmal!
    Ich hab jetzt den Trafo angeschlossen und es kommen "hinten" auch rund 17V im Leerlauf raus.
    Was mich an meiner Schaltung etwas verwundert, ist das ->nach<- dem Gleichrichter eine Wechselspannung von rund 32V anliegt...!?
    Kann es sein das der ggf. kaputt ist? Ich hab den bei Westfalia mitbestellt, ist ein SMD Typ von "50 bis 600V" (laut Westfalia, drauf steht "B40", also 40V).

Weiß mir hier nochmal einer einen Rat?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die 32V sind wirklich etwas viel, ich haette gedacht es sind 24V (rund), weil wenn man eine Wechselspannung gleichrichtet und mit einem Kondensatopr glaettet, dann hat man am ende nicht die Effektivwerte, sondern die Maximalwerte und da gilt:
    Umax = Ueff * wurzel(2).
    in dem Fall also rund 24V. Warum das 32V sind kann ich nich sagen, aber ich denke nicht, dass der kaputt ist.

(berichtigt mich wenn ich mist rede... *g*)

Moderator Roboter Genie
    Naja, aber z.Zt. sind noch keine Kondensatoren dran...nur der Gleichrichter am Trafo!
    Ausserdem kommt keine Gleichspannung sondern Wechselspannung hinten raus (Multimeter zeigt bei DC nix an, bei AC aber knapp 32V)!

Muss am Gleichrichter liegen, oder?

Würde ich sagen!
    Wenn du nen Gleichrichterdrauf hast aber nur wechselspannung rauskommt hast du den Gleichrichter entweder falsch angeschlossen oder er ist kaputt.

P.S. Falls ich mal wieder am Thema vorbeirede bitte dran stören habe nur den letzen post gelesen LOL (Zeit ist knapp);

MfG LLiinnuuxx

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zeit ist Knapp ?

Wieder neuen Kernel aufsetzen ?

@Basti

2x12V=24*1.41=~34V

Ist durchaus nicht anormal.

Häng nen kleinen Elko drann und belaste das ganze mit etwas nennlast dann sollte sich das auf ca. 24V einpendeln.
    Gruß
    Ratber

Wenn da Wechselspannung raus kommt wuerde ich lieber keinen Elko ranhaengen, weil die das ne leiden koennen wenn man die verpolt!

Ueberpruefe nochmal die Anschlussbelegung deines Gleichrichters, vielleicht hast du den nur falsch angeschlossen, wie LLiinnuux schon sagte. Warum da aber 34V rauskommen kann ich mir wirklich nicht erklaeren.

@Ratber

Ne leider für die Schule lernen (Vererbung);

Das mit dem Elko würde ich auch nicht machen!
    Einen Verbraucher anschließen halte ich aber für sinnvoll. So könnte es tatsächlich sein das sich die Spannung auf die 24V einpendelt!

Es soll ja trafos geben die man nicht ohne last betreiben soll/kann/darf ...
    Aber egal ...

MfG LLiinnuxx

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ja,da hab ich mich falsch ausgedrückt.

Den Elko Natürlich nur unter der Vorraussetzung das der Gleichrichter ok und richtig angeschlossen ist.(Kann man kaum verkehrt machen,steht doch fett drauf oder im Datenblatt)

Es geht darum das einige Multimeter bei Pulsierender Gleichspannung (eg. hinterm Gleichrichter) probleme haben noch was Sinvolles anzuzeigen.
    Gruß
    Ratber

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Also anscheinend war alles OK, ich hab den Gleichrichter getauscht und immernoch 32V~ gehabt, allerdings hat mir mein DMM auch 16V= angezeigt...scheint also alles an der pulsierenden Gleichspannung gelegen zu haben!
    Jetzt kann ich auch meine billigst Kleinbohrmaschine von Westfalia (für 8€) ohne Akku versorgen

MfG und Danke vielmals!
    Basti

Super dann ist das Problem ja gelöst!!!

Und viel Spaß beim bohren!

MfG LLiinnuuxx

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte