- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 67 von 98 ErsteErste ... 1757656667686977 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 670 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

E-Bike
    Naja, eine Lochkarte hatte eben nur 80 Spalten. Und davon waren ein paar reserviert. Ursprünglich gab's zum programmieren überhaupt keine Monitore, sondern z.B. Lochkartenstanzer IBM 29 *hehe* und Formularpapier mit den Spalten. Kleinere Änderungen und Jobs hat man selber gestanzt, sonst gab man das in die "Datenerfassung", wo ein paar schicke Mädels gesessen sind.
    Verknautschte Lochkarten wieder geradebügeln kennt ja heute keiner mehr.
    *räusper*
    Was das "reinhängen" betrifft, kommt's natürlich drauf an, was MARV eigentlich tun soll und worauf er aufpassen muß.
    Wenn er nur ein paar Prozesse starten muß und sich dann einen schönen Tag macht, isses natürlich einfacher.
    Wenn er seine Schäfchen hüten muß und schauen, daß sie nicht an den Klee gehen, muß er aber natürlich sozusagen für jeden Prozess ein "dossier" anlegen und die ganzen n:n Zusammenhänge verwalten.

Wie ich weiß, geht das aber mit dem Config-TreeView recht komfortabel.

Also schlaf' dich mal ordentlich aus, du wirkst ja im moment etwas ausgepowert, das kriegen wir schon hin.

(Hab ich das schon gesagt ? Wenn's hint' weh tut, soll man vorn' aufhören)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Ausschlafen:
    ja an die Möglichkeit hatte ich auch schon vage gedacht

Vielleicht sollte ich mal guten Rat befolgen.

Also dann bis etwas später

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Kaum schreibt man was hin, fallen einem auch schon selbst die Gegenargumente ein.
    Daß sich ein GUI eV mehrfach connected, ist technisch ja o.k., aber praktisch sinnlos und verwirrend, vor allem bringt's ja nix.

Dennbei einem eventuellen Routing muß ja das Verhältnis CLS/IDENT<>IpRef eindeutig sein.

CLS/Ident andererseits kommen ja aus der Config, also müßte ja da schon drin stehen, daß mehrere Connections gemacht werden sollen.

Also aus administrativer Sicht (starten, config, etc) ist nur eine Connection sinnvoll, welcher connection sollte er denn ein Commando "MAXIMIZE" senden ?

Was anderes ist es, wenn eine Gui eV daherkommt, die NICHT von MARV gestartet wurde. Remote von woanders, z.B.

Das muß akzeptabel sein. Für diese GUI hat MARV dann wahrscheinlich keine Parameter oder Commands auf Lager, aber wenn sich einer mit PID und CLS/IDN korrekt anmeldet, kann er auch mitspielen.
    (Muß man aber was machen, damit man PID von fremden rechnern nicht mit den lokalen durcheinanderhaut)

Btw: Ich hab ein bißchen im MARV gestöbert. Für jeden gestarteten Prozeß speicherst du in einem Array die PID.
    Als Quickie brauchst du eigentlich nur eine zweite, gleich große Integer-Tabelle, wo du am gleichen Index wie bei den Pids die IpRef reinschreibst.
    Mit dem gleichen Suchvorgang kannst du also nach PID oder IpRef suchen, kommst auf den gleichen Tabellen-Index und weißt, was zusammengehört.
    mfg robert

So, habe mir nach der Arbeit einen 10 Minuten Schlaf gegönnt, so was soll gesund sein, habe ich gehört.
    Aber warum bringen die im Fernsehen schon die 0:00 Uhr Nachrichten?
    Na egal, das kläre ich später.

Jetzt erstmal GUI EV’s

Erster Beitrag: Aufgabenverteilung

Also ich beginne jetzt erstmal etwas Philosophisch:

Das RN -Netz ermöglicht das Soziale Zusammenleben von vielen Einzelkomponenten.
    Das RN –Netz misch sich nicht in die Gründe ein warum und wie sich Gruppen zusammenschließen.
    Dieser Part des RN –Netzes erfordert Stabilität und Leistungsfähigkeit. Und ist vom User nicht zu beeinflussen.

