- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 29 von 98 ErsteErste ... 1927282930313979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von NumberFive
    .... ins level 0 ein bauen das nicht + plus hinter einander übertragen werden dürfen...
    Ich habe das gerade mal mit Testdaten geprüft.
    Da brauch man nichts zu machen, denn es muss vor dem +++ eine kleine Pause kommen. Ich hab das so auch im Handbuch zu einem Modem gelesen habe.
    Code:
    +++ -- Escape Character Sequence. After you have connected to another modem, you may need to return to command mode to adjust the modem configuration, or more commonly, to hang up. To do this leave your keyboard idle (press no keys) for at least one second, then press "+" three times
    Das sind meine Testdaten, übertragen mit Hyperterm im Modus "Textdatei senden". Mein Funkmodul RT868F4 geht damit nicht in den Command-Modus.
    Code:
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    cccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccccc
    dddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddddd
    +++xxx+++xxx+++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   +++   
    Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test Test
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Hier die Beschreibung des Funkmoduls RT433F4:
    Mit Registerbelegung
    http://www.robotikhardware.de/download/rt433f4.pdf

Hier Easy-Radio:
    http://www.robotikhardware.de/download/er400_d.pdf

Da diese Module Kanalwechsel, Sendeleistung und Baudrateneinstellungen und zum Teil Emfangsstärkeinformation unterstützen. Wäre es zu überlegen sie als aktive Komponente zu betrachten die zur Navigation und zum Übertragungsmanagement gehören. Sprich irgendwer möchte die Dinger auch on the fly bedienen wollen. Also wegen meiner erstmal ausmaskieren aber endgültig wahlweise ansprechen können.

Ich würde gerne mittesten aber meine zicken bös mit mir rum. Ich hab denen schon gesagt, wenn sie so weiter machen kommen sie ins Heim.

@Vogon :
    müssen wir nachlesen ob das für die anderen Funkmodule auch gilt, wäre ja schön.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wenn ich den Post von Vogon richtig interpretiere sollte den funkmodems uns protokoll nix aus machen da ja nie +++ am anfang steht.

Programieren Hier alle eingenlich den AVR mit Bascom ?

Ragnar hat wohl heute nacht die Seite aktualiesiert jetzt wird es echt interessant. warum er das Level für TCP neu definieren will ist mir zwar noch nicht klar aber das werden wir bestimmt bald lesen können.

Mit Seiner Schicht 1 könnte ich ganz gut leben aber warum hat er immer noch die Länge drin ?

Was ich ein bisschen schade finde ist das er da so runter definiert aber es nicht bespricht. Jetzt sieht es so aus als währe es besprochen sache.

Mal sehen was da noch so kommt.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Morgen !
    Also gut, die +++ sind für uns mal gestorben, und die 1/2 duplex Funkerei klären wir noch.

Nachrichten über TCPIP-Stream müssen vorn eine Länge haben, 16 Bit sind verbreitet, also solle es so sein. NEtwork Order oder nicht können wir noch klären, is mir so oder so recht.
    Ohne die Länge wirst du unglücklich, weil du sonst bei IP nie sicher weißt, wo ein (daten) Paket anfangt oder aufhört oder vielleicht auch noch im nächsten Block fortgesetzt wird (heißt ja auch "STREAM").
    Eigentlich betrifft das den "Level-0" bei IP, ("level-0" aus unserer Sicht)

Bascom programmieren sicher nicht alle. Aber wenn es sich dort gut einbauen läßt, geht's mit allem anderen allemal. Im Gegensatz zu Bascom gibt's für GCC schon mindestens 27 Betriebsystem-varianten, dort brauchen wir nur die RNCom-Standards modularisieren, wenn überhaupt.

Ich werke gerade daran, auch für den COProzessor von der RNBFRA eine adaption zu machen und die dann in das "RNSX"-Servo Programm einzubauen.
    Ist ein guter Test: 2 unabhängige µC und 1-2 PC. Wenn das geht, geht alles.

Ob man sich die PICs auch zur Brust nehmen soll, werden wir sehen. Da gibt's eigentlich ausser Assembler nicht so einen verbreiteten Standard wie Bascom.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von marvin42x
    ...müssen wir nachlesen ob das für die anderen Funkmodule auch gilt, wäre ja schön...
    Habe bei deinem Link zum Easy-Radio mal nachgeschaut.
    Dort lese ich:
    Code:
    Die Programmier-Software sendet Text-Mitteilungen an die Module und diese Aktion kann über ein Terminalprogramm ....

