Ja, klar, mit Hobbymitteln geht natürlich nicht so viel... Aber das mit der Linse war ein guter Tipp, werde ich mal testen..
Das mit dem hochziehen der Source per Spannungsteiler werd ich vielleicht doch noch testen.
Ich hab halt das Problem, dass ich den Timer1 des Senders, der für die Geschwindigkeit verantwortlich ist, jetzt schon auf 55000 voreingestellt habe. Man müsste also die Taktung des AVRs auch noch höherdrehen. (Momentan: 6MHz)
Ich verwende eine Photodiode, mit einem "normalen" Strom-Spannungswandler (Transimpedanzverstärker) ohne grosse Schnickschnacks drumherum. Verwende auch einen "standard-OpAmp, kein Hochleistungstyp (LM324)
Hmm, zu der OP-Amp-Schaltung (Empfänger) der Uni-Page: Da versteh ich was net: Dreht der den Ausgang nicht immer höher? Der +-Eingang des Opamps liegt ja an der P-Diode und ist positiver als der --Eingang, welcher auf GND liegt. Also sollte doch der OPAmp den Ausgang auch immer höher ziehen, da er rückgekoppelt auf den +-Eingang-ist diesen gleich mit und den Unterschied immer weiter verstärken?? Oder mach ich irgendwo einen Fehler? Wieso steigt da die Ausgangsspannung des Opamps nicht bis in die Versorgung?

Herzlichen Gruss
Mario