Denkbare Auflistung:--BEGIN--------------------------------------------------------------------

RN- Netz:
    Dazu gehört vermutlich Das ganze Level 0 und alles was man wohl unter Serveraufgaben rechnet.

Komponenten dieses Parts sind:
    1 Der RN -Server
    2 Die RN -Sende und -Empfangsroutinen in den Netzteilnehmern.
    3 Die RN- „Befehls-Erkennungs „ Routinen (was dem Befehl zufolge gemacht wird aber nicht mehr)
    Der Server hat natürlich, da er sich auf dem Bildschirm tummelt, auch eine soziale Komponente. Er muss also auf Geheiß seine Position und Größe ändern oder auch unsichtbar werden können.

RN –Netz Teilnehmer:
    Das sind PC Programme mit spezialisierten Aufgaben.

Trackbar
    Levelmeter
    Radar
    3D Visualisiere
    Datenbank
    Simulant usw….

RN -GUI –Builder
    Das ist ein PC –Programm welches Komponenten startet und ihr Überleben überwacht.

N.N.
    Eventuell RN-Server
    In Vertretung: MARV

RN –Netz Assistenten
    Da geht es um das „Warum und Wie“ RN –Netzfähige Netzkomponenten starten und zusammenarbeiten.

N.N.
    In Vertretung: MARV’s
    Und andere Userapplicationen

Denkbare Auflistung:--ENDE--------------------------------------------------------------------

Aufgaben des RN –Netzassistenten.

Ich stell mir das mal versuchsweise vor:
    Benutzerwünsche entgegenzunehmen
    Das Artikulieren der Wünsche zu erleichtern
    Dafür sorgen, dass ein vom Benutzer gewünschtes Szenario(EV) erzeugt wird und es betreuen.

Assistenten haben üblicherweise keine großen Kompetenzen in Fachgebieten.

Zentrale Fragen verwaltet der RN-Server
    Der hat die Liste der Listen.

Wenn ich mir das so ansehe denke ich mangels besserer Ideen bei mir, wir machen den Builder und den Assistenten erstmal funktionell im MARV weiter und sehen was dabei rauskommt.
    Das ist zwar erstmal sehr Programmier -sprach –Spezifisch aber das Logikmodell ist ja nachher universell.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Zweiter Beitrag:

Technische Ausführung der Builder und Assistent Funktionalität:

Mich graust schon vor Tabellen und Abfragen und Ref’s
    Aber egal.
    Das sieht aus als hätten wir so eine Art Level 1 Server zu bauen.

Die Adressierung:
    Es erscheit zwingend, dass ein MARV immer nur einen Verein gründet.
    3 Vereine dann = 3 MARV’s und daher auch drei Mother PID
    Jede von einem RN Netz –Assistenten(in diesen Falle MARV) gestartete PC –Komponente bekommt über die Kommandozeile die Mother PID mit auf den Weg.
    MARV bekommt beim Star auch schon die PID von seinem Schützling (Child PID) mit

Jetzt besitzt Ein Vereinsmitglied bereits eine Identität die durch Mother und Child PID definiert ist.
    Darüber haben Mother und Child Kenntnis.

Es Connected nie ein EV. Der EV ist im Prinzip nur eine Liste. Zur Zeit geführt von der Mother(MARV)
    Es Connecten immer nur Vereinsmitglieder.
    Die haben auch nie identische Netnamen da der Netname von MARV erzeugt wird und eine Nummerierung besitzt.

