- Labornetzteil AliExpress         
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 71

Thema: ätzen mit HCL und H2O2

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo

Ich glaube das wird sich dann Hauptsächlich auch Bewegung beziehen..
    (Das es besser ätzt)

Eine Gute Idee gibt es auch hier:
    http://www.pixelklecks.de/1f40e2974614a6406/index.html
    Die Kaffeeätzmaschine

Ein bisschen klein aber eine gutee Idee .

Das erinnert mich ein bisschen an die Waferfertigung.
    Da dreht sich nämlich der Wafer und auf diesen rinnt dann die Säure von oben drauf.

Wäre vielleicht eine Idee ?!

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @Harry

ammoniumpersulfat hab ich ein kilo hier - noch nicht getestet - ist das schneller/besser ?
    Nein das ist genausogut wie Natriumpersulfat aber wegen dem Amonium sehr giftig.
    Deswegen hat das Natrium das Amonium auch fast verdrängt.
    Gruß
    Ratber

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,

Ich wollte euch nochmal mitteilen wie es jetzt ausschaut mit HCL + H2O2.

Voran gestellt: Über Probleme kann ich wirklich nicht klagen .

Ich habe eigentlich nix geändert an meiner Vorgehensweise. Ich mache das noch so, wie vorher beschrieben.
    Jedes mal vor dem Ätzen muss ich H2O2 nachfüllen, aber sonst benutze immernoch die erste Mischung (also die, die ich vor Monaten gemacht hatte).
    Wenn ich nach dem Ätzen die Flüssigkeit in den 5L Kanister fülle und die Luft rauspresse, ist er am nächsten morgen prall gefüllt.
    Das sollte dann abgelassen werden und danach gast es nicht mehr aus bei mir (weil dann wohl fast das gesamte H2O2 weg ist).

Zu den Befürchtungen und Gerüchten die man so aufgeschnappt hatte:

Alle meine Klamotten sehen komisch aus und sind zerlöchert - aber das waren sie vor dem ätzen auch schon!!!
    Nein im ernst, wenn man nicht rumplanscht passiert nix mit der Kleidung und Löcher hab ich keine entdeckt. Einige Tropfen auf dem grünen Kunststoffrasen auf dem Balkon sind mit Wasser wieder weg gewesen. Und das ohne Flecken oder Löcher zu hinterlassen.

Ich habe die konz. Salzsäure und die Ätzmischung fest verschlossen in meinem Zimmer. Alle metallischen Flächen sehen aus wie vorher - rosten tut also auch nix!

Im Rückblick:

Ich frag mich warum ich das Zeug nicht gleich probiert habe! :-/

Die Chemikalien sind billiger und ergiebiger als das NaPS Zeugs(zumindest ist das mein Eindruck).
    Bei NaPS war ich oft am rätseln warum nix voran geht, wenn ich die Lösung nicht gerade frisch angesetzt hatte.
    Wenn bei der HCL + H2O2 Methode nix voran geht, liegt es in 98% der Fälle daran, dass das H2O2 verbraucht ist -> nachfüllen und weiter gehts.
    Man braucht für einseitige Platinen keine Küvette. Eine Schale reicht vollkommen aus. Schwenken ist sinnvoll, muss man aber nicht unbedingt.
    Erhitzen muss man es auch nicht. Bei -10°C Außentemperatur ging es langsamer, aber es ging.

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Ich kann deine Erfahrungen nur bestätigen. Natriumpersulfat habe ich zwar noch nie benutzt, allerdings EisenIIIChlorid und ich bin froh, dass ich diese braune Brühe nicht mehr sehen muss.

Gruss

Florian.

Zitat Zitat von PasstScho
    Die Chemikalien sind billiger und ergiebiger als das NaPS Zeugs(zumindest ist das mein Eindruck).
    Ja,das es mehr aufnehmen kann ist altbekannt und steht auch irgendwo weiter oben.

Bei NaPS war ich oft am rätseln warum nix voran geht, wenn ich die Lösung nicht gerade frisch angesetzt hatte.
    Keine ahnung was die Leute immer für Probleme haben.
    Beiu mir klapperts vorzüglich.
    Natürlich sollte man auch dran denken daß das NaPS auch die richtige Temperatur hat.

