- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 17 von 98 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von UlrichC
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo,
    hab heut mal frei und bin daher kurzweilig dabei.
    (Supi das Reimt sich)

Ich möchte auf das Port 80:8080 bzw. HTTP mal eingehen.
    Ich bin gerade dabei soetwas zu schreiben.
    Jedenfalls habe ich mir hierfür bislang eine durchgängige Komunikation überlegt, die es momentan gilt zu implementieren.

Der Gedanke einen http-Server hierfür zu schreiben, wäre in dem Falle naheliegend nur dessen nutzen wäre fragwürdig.
    Ich gehe davon aus das nicht jeder eine statische IP bzw. Domains im Internet hat auf denen er seinen RN-Appache auf Dauer laufen lassen könnte.
    Die nächste Überlegung wäre ein Appache-Modul zu schreiben. Aber hier gilt ungefähr das selbe ... nicht jeder hat einen eigenen Server und kann sich Module nachinstallieren.

Und daher hatte ich als Zielsystem eine einfache Webseite im Visier die mit CGI-BIN Erweiterung ausgestattet fast in jedem Intranet bzw. Internet so vorzufinden ist.

Mein Ziel ist ein System zu schreiben das offene Schnittstellen an beiden Enden hat.
    Die Konfiguration wir im eigentlichen Sinne so werden wie in einer Testumgebung...
    Domain=jhsdjl.de
    [ok]<-losgehts

Ich möchte auf dem Webserver dann auch keine Sockeds öffnen keine IP streamen , Tunneln, PtoP Verbindungen usw. nur eine CGI-Anwendung die auf der Rechnerseite einen/mehrere Werte bekommt und auf einer Oberfläche darstellt und im Gegenzug die Kommandos der Oberfläche zurückleitet.
    Um eine Programmierung auf der Web oder PC-Seite kommt man ohnehin nicht rum. Softwaretechnisch macht es auch im endeffekt keinen unterschied ob es ein Webserver oder eine CGI-App (API) ist. Die Implementierungen sind fast identisch.
    Nur das man im Falle eines eigenen Webservers zusätzlich zu den o.g. Punkten nur einen Kompromis zu einem "richtigen" Webserver hätte.
    Die einfache Client-Serverchitektur (ohne HTTP RFC oleole) habe ich nicht in Erwägung gezogen, da diese hier bereits entsteht.
    Ob der Login-Server später im WWW steht oder im Intanet auf einem Bot macht auch keinen Unterschied.

Wie getextet, ich möchte mit meiner Webprogrammierei nur die Anzahl derer erhöhen die soetwas dann auch im WWW Nutzen können.
    Der Hack dabei ist das es wirklich überall funktionieren soll ... vorallem auch auf den verbreiteten Linux-Appache-Webservern oder dessen Win-Solution.

Ich habe hierzu eine Projektseite erstellt:
    http://www.ulrichc.de/project/cu-www-gui/index_de.html
    ...um die Schnittstellengeschichte Layer0 bis X hier nicht noch weiter zu komplizieren

Die Sourcen, Systembeschreibungen etc. sind noch in der Mache.
    (Bin nett so schnell, mangels Zeit, aber ich habe schon manches aus anderen Projekten zusammengetragen)

Freundlicher Gruß @All
    Chris

PS: Ob ich Nutzer oder Mitwirkender des entstehenden Systems bin/werde kann ich aus heutiger Sicht noch nicht sagen.
    Ich fang eben von einer Anderen Seite des Systems an und hoffe auf ein Treffen in der Mitte.
    Bislang hab ich geplant nachdem der Prototype steht, bei NumberFives LayerX anzubinden (wie auch immer das dann RN-Technisch aussehen mag).

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @PicNick da ist nicht eine Zeile MFC drin. Alles ATL und WTL.

