- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Printtrafo Anschlüsse

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Nanu ?

Ne Kleinbohrmaschine die mit rund 450mA an 12V zufrieden ist ?

Die kann aber nicht viel leisten oder haste dich da verrechnet ?
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Er schreibt ja auch billigst Kleinbohrmaschine!

Kann natürlich auch ein Fehler sein!
    Aber ist ja wurscht!

Also ne Bohrmaschine mit 5.6VA kenn ich aus der Mikromechanik aber dort sind genaue Lagerführungen nötig die dieses Modell bestimmt nicht hat.

Für Normale Arbeitzen sind 5.6VA ein Witz (Sorry)

Eine normale Kleinbohrmaschine egals ob Minimot,Proxxon,Dremel oder sonstwas fängt immer bei 70-100W Leistung an weils drunter wenig Sinn macht damit zu arbeiten.

Also entweder hat er sich verrechnet oder die Angaben oben stimmen nicht und es sollte zb . 56VA oder 5.6 A heissen obwohl das recht krumme Werte sind.

Ich vermute aber eher das hier der Leerlaufstrom als Grundlage hergehalten hat.
    Gruß
    Ratber

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Beschreibe einmal was das für eine Bohrmaschine ist.

Gerade eine kleine wird bei universellen Anwendungen oft überlastet und es ist sicher etwas anstrengend beim Arbeiten immer auch noch den Trafo im Auge behalten zu müssen. Da tust Du dir wohl keinen Gefallen.

Es gibt z.B. bei Pollin umschatbare Steckernetzeile die für soetwas besser geeignet sind und die als Restposten recht billig sind.
    Manfred

z.B.
    Stabilisiert. Eingang 230 V~. Ausgang 3-4,5-6-7,5-9-12 V-/max. 1,2 A. Kontrollleuchte. 6 verschiedene Ausgangsstecker.
    Best.Nr. 350 375 4,95 EUR

Stecker-Schaltnetzteil CMA1512EDetails >
    Eingang 230 V~. Ausgang 12 V-/1,25 A, stabilisiert. Ausgangsseitiges Anschlusskabel 1,8 m mit DC-Hohlstecker 5,5/2,5 mm, Pluspol innen.
    Best.Nr. 350 553 1,95 EUR

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Vielleicht meint er ja sowas: Best.Nr. 500 452 bei www.pollin.de. Aber selbst dafuer is der Strom zu wenig.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die habe ich auch gesehen. So etwas hatte ich auch mal, besser als nichts, aber es gibt keinen Hinweis auf den kleinen Strom.
    Manfred

Betriebsspannung 9...18 V-, ca. 1,5 A. Drehzahl 8000...18000 U/min. Inklusive 1 mm-Spiralbohrer, Fräser und 2 Schleifsteinen.
    Maße (Lxø): 125x35 mm.

Ja,die Taugen nur für leichte Aufgaben wie Löcher in Platinen oder ähnliches.

Hatte anfangs mal eine von Tandy mit Koffer und kleinem Bohrständer.
    Hat nicht lange gehalten dann hab ich mir ne Proxxon geholt die Heute noch lebt.
    Gruß
    Ratber

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Also die Bohrmaschine ist nur für kleine Sachen geeignet, z.B. Bohren von Platinen (dafür hab ich die auch gekauft).
    Das Teil ist von Westfalia (Best.-Nr.: 62414, alles Plastik (außer die Schrauben und die Spannzangen ). Laut Westfalia 12V/500mA, max. Bohrergröße ist 2,3mm...die Bohrer dazwischen kann man aber auch vergessen, da nur 2 Spannzangen mit 1,0mm und 2,3mm dabei waren (einen 1,2mm Bohrer konnte ich schon nicht einspannen).

Für das sollten 11,2VA (ich habe ja die Wicklungen parallel geschaltet und den doppelten Strom ziehen zu können) reichen, das ganze ist ja auch mit 2000µF gepuffert.
    Um das Netzteil auch noch für andere Zwecke einsetzen zu können hab ich den einstellbaren Spannungsregler LM317 (T) verwendet. Mit einem kleinen Kühlkörper dürften die 500mA auch für längere Zeit kein Problem darstellen!

Das einzige Problem was sich mir jetzt noch stellt ist die Mindestlast, die vorhanden sein sollte...die hab ich in meinem Boardlayout komplett vergessen! Laut Datenblatt sollte die Typisch bei 3,5mA bis max. 10mA sein, reicht da ein 1kOhm Widerstand (das nächst kleinere was ich noch da hab sind 270 Ohm, und das ist zu wenig)?

MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00192.jpg  

Aha,das Teil.

Zitat Werbetext

Mit seinem kraftvollen 12 V/500 mA Motor erreicht der Bohrer 15.000 U/min.
    Kraftvoll ist gut

Für das sollten 11,2VA (ich habe ja die Wicklungen parallel geschaltet und den doppelten Strom ziehen zu können) reichen, das ganze ist ja
    Stopp mal.oben steht was von 2x12V 5.6VA

Was denn nun ?
    Gruß
    Ratber

Moderator Roboter Genie
    "Eigentlich hatte ich 1x12V geplant für eine max. Last von ~500mA."

Hab ich irgendwann am Anfang geschrieben! Ich hab 2x12V zur Verfügung und schalte die parallel.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte