- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Probleme mit Funkübertragung...

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Hi,

hast du daran gedacht, dass der AVR und der PC andere Pegel haben? (PC +/- 12V und der AVR 0/5V)

das er alle 100 ms den String "Test" sendet
    "Test" sind 4 Zeichen zu je (8Bit + 1 Stoppbit + 1 Startbit) = 40 Bit
    40 Bit * (1/100ms) = 400 Baud. Das passt nicht zu 300 Baud.

Ansonsten sind diese Geräte auch nicht für den direkten Betrieb an einer seriellen Schnittstelle konzipiert, noch sind sie dazu geeignet. Sie benötigen eine andere Codierung (Manchester-Codierung), da der Sender nur bei Flankenwechsel sendet. Auf dem AVR sollte man das programmieren können. Die PC-USART wird damit aber nicht klar kommen (wegen des anderen Timings). Vielleicht wenn man Sender und Empfänger an einen der Controlpins (DTR oder so) anschließt und alles selbst programmiert.

Dass es Anfang funktioniert hat liegt vielleicht an einem Fehler? Kurzschluß? Der PC hat sich selbst Daten gesendet?

Gruß Red Baron

PS: Ich hab' auch zwei von den Dingern. Einen für 433 und einen für 868 MHz. Ich wollte, genau wie du, einen Tranceiver bauen (Unterschiedliche Frequenzen, damit man gleichzeitig senden und empfangen kann).

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Meine Güte der Sender soll wohl nen Witz sein.
    Is ja ultraprimitiv.
    Erinnert mich an die kleinen Störwanzen fürs CB

Haste denn die Pegel am Eingang des Senders eingehalten ?
    Die sind abhängig vonder Versorgung.

Beim Empfänger ist es ähnlich.

Ansonste mal die Frage ob die Antennen auch ok sind ?
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    So - mitlerweile hab ich das ganze vom Steckbrett auf Lochrasterplatine transferiert. Ich hab mir ein kleines Experementierboard mit einem Atmega 16, der MAX232-Schaltung, sowie der erwähnten Sender/Empfänger-Kombination auf der einen Seite, sowie Sender/Empfänger mit MAX232 auf der Gegenseite gebastelt. Und siehe da - das vom Atmega ausgesendete "Test "+ indexvariable erscheint auf dem Bildschirm meines an der Gegenseite angeschlossenen Psion 3C nach kurzer Einschwingphase.

Um sicherzugehen, das nicht etwa nur etwas übers Stromnetz übertragen wird, oder so, hängt die Atmegaschaltung an einem Akkupack.

Obs in der Gegenrichtung auch klappt, probier ich später - das der von mir verwendete Minimalaufbau funktioniert scheint mir jedoch bewiesen. Was sehr warscheinlich nicht gehen wird ist, das eine Seite gleichzeitig sendet und empfängt - klar. Das kann aber z.B. das verhältnissmäßig teure Easyradio-Modul auch nicht.

Interessant ist jetzt natürlich, wies reichweitenmäßig aussieht...

Was sehr warscheinlich nicht gehen wird ist, das eine Seite gleichzeitig sendet und empfängt - klar. Das kann aber z.B. das verhältnissmäßig teure Easyradio-Modul auch nicht.
    Wenn die Teile schmalbandig genug sind (Jaja,ich weiß) und du jedem Kanal ne eigene Frequenz spendierst dann sehe ich da keinen echten Hinderungsgrund warum das nicht gehen soll.

Du hats doch jetzt Zwei Paare oder hab ich das falsch im Gedächtnis ?
    Gruß
    Ratber

Benutzer Stammmitglied
    @tRatber: Ja richt, zwei paare desselben Typs, arbeiten beide auf dem Achthundertundnochwas-Band. Wenn ich jetzt während des Empfangs sende, müßte das doch den Empfang stören oder? Genauer gesagt würden beide Empfänger die Sendung empfangen.

Leider finde ich zurzeit nicht den die Uesache dafür, daß das Senden und Empfangen in die andere Richtung nicht klappen will - hab die Platinen schon zigmal mit Adleraugen abgespäht und druchgemessen - finde einfach den Fehler nicht - njsjs - morgen werd ich nochmal alles checken.

Ach ja - kannst Du oder jemand Anderer mir sagen, ob ich zusätzlich zu dem Transceiver die MAX232-Schaltung an den Atmega löten kann, so das ich kontrollieren kann, was für Daten in den Chip rein- und rausgehen?

Grüße: Badamtam

Ja wenn er die Pegel sauber übersetzt dann müßte es gehen.

Probiers einfach.
    Zumindest sollte es saubere Pege geben.

Wenn ich jetzt während des Empfangs sende, müßte das doch den Empfang stören oder? Genauer gesagt würden beide Empfänger die Sendung empfangen.

Naja,eine gewisse Selektivität muß ja da sein auch wenn se recht Primitiv sind.
    Der Sender hat nen Quarz,da kannste etwas ziehen oder nen anderen (wenn beschaffbar) reinsetzen (Denk drann das der Legale Bereich begrenz ist.)

Der Empfänger ist Abstimmbar (c10).
    Probiers einfach.
    Mehr wie "Geht nicht" kann nicht passieren.
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 2 ErsteErste 12