Hio.
Ich plane gerade ein größeres „Roboterprojekt“. Warum in Anführungszeichen? Naja, mein Roboter soll mal ein Auto (natürlich kein echtes, sondern ein RC-Elektroauto) werden, mit dem ich die unterschiedlichsten Techniken (allen voran GPS) austesten möchte.
Gleich der Hinweis am Anfang: Ich schreibe diesen Thread hier, weil ich gern eure Meinung dazu hören möchte. Es kann nämlich einfach sein, dass meine Vorstellungen viel zu groß sind. Weist mich also gleich daraufhin.
Meine Idee sieht folgendermaßen aus: Ich möchte gerne ein Auto kaufen (einen Off-Roader), auf dem ich dann mit ganz unterschiedliche Technologien wie z.B. GPS (und später vielleicht GALILEO) experimentieren kann. So, warum kauf ich mir das Auto und bau es mir nicht selber? Ganz einfach: Ein solches Auto zu konstruieren, das dann auch wirklich funktioniert und nicht einfach starr ist, ist für mich unmöglich. Das würde alles sprengen und außerdem geht’s es mir bei diesem Langzeitprojekt vorrangig nicht um die Mechanik (außerdem fehlt mir hier eindeutig das nötige wissen). Das Auto soll dann vor allem draußen benutzt werden, deswegen sollte es schon etwas größer und schwerer sein. Deswegen hab ich mich mal auf Autosuche gemacht und auch einiges gefunden. Alle Autos mit einem kleineren Maßstab als 1:10 kann ich gleich vergessen, weil die weit über 300€ liegen. Deswegen hab ich nach Modell mit dem Maßstab 1:00 gesucht und auch ein passendes Auto gefunden: VW Race Touareg BS (von Conrad mit der Artikel-Nummer: 2290396-62). Das Teil kostet (für mich) stolze 200€. Technische Daten: Länge 44,5 cm, Breite 18,7 cm, Gewicht ca. 1750 g. Die Mechanik mit dem Kegeldifferenzial hinten/vorne ist zwar nicht das Beste aber immerhin. Angetrieben wird das ganz mit einem (!) 540er Motor. Ich weiß bloß noch nicht was das für ein Motor ist und was der leistet. Auf der Packung des Autos steht, dass es 30 km/h fahren kann. Ich nehme jetzt einfach mal an, das Auto hat dann etwas Kraft. Und da ist auch schon mein erstes Problem: Taugt dieses Auto wirklich was, oder gehört das in die Kategorie Spielzeug? Vorsichtig durch den Wald zu navigieren, wird wohl noch gehen, über eine ungemähte Wiese (Graßhalmhöhe > 7 cm) ist aber wohl unmöglich… Was meint ihr dazu? Könnte ihr mir vielleicht ein anderes Modell (am besten nur ein Chassis) empfehlen. Wer hat denn schon einen ähnlichen Roboter gebaut?
Mein primäres Projektziel ist es, mit GPS einem Kompass und evt. Odometrie (weiß bloß noch nicht wie ich das mit der Odometrie und dem Auto machen soll) das Auto vom bestimmten Punkt A (da, wo es sich gerade befindet) autonom zum Punkt B fahren zu lassen. Mein Vater hat dazu gemeint, dass das nur mit GPS nicht so leicht ist, da dieses viel zu ungenau für so ein kleines Auto ist. Was meint ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit GPS in Verbindung mit einem Roboter gemacht? Oder ist schon allein die Programmierung viel zu schwer?
Später soll dann auch noch eine Kamera (ich liebe Stereovision, wird aber zu 99 % daran scheitern) folgen. Die restliche Elektronik ist im Forum ja schon mehr als bekannt: IR-Sensoren, Funk und die guten alten RN-Platinen
. Über die weitere Elektronik (welcher Controller, wie viele und was sonst noch) mach ich erst dann Gedanken, wenn das Projekt steht.
Das Projekt existiert im Moment nur in meinem Kopf. Ich hab schon oft daran gezweifelt und es beiseite gelegt, es jetzt aber wieder aufgegriffen. Jetzt seit ihr dran: Sagt mir eure Meinung dazu!
Gruß
Lutz
Lesezeichen