Wenn jetzt Ein Vereinsmitglied beim Server Connected hätte er schon eine Menge an Individualität zu bieten.
    Mother PID (Was jetzt die Vereinsidentität repräsentiert da jeder MARV nur einen Verein gründet)
    Child PID

Dazu käme noch sein Netname, der ja auch beim Start zugewiesen wird z.B. Trackbar2.
    Jetzt bekommt das Child vom Server bei der Anmeldung eine IpRev zugewiesen.
    MARV weis davon noch nix???

MARV selber hat sich ja bereits mit seinem Netname als erster beim Server angemeldet und hat seine eigene IpRev zugewiesen bekommen.
    Man könnte jetzt Den Netname von MARV so wählen, dass es ein Vereinsname ist.
    Jeder MARV meldet sich also mit einem anderen Netnamen an.

Jetzt müsste das Kind erstmal mit Mutti reden können und seine neu erworbene IpRev bekannt geben.
    Ab jetzt wäre eine eindeutige Adressierung über IpRev möglich.

Soweit meine unbestätigte Meinung.

Eine andere sehr interessante Sache:
    Da Du ja in Deiner IP Wundekiste noch eine Serverfunktionalität versteckt hast schwebt mir die Möglichkeit vor eine Kommunikation außerhalb des RN –Servers zwischen Komponenten zu ermöglichen. Die machen sich einfach einen anderen Port auf und können reden ohne die Anderen zu stören. Wozu auch immer.

Jetzt erstmal genug

Netter Gruß

OT: Dein Lebensrhythmus macht mir Sorgen tzzz, tzzz

Wenns kompliziert wird, hilft Teilen.

Eigentlich gehts um zwei recht unabhängige Dinge:

Die Message-routerei PC<>PC<>µC und hin und her. (RnCom)

Und dann die Konfigurationsgeschichte (MARV, Kinder, eV, etc.etc.) die dafür sorgt, daß Applikationen da sind, wo es was zu routen gibt.

Wir sind ja im Moment tief drinnen im Letzteren und darauf können wir uns ruhig erstmal konzentrieren.
    Der Gedanke, die MARV<>Kinder Kommunikation völlig außerhalb der "RnCom"-Geschichte abzuhandeln, hat was, denn das spielt sich praktisch immer point-to-point ab, Sender-Empfänger sind immer eindeutig. Der komplette Adress-header einer Message (und auch das CMD-Byte) kann da geschmissen werden, da steht für diese Verwendung nix interessantes drin.
    mfg robert

Teilen ist gut.

Aufgabe und Namen:
    Bei meiner letzten Auflistung ist auch der Begriff RN –Netzassistent aufgetaucht.
    Der Netzassistent wird ja z.Z. von MARV dargestellt.
    Wobei da inzwischen fast mehr Nick als Marv drin ist
    Aber das ist gut so.
    Ich denke wir sollten wie beim RN-Server, der ja seinen Job im Namen führt auch „RN-Netzassistenten“ , „Rn-NA“ oder eine ähnliche Bezeichnung einführen. Das hilft um schon von Außen zu sehen das dieses eine erweiternde Funktion des RnCom ist.
    Solange mir noch nicht klar war was ich so als Programm verzapfe wollte ich da noch kein RN vorne anstellen. Aber inzwischen kristallisiert sich ja eine gewisse Brauchbarkeit heraus.

Was hältst Du davon wenn wir die „offizielle Version“ des RN-Netzassistenten „Rn-NA“ oder was Ähnliches nennen? Vorschläge gerne gesehen.

Programmier Option:
    Ich würde den Code von MARV auch nicht gern als exklusiv Marin42x sehen wollen.
    Mir wäre es aus praktischen Erwägungen heraus lieber, wenn der Code ein Vorschlag ist, in dem von beiden Seiten gebaut werden kann, was ja indirekt bereits geschieht.
    Es ist eh Open Source.
    Ich habe in der neuesten Variante bereits angefangen Versionsdatum und Autor für die Komponenten und später für die Sub’s einzuführen. Damit blieben wir vor Verwirrungen bewahrt.
    Das ist ein Vorschlag. Ich bin in Professioneller Programmentwicklung nicht bewandert. Es kann also sein, das man so was ganz anders macht. Auch hier Vorschläge gern gesehen.

