@sigo
Dank Dir ! Die Idee mit den dünnen Platinen ist gut. Da kann man sicher noch ein bissel sparen !

@voidpointer
Ich habe schon länger über die Bausatz / OpenSource Idee nachgedacht. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Allerdings ist sowas sicher ne menge Arbeit und sehr zeitintensiv. Momentan habe ich meine Priorität auf den X-Ufo Nachbau gelegt, da bleibt dann nicht viel Zeit
Die Schaltung ist auf 5V ausgelegt. Aber der Atmel sollte auch mit 3.3V I2C Signalen klar kommen. Ich hab das noch nicht getestet könnte das klappen ?
Wie meinst du "1 Byte pro DOF" ? Die Outputdaten sind ja die Daten der Kreisel und der Beschleunigungsmesser und das für 3 Achsen also mindestens 6Byte bei 8Bit Auflösung ( was sehr wenig ist ).
Die Filter rechnen mit 16Bit Fixpoint, damit die hohe Samplingrate erreicht werden kann. Die Signalaufbereitung rechnet dann mit float weiter, weil hier genug Reserve vorhanden ist. Ich könnte mir vorstellen den Part auch mit Fixpoint zu realisieren und die Daten dann im Fixpoint Format auszugeben dann sind 16Bit pro Sensorwert sicher ausreichend.