- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 32 von 98 ErsteErste ... 2230313233344282 ... LetzteLetzte
Ergebnis 311 bis 320 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

Powerstation Test
    LBX /LIB oops ! Ich werd' das gleich ausbessern.

Ich geh' nun daran, PC-seitig das Ganze ein wenig zusammenzuräumen und gleichartigen Schmus zu modularisieren. Is halt alles ein rumgefummel.
    Schon bei dem Servo-Client sieht man, wo's fehlt:
    Jetzt nimmt er ja einfach alle Servos unter seine Fittiche, das sollt man aber flexibler konfiguriern können.
    Man sollte irgendwelche positionen als ausgangspunkt einstellen und speichern können, und natürlich auch abrufen.

Andererseits sieht man auch, wie leicht man noch einen 2313 dazuhängen könnte und mit einer zweiten Client-Instanz hätt man schon 20 Servos im Griff, ohne groß zu programmieren.

Naja, man werkt halt rum .
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Stimmt, durch die neue Architektur ergeben sich interessante neue Optionen. Ich finde das neue System steht dem Board gut. Sehr transparent, wie ein gutes Sommerkleid.
    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

...transparent....Sommerkleid.
    o lala !
    mfg robert

So. wieder Nachschub, insbes. für Marvin42x.
    Das ist sozusagen mein Prototyp-Set, an dem ich die Möglichkeiten und Erfordernisse von Verteilung und dyn. oder statischem Routen überprüfen kann.

RNSXNET.HEX für RNBFRA-CoProzessor
    SYS.HEX für mega32 u. RNBFRA
    RN_SERVER.exe (PC) als Port Com <> IP
    RN_CLIENT.exe (PC)als "User-Applikation", die die Servos steuert
    RN_ADC.exe (PC) das die 8 ADC-Sensordaten empfängt und anzeigt

Alles äußerst anspruchslos.

Jede der x Applikationen(nicht eingeschränkt) sendet an den RN_SERVER, der es zusammenstuffed und mit STX u. BCC u. ETX an den µC schickt.
    (Adressen, die der MEGA nicht kennt, werden einfach zurück/weiter geschickt, dadurch kriegt sie auch der CoProzessor).
    Umgekehrt geht alles vom µC an alle IP-Kunden, die grad connected sind
    RN_ADC fischt sich die ADC Werte, die der µC produziert, heraus und zeigt 0-1023 auf Progress-Bars an.
    RN_CLIENT interessiert das alles nicht, aber er schickt dafür messages von Sliders an die 10 Servos.

Kommunikation zwischen den PC-Clients findet dzt. nicht statt

Die eigentliche Message besteht (prototyp)
    Zieladr1 Zieladr2 Absender1 Absender2 Daten (byte oder short, je nach message)

An dem Servo-Client sieht man, daß es für solche Geräte eine Art Reservierung geben müßte. Wenn man 2 solche Clients startet, verstellen sich die gegenseiting natürlich die Servos. Da braucht's eine Regelung.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    mfg robert

@PicNick:
    Freue mich, dass das jetzt so sichtbar wird, warste ja fleißig
    Habe leider wieder Familienkrach mit meinem Compiler. Jetzt hat er sich drauf verlegt nichts zu sagen, so zu tun als kompiliere er dann aber nichts zu machen und sich ohne Fehlermeldung davonzuschleichen.
    Habe im schon ein altes sys.bin untergeschoben, das soll helfen sagt man aber dann nimmt der Brenner halt das alte sys.bin und brennt es brav.
    Dein sys.hex mag mein Brenner nicht brennen weil er sagt da wäre ein Unterschied und Brenner die Unterschiede sehen sind recht ablehnend.
    Du siehst alles in vollem Gange, das einzige was bei mir im Moment klappt sind die Türen.
    Ich komm aber schon noch dahinter, keine Bange. Dein Compiler scheint besser erzogen als meiner.
    Kann heute leider abends nicht mehr dran arbeiten, erst morgen.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Klingt ja sehr seltsam. Du mußt mir mal deine Konfigurationen verklamüsern. Schon mal mit dem Pony zu brennen versucht ?
    mfg robert

Was mich wundert, dass Dein Compiler alles gnadenlos frisst und ein Binärfile draus macht, Nach dem Motto ich "weis schon was du meinst".
    Du hast bestimmt ne KI-LIb drinn
    Ponny habe ich noch nicht probiert.
    Das Hex was du mir als erstes geschickt hattest, hat er auch mit derselben Begründung nicht gebrannt, da war aber auch der Haken mit de lib drin, was Deinen Compiler aber scheinbar nicht sonderlich schreckt.
    Ich vermute mal, dass es eine einfache Erklärung gibt und das am Ende alles gut läuft.
    Das Pony werde ich aber trotzdem morgen mal ausprobieren.

Netter Gruß

Gut, das ist klar, bei mir findet er ja auch die .LIB und die .LBX, daher hab' ich's ja auch nicht gemerkt.
    Und mein Kompiler/Computer weiß, wenn er nicht spurt, gibt's eins auf die Glocke.
    (Ich hab' ein Bild vom Schrottplatz als Drohung eingescannt, seitdem ist er brav)

Sowas erinnert mich an ein Kindkeitstrauma: Ein Spielzeug am Heiligabend kriegen, aber keine Batterien drin, und zwei Feiertage vor der Nase, wo alle Geschäfte zu sind. *räusper,egal,naja*
    mfg robert

@PicNick:
    So, nachdem ich nun einen Tag mit der Betrachtung von Compilerunverträglichkeiten verbracht habe, habe ich das zur Seite gelegt. Habe mir ein Pony geschnappt und meinem Mege32 das Gehirn gewaschen. Mein Pony sagt zwar es kenne keinenMega32 aber wenn ich will ist es ihm egal und es schreibt dem der da dran hängt das was ich will ins Hirn, egal wer es ist und was es ist.
    Womit ich jetzt noch vor Ende der Feiertage an Batterien gekommen bin, egal was Opas Herzschrittmacher dazu sagt.
    Was jetzt wirklich schön funktioniert ist Deine kleine Programmfamilie.
    Sieht so aus das ich langsam Rasenmäherblätter kaufen gehen muss, damit ich auf der Hardwareseite nicht ins Hintertreffen komme. Ich finde das total entspannen wenn alles so rund läuft, habe schon mal paar Sensoren rangehängt und das alles auf einer Servogetriebenen Halterung hin und her und rauf und runter geschwenkt und die Sensorwerte beobachtet. Sieht alles sehr plausibel aus.
    So, aber jetzt gehe ich erstmal ins Internet, schnapp mir ne Waffe und rette die Welt, irgendjemand muss das ja machen.

Netter Gruß

Ps. Könntest Du mir mal Dein Bild vom Schrottplatz schicken?

Probier' mal, vielleicht hilft es ja
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schrott_1.jpg  
    mfg robert

Seite 32 von 98 ErsteErste ... 2230313233344282 ... LetzteLetzte