Oder anders: Um wieviel müßte man eines von zwei 500g Gewichten beschweren damit sich beide in Bewegung setzen?
Wodurch könnte man die notwendige Zusatzlast verringern?
Manfred
hmhm du machst mich stutzig... die eigentliche Erdbeschleunigung ist ja masseunabhängig bzw. die Trägheit des Systems (m1/m2) bestimmen die Gesamtkinetik. Ein Körper alleine würde ca 0,7 Sekunden brauchen, um 30 cm von irgendwo runterzufallen.
Es ist gefährlich solche Versuche in der Praxis ohne Reibung zu rechnen oder sehe ich das falsch?
Oder anders: Um wieviel müßte man eines von zwei 500g Gewichten beschweren damit sich beide in Bewegung setzen?
Wodurch könnte man die notwendige Zusatzlast verringern?
Manfred
bei zwei 500g-Massen ist das System metastabil, wenn die Reibung gernachlässigt werden kann. Dadurch bewegt sich das System theoretisch bereits bei einem sehr geringen Massenunterschied.
Die Zusatzlast verringert sich mit der Reibung, meinst du das?
Bis jetzt bin ich nur in der Statik bewandert... sollte sich eigentlich laut Vorlesung schon geändert haben, anderes war aber wichtiger als Kinetik![]()
Naja wenn es Statik sein soll.
Bis zu welchem Moment bleibt das Kugellager bei der Belastung durch 1kg statisch?
Manfred
Moment muss 0 sein?
Zitat von CNC
Ich denke Du wolltest die Reibung einer praktischen Anordnung ansprechen. Dann schätze doch einfach mal einen Wert ab, damit man eine Vorstellung von der Größenordnung bekommt. Vor allem in Bezug auf die Differenzmasse die mit ihrem Gewicht das System antreiben soll.Moment muss 0 sein?
Manfred
Lesezeichen