Wie gesagt,solange man eine Räumlichkeit hat,kein Problem.
    Wer zuhaus Ätzen will der sollte sich überlegen was er macht.
    Gruß
    Ratber

Hallo,
    bin gerade zufällig auf diesen thread gestossen.
    Ich verwende schon knapp 20 Jahre(!) HCL und H2O2 in verschiedenen Mischungs-versionen (Versuch und Fehler-Methode). Am Anfang stand der "Drittel-Mix" (Wasser,HCL und H2O2) bei mit ätzresisten Lack handgezeichneten Platinen. Das Zeug frisst innerhalb weniger sekunden(!) das kupfer von der platte! Wartet man zulange, unterätzt die Brühe gnadenlos. DAS IST ALSO NICHT ZU EMPFEHLEN!
    Meine jetzige mischung ähnelt der von "PasstScho", also 50ml Wasser, 30ml HCL und 20ml H2O2.
    Das reicht für eine einseitige Europlatine mit 35µ Kupferauflage.
    Meine erfahrungen bei H2O2 besagen, "frisch gekauft" etwas weniger verwenden, geht der Ätzprozess nicht an, wenige ml nachkippen möglich.
    Plastekanister zum Abfallsammeln gibts in jeder grossküche-leicht geöffnet lassen wg. gase. Allerdings nicht zulange sammeln, da Clorgas (in geringen Mengen) austritt!!
    Ansonsten: Handschuhe, Schutzbrille, alte oder Ätzfeste Kleidung, arbeiten an frischer luft (am besten im Freien).
    Übrigens: Ähnlich wie Entwickler verliert angesetzte Lösung nach wenigen Stunden ihren Biss und muß entsorgt werden.
    Wichtig: Platine oder Bad bewegen, da sonst die mitte zu lange dauert und am Platinenrand Fehler entstehen. Ätzzeit ca. eine Minute, Achtung! Lösung wird warm! (Exotherme Reaktion)
    Ciao Lutz

[Edit]
    sry, hab schon geantwortet, obwohl ich erst die erste Seite gelesen hatte...
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Hallo,
    Übrigens: Ähnlich wie Entwickler verliert angesetzte Lösung nach wenigen Stunden ihren Biss und muß entsorgt werden.
    Das ist so nicht ganz richtig.
    Ich hatte es in meinem Post schon angesprochen.
    Die Lösung muss danach keineswegs gleich entsorgt werden.
    Das einzige was man vor dem nächsten Ätzen machen muss ist, wieder etwas H2O2 nachfüllen (ich füll immer ~12ml nach... reicht auf ~100-120ml).
    Ich ätze eben immernoch mit der ersten Lösung... nur fülle ich immer H2O2 nach.
    Ist also gut für die Umwelt

MfG Alex

Tja, obwohl ich schon sooo lange damit rummache, man lernt nie aus .
    und wie schon geschrieben- erst geantwortet und dann Seite 2 und 3 gelesen...
    H2O2 nachfüllen werde ich mal ausprobieren.
    MfG lutz
    Wir haben so viel mit so wenig solange versucht, das wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen.

Benutzer Stammmitglied
    Hallo habe schon mehrmals versucht Platinen mit Eisen3Chlorid zu ätzen jedoch ohne teure Ätzmaschiene sind da nie verwendbare Resultate entstanden. Das Problem ist die Temperatur der Lösung zu halten und ich hab halt keine 16€ für ein Ätzgerät. :-/

Dann habe auf dieser Seite (http://www.hobbyelektronik.knollep.d..._salzsaure.htm)
    von dieser Ätzmethode gelesen und auch Salzsäure (30-33%) und Wasserstoffperoxid-Lösung (30%) hier seit einem halben Jahr rumliegen, jedoch habe ich mich nie getraut das Zeug zu mischen, da ich mal mit jemandem vom Fach geredet habe und der micht davor gewarnt hat.

Aber mit euren Erfahrungsberichten werde ich die Sache mal probieren.
    Da meine Eltern Veterinäre sind werde ich mir von denen erst mal geeignete Schutzkleidung besorgen lassen und mich hier noch mal Melden wenn alles gut gegangen ist.

Danke für die Hinweise

Ts ts ts ,die Jzugend von Heute.

Alles haben wollen aber am besten gleich umsonst.
    Gruß
    Ratber

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte