Die Wiki-Page ist gut aufgebaut!
Kronologisch und Sauber erklärt.
Wenn das auf der Page stimmt hab ichs daraufhin durchgängig verstanden ohne den Thread durchzu"loop"en.
Gruß,
Chris
Ich hab' mal begonnen, in unserer Wiki ein paar Dinge zusammenzufassen, soweit sie nicht strittig scheinen
https://www.roboternetz.de/wissen/in...r/PC_Schichten
Bitte schaut mal, ob es bis dahin Widerspruch gibt.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Die Wiki-Page ist gut aufgebaut!
Kronologisch und Sauber erklärt.
Wenn das auf der Page stimmt hab ichs daraufhin durchgängig verstanden ohne den Thread durchzu"loop"en.
Gruß,
Chris
Sehr informativ und schön klar und strukturiert aufgebaut.
Klarer Punktevorsprung für die "Unstrittigkeits-Methode".
Freut mich das Du das so zusammengefasst hast.
Keinen Wiederspruch von mir.
Gruß aus der Stadt die mehr Brücken hat als Venedig
Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url
@marvin: Nicht gezählt die Zahnbrücken der älteren Damen und Herrn![]()
Anwesende und Betroffene sind natürlich ausgenommen
mfg robert
Ich bin nun dabei, im Verbund mit meiner "Betriebsystem"-Library diese unteren Level auf einem Atmega32 durchzuziehen. PC-seitig mach' ich mal nur das, was zum Testen dazu notwendig ist.
Die Auswahl, das für Bascom zu machen, ist der damit verbundene Zwang, das Zeugs auch in handsame Funktionen packen zu müssen, um einerseits den Freiraum der Anwender möglichst wenig einzuschränken und andererseit trotzdem von der Bitfummelei abzuschotten.
Gewissermaßen minimal-invasiv, wie die Chirurgen zu sagen pflegen.
Es soll halt den Mega-Anwender eher Arbeit abnehmen als machen.
Und wenn das mit Bascom geht, geht's mit C allemal, das is klar.
So könnten wir getrennt marschieren, aber vereint schlagen.
mfg robert
@PicNick
ich hatte das gefühl das du PC Seitig garnicht proggen willst soll wir es nicht so machen das ich an dem SerialServer den kram nach ziehen dann haben wir den gleich getestet ?
Kannst du das Projekt Compielieren oder wie wollen wir weiter machen ?
Schöne Wiki Seite !
Welches Zeichen nehmen wir als Escape /PFX Zeichen ?
wenn ich das weiß kann ich den SerialServer anpassen
Gruß
P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken
Dein Gefühl täuscht dich absolut nicht. Aber zum Testen und für ev. Eigenbedarf spezieller Art komm' ich ja auch nicht ganz d'rum 'rum.
Dzt. verwend' ich
Code:#define CTL_M_MASK 0xF8 #define CTL_M_ADON 0x10 #define CTL_C_BASE 0xA8 #define CTL_C_STX CTL_C_BASE + 1 #define CTL_C_ETX CTL_C_BASE + 2 #define CTL_C_PFX CTL_C_BASE + 3 Senden stuffed: if (bTxChar & CTL_M_MASK) == CTL_C_BASE) { bTxBcc ^= bTxChar; transmit ( CTL_C_PFX) // prefix transmit ( bTxChar | CTL_M_ADON) } else { TxBcc ^= bTxChar; transmit ( bTxChar ) } Anmerkung: Ich hab so diverse private Konventionen, bei #defines aaa_C_aaa für feste Werte aaa_V_aaa für Bit-Nummern /offsets aaa_M_aaa für Bit-Masken Alles, was #defined wird, immer in Uppercase
mfg robert
Gut wie du meinst ich habe es dir angeboten wenn du ICQ hättest dann könnte ich auch was auf zu ruf machen wenn ich am PC sitze.
So ganz komme ich mit dem Source nicht klar.
STX ist normaler weise 0x02 oder auch chr(2)
ETX ist normaler weise 0x03 oder auch chr(3)
So erwartet das mein prg im moment auch.
bTxChar ist nehmen ist an das Zeichen was gesendet werden soll richtig ?
bei dir sind aber ETX STX anders definiert sollten wir das nicht mal festlegen ?
Das Escape zeichen währe bei dir 171 das können wir gerne so machen aber irgend wo sollten wir das mal definieren.
Das TxBcc nehme ist das wo du dir die Prüfsumme merks das werde ich mal als nächstes ein bauen den ist denke hier herscht ja einigkeit das wir das so machen.
Gruß
PS: Wie könnte man dir ein exe schicken ohen das du graben mußt ?
Die ASCII- Steuerzeichen (0-31) können (wollen) wir nicht nehmen, da die viel zu häufig in den Daten selbst vorkommen werden (und ja dann "prefixed" werden müßten). Daher eben sowas exotisches.
Steuerzeichen sind alles von 168 - 175, derzeit verwendet:
STX = 169 = 0xA9
ETX = 170 = 0xAA
PFX = 171 = 0xAB
der rest ist nur, damit wir den Rücken frei haben für irgendwas Spezielles, was uns vielleicht noch einfällt.
BCC ist die checksum, richtig.
bTxChar ist das sendebyte, auch richtig.
mfg robert
Schreibst du das noch auf die Wicki seite ?
Vielleit sollen man da so eine rubrik machen RN Protokoll spezifikation (ich hoffe das ist jetzt richtig geschrieben).
Werden die Exe so schnell wie möglich umbauen wie bekomme ich sie zu dir hin zu testen ?
Gruß
Lesezeichen