Befehl             Funktion              Wert
    ER_CMD#U1          UART Datenrate        2400
    ER_CMD#U2                                4800
    ER_CMD#U3                                9600
    ....
    ER_CMD#P0          HF-Sendeleistung      1mW
    ....
    ER_CMD#C0          Kanal 0               433.23 Mhz
    ...
    Das ist also anders. Ob das mit dem Zeitverhalten auch so ist sollte jemand der diese Modula hat mal testen.
    Da sie ja zur Datenübertragung gebaut werden liegt es ja nahe es so zu machen. In der DOC steht dazu nichts.
    In der DOC zum RT433 und RT868 habe ich aber auch nichts dazu gelesen.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Was ich bei Easy geucht und nicht gefunden habe, waren konkrete Angaben zum Zeitverhalten bei Richtungsumkehr.
    Ich glaub', Marvin hat ja das Zeugs, da werden wir schon noch dahinterkommen.

EDIT BTW, es gibt ja auch noch IR und anderes Teufelszeugs
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Ich habe 2 Rn-funkmodule ausgestattet mit den Funkmodulen RT868F4 (FM-868...870MHz). Das sollten die gleichen sein wie die von Vogon.
    Hatte gestern noch mit Ihnen in Freundschaft gesprochen aber konnte keine Einigung erzielen, jetzt kommen sie ins Heim für schwer erziehbare Funkmodule.
    Wenn sie dann zurückkommen kann ich mich da rann machen.
    Ich gehe mal gefühlsmäßig davon aus das die Erbauer der Funkmodule das Problem auch kannten und ein entsprechendes Design gemacht haben, aber man wird sehen…., den Weihnachtsmann soll’s ja auch nicht geben.

Netter Gruß aus der schon wieder eingeschneiten Hauptstadt

Ps. @PicNick: Sehr löbliches Tun, Deinen rn_server auf Port 42 horchen zu lassen .
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Also da wir unter der Paket grösse von tcp bleiben und ich ja ein start zeichen und ein eindeutinges ende Zeich habe glaube ich nicht das die länge so wichtig ist das sag mir zu mindestens mein erfahrung bis jetzt. aber es soll so sein.

dann würde der Tcp Stream also so aus sehen:
    BYTE[0] = CTL_C_STX;
    BYTE[1] = length Teil1
    BYTE[2] = length Teil2
    ....
    BYTE[N] = CTL_C_ETX;

die länge kommt das so rein
    WORD Len;
    memcpy(&Leve0[1],Len,2);

Ok ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

STX u. ETX brauchen wir bei IP nicht, natürlich auch kein Stuffing.
    Am Einfachsten also (Längen-angaben immer daten-Netto)
    Länge LSByte
    Länge MSByte
    Daten
    memcpy is ok so.

42 is eine gute Wahl, denk ich. Etwas größer als 41 und trotzdem immer noch kleiner als 43

EDIT: btw: Meine IP send/receive haben so eine Art Auto-detect Mechanismus (optional).
    Bei der ersten incom-Message probier ich die Varianten aus (Länge oder nicht, networkorder oder Intel) Wenn eins davon paßt, gilt das dann für die Dauer der ganzen Connection. Dann wird auch in dem Format zurückgeschickt.
    mfg robert

Ein schönen eingeschneiten Sonntag wünsch' ich !

Kurz vorweggeschickt: Ich mach seit '92 praktisch nix anderes als Applikations-kommunikation von verschiedenen Plattformen (DEC-Alpha/VMS, IBM, PC, Sun, wasweissich) mit DecNet, IP, X25, Mq-Series, 3270, Wählmodem, Telnet, POP und Mail, (kermit *haha*), blabla.
    Ich sag das nur, damit ihr wißt, daß ich eine gute Vorstellung habe, was mich einmal in der Hölle erwarten wird.

Und ich hab auch kein Problem, noch ein paar Layer zu definieren.

Aber im Zusammenhang mit µC, Robotern und harmlosen Amateur-Entwicklern bin ich mir nicht sicher, ob wir nicht das Ziel aus den Augen verlieren, nämlich ein einfaches Vernetzungssystem für PC- u. µC-Programme.

Wenn wir uns da was ausdenken, was dann aber nur abgefahrene Kampf-programmierer begreifen, geschweige denn anwenden können, halt ich das bei aller Perfektion für danebengeschossen.

Wir haben jetzt eine gute UART-Level-0 Verbindung, und mehrere Ansätze von Programmen, die von da einen Übergang zu IP bewerkstelligen können.
    Wir können µC seitig mal Bascom recht gut einbinden.
    Und User-programm connections zu IP können wir noch konfektionieren (mit DLL oä), aber erfinden brauchen wir das nicht mehr, das gibt's schon.

Im Grund fehlt uns doch nurmehr das Konzept, mit welchen angaben und woher hat er die findet jemand sein Ziel, ohne bei jedem Umstecken sein Programm frisch zu kompilieren ?
    mfg robert

Seite 29 von 98 ErsteErste ... 1927282930313979 ... LetzteLetzte