@all
    Wie marvin42x schon bemerkt hat ist das loggen und ein ini file dabei (erstellt sich bei ersten starten) in der Ini wird zur zeit der Com port und die Baud ein gestell der rest ist hard codiert aber ich denke das können wir auch so lassen nämlich 8n1.

werden als nächsten dann das send als Multicast machen und ein dll die man ein binden kann damit man von ein programm drauf zu greifen kann wie machen wir das pc protoll genauso ?

wenn wir uns auf die PC Adressierung schon mal eingigen können dann kann ich in die dll gliech ein filter funktion ein bauen.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    ..nicht eine Zeile MFC drin
    Ach so, ich hab gedacht wegen des Icons. Macht nix, den Text werd' ich morgen ausbessern
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von PicNick
    @ragnar: char+5 : Alterserscheinung, ich steh' auf dem Schlauch. Das nach dem Prefix ist ja dadurch genau KEIN Steuerzeichen. Und warum ist <char+5> eindeutiger als <char> ?
    Also erstmal muß es natürlich <char+8> bzw. <char+16> sein (Asche über mein Haupt).

Ich werde das am besten mal an einem Beispiel erklären:

Bestehe die Nachricht aus den möglichen Buchstaben A-Z.
    Seien ABCD die Kontrollzeichen, A=STX, B=ETX, C=PFX, D unbelegt. (vorerst ohne Verschiebung)

Der Sender sendet:
    <ABCD EFGH>
    Nach dem Prefixen + framen:
    <A CACBCCCD EFGH B>
    Durch eine Blöde Störung kommen die ersten beiden Zeichen nicht an:
    <--><ACBCCCD EFGH B>
    Dummerweise ist das, was ankommt immer noch eine korrekte Nachricht (allerdings falsch).
    (Kann aber durch Checksumme abgefangen werden)

Jetzt mit Verschiebung:
    Die Daten A, B, C, D werden auf CE, CF, CG, CH abgebildet.
    <ABCD EFGH>
    Nach dem Prefixen + framen:
    <A CECFCGCH EFGH B>
    Wenn hier ein Zeichen verlorengeht, ist das ganze kein Problem (Zeichen ausserhalb des Frames werden verworfen, Störung)

Ein weiterer Vorteil: In oberen Beispiel muß der Empfänger für jedes Empfangene Zeichen immer erst anhand des letzten Zeichens prüfen, ob das empfangene Zeichen wirklich ein Kontrollzeichen ist. Mit der Verschiebung kann er jedes eingehende Zeichen direkt überprüfen und nur bei Bedarf (nämlich im Falle eines Datenzeichens) schauen, ob das letzte Zeichen das Prefix war.

ciao,
    Ragnar

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von PicNick
    Ich hab dzt. implementiert
    #define ctl_base 0xa8
    #define ctl_pfx ctl_base + 1
    #define ctl_stx ctl_base + 2
    #define ctl_etx ctl_base + 3

if ( (mychar & ctl_base) == ctl_base) then prefix it.
    Und wo ich es gerade noch sehe: In der letzen Zeile müsste das if doch so heissen:

Code:
    #define ctl_mask_3bit 0xF8
    // oder
    #define ctl_mask_4bit 0xF0

if ((mychar & ctl_mask_3bit) == ctl_base) { do_prefix() }

@ragnar dem post von 22:30 kann ich folgen und ihn verstehen aber den anderen verstehe ich nicht.

Gruß

@ragnar: Richtig, das mit dem If is falsch formuliert, eigentlich logo. Stammt aus der Zeit, wo noch Base == Maske war. *schäm*

+5 : Meinst du das so, selbst, wenn ich das Prefix versäume, kann ich trotzdem kein Steuerzeichen erkennen ?
    mfg robert

So source ist an Picknick raus in der hoffung das er den bei die Exe packt.
    Ich hoffe das mich die eingefleischten c++ programierer für den source nicht schlachten aber ich habe mir c halt selbst bei gebracht.

Gruß

mfg robert

vielen herzlichen dank

Seite 17 von 98 ErsteErste ... 715161718192767 ... LetzteLetzte