Das wir uns auf die EV Geschichte konzentrieren bin ich ganz auf Linie.

Zitat:
    MARV<>Kinder Kommunikation völlig außerhalb der "RnCom"

Völlig hab ich nicht gesagt
    Der allgemeine Datenverkehr Sensor --> Anzeige bleibt ja unbenommen.
    Die Befehlsübermittlung was Position kill und was weis ich angeht würde ich auch lieber im RnCom lassen um zukünftigen Ideen nicht im Weg zu stehen was die Remote Seite angeht.
    Da käme ja sonst keiner mehr ran.
    Wenn jetzt aber zwei PC-Applikationen unbedingt Mapps austauschen wollen könnten sie das tun ohne die Anderen zu behelligen. Das gleiche würde für Bildbearbeitungen und Erkennungsdatenbanken gelten.
    Es würde nicht übers RnCom laufen wäre aber Bestandteil des Generic RN-Client.
    Da würde mir erstmal eine rudimentäre Ausprägung für den Tag X reichen.

Irgendwie rede ich in letzter Zeit ein bisschen viel

Netter Gruß

Ps. Jetzt bin ich aber wieder im normalen Nachmittagsprogramm

Jetzt hat mich diese Schweinebacke unter dem A.. ausgeloggt und will, daß ich alles nochmal schreibe *grmpf*schnorch*

Kurzform:
    Vorschläge:
    RnComManager /RnComWizard /RnComAssistant
    (ausses Roboternetz noch ein "Netz" im Namen is zuviel

Eigene Schiene: Is im Grund ja jetzt mal völlig egal, über welches Port "Marv" mit seinen Ablegern quatscht. (Du kannst mit der DLL auch noch x andere Ports definieren) Und wenn dann mal irgendeine Applikationen mit einer anderen auf einem eigenen Kanal tuscheln will, soll's uns im Moment auch wurst sein.

Open-Source-Profi-development: Solange wir das Fundament noch hin und herschieben, kann der Klempner im 1.Stock keine Badewanne aufstellen, da hilft ihm nix.

Schneeball-Phase, halt.

Jetzt setz' ich mal ab, sonst schmeißt er mich wieder
    mfg robert

Ich mein das ist ne Sauerei, dass ich jetzt lachen musste.
    Wenn einem das ganze Geschriebene flöten geht ärgert man sich schon die Platze.
    Ich hab auch gleich wieder aufgehört mit Lachen, ja.

Bei mir ist das ja anders. Da meine Rechtschreibung schlecht ist muss ich das Ganze immer erst in Word verzapfen bevor ich es einstellen kann. Da kann mich nur noch ein PC-Absturz bremsen, wie letztens auch frei nach Murphy passiert ist.

Aber das war’s eigentlich nicht was ich sagen wollte.
    Ich wollte mal fragen ob Du es drauf hättest mir zum Spielen eine Sonder Edition des RN-Servers zu bauen die automatisch beim Start auf 127.0.0.1 Port 42 Open macht?
    Ich schraube gerade an dem ganzen Getümmel und das würde mir sehr zu Passe kommen.
    Das ist aber nicht vorrangig.
    Ich Quäle mich sonst auch so weiter durch.

Netter Gruß

Zitat Zitat von Verstorbener Programmierer
    Das Statement schreib ich noch, bevor ich alles speichere
    Special Edition: sollte kein Problem sein.
    Du kriegst heut eh' noch ein paar Schmankerl vor die Füsse

Zitat Zitat von Rebbe Grün im Telegramm
    Sorgt euch. Brief folgt
    mfg robert

Seite 67 von 98 ErsteErste ... 1757656667686977 ... LetzteLetzte