- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: PIC 18F Bootloader Problem

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Ich hab das Programm auf den Pic geflasht und es lief.
    Habe mir dann die Program Memory angeschaut, es steht alles ab
    Adresse 0x2000. Das Programm läuft auch.
    Meinst du ich soll das anders lösen.

Hi Thomas,
    warum schreibst du eigendlich den Bootloader selbst? Gerade für die PIC18F's gibt es doch von Microchip schon einen fertigen. Der funktioniert wunderbar, den hab ich erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Es gibt aber noch eine böse Falle im Zusammenspiel zwischen Bootloader und ICD2. Wenn der ICD2 im Debuger-Modus läuft und das Programm dann aus diesem Modus heraus in den PIC übertragen wurde, dann Zeigt die Startadresse auf eine Adresse ziemlich am ende des Speicherbereiches, weil der ICD2 dort ein kleines (120byte grosses) Programm ablegt. Das Programm benötigt der ICD2 zum Debugen. Es kann unter umständen passieren das hier mehrere dinge sich nicht miteinander vertragen. Wenn du also einen Bootloader verwendest, solltest du das Programm am besten über den normal Programmer- Modus in den PIC schieben, dann wird das kleine Hilfsprogramm nicht mit übertragen.
    Wenn du aber unbedingt einen Bootloader selbst Programmieren willst, warum setzt du den nicht ans ende des Speicherbereichs? Dann hast du nicht die Probleme mit dem Adressen- verbiegen in deinem Hauptprogramm, das kann dann ganz normal bei 0h starten. So macht das der Microchip Bootloader auch.

gruss
    Thomas

Seite 2 von 2 ErsteErste 12