Das mit der config File war urspünglich nicht so bös' gemeint. Ich hab halt der Einfachheit halber für den RN-SERVER das verwendet, was ich sozusagen in der Lade hatte (Ich brauch' sonst immer Plattform-neutrale Sachen). Der Witz daran ist der, das sie nach dem Laden real im Speicher als hierarchischer Tree zur Verfügung steht, man muß nicht immer jeden Sch... in irgendein feld schreiben, um es sich zu merken, und den ganzen Tree zu lesen oder auf File zu flushen, geht auch elektrisch. Arbeitet sehr ähnlich der Registry in Windows

Dann ist eben der Gedanke der zentralen Config aufgetaucht, und da kann so ein Tree schon hilfreich sein, wenn man ihn mit der gleichen Struktur aufbaut wie eben die ganze Applikation.

Ich werd' die Doku + Demo zum Download herrichten.

Das ist eine DLL, die direkt von allen DLL-Fähigen Programmen verwendet werden kann. Die Funktionen im Wesentlichen

Create (empty) Tree
Drop Tree
Build (file-name-string) Einlesen ganzer Tree
Flush (file-name-string) Rewrite ganze Tree
Create/Delete/Find Directory "Knoten"
Create/Delete/Find Parameter "Key"
Create/Delete/Find Value "Value"

Primär ist alles auf string-basis, weil das überall geht.

Ich möcht noch die IP-Geschichte verpacken, das haben wir ja schon abgedeutet. Von den Funktionen her eigentlich wie die normale Socket-Geschichte, nur das Message-Zerlegen und Aufbauen ist integriert.

Eventuell auch die Layer0-ComPort Sache, die könnten ja vielleicht auch endere brauchen.

Und diverses Bit und Byte-gefummel, das immer wieder nervt.

Die meisten Sachen gibt's ja schon, es geht nur darum, wie man das vernünftig mit einer DLL exportieren kann.

Ja, der neue will kein "RN" mehr (is aber noch in Arbeit, mit der "fast-connect" Geschichte)

Doku hab' ich begonnen :
https://www.roboternetz.de/wissen/in...C_PC-Programme