- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 39 von 98 ErsteErste ... 2937383940414989 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

Powerstation Test
    @Marvin42x
    Ich hab ein paar sich abzeichnende Szenarien zusammengefaßt.
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ler/PC_I2C-Bus
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Wunderbar, musste ich zweimal lesen.
    Wenn Du mal nicht mehr Programmieren willst kannst Du auch Rechtsanwalt für Erbschaftsangelegenheiten werden.
    Das ist recht kniffelig aber aus meiner Sicht klar und logisch. Der Agent hat mir gefallen.
    Von meiner Seite ein freudiges Nicken.

Zum RN Server:
    Ja, ist mir schon aufgefallen, Deine Weisheitsanfälle.
    Das hat mich auch auf den Gedanken gebracht.
    Die RS232 Routinen auf der Bascom-Seite und auf der PC-Seite sind aus meiner Sicht Stan-Alon-Fähig.
    Das mit den Libs wäre ja was für später.
    Ich sehe bloß immer die Jungs mit dem Problem dastehen, wo das Gute doch so nahe ist.
    Außerdem steigert das den Bekanntheitsgrad des Projekts

Netter Gruß,
    Ich muss jetzt noch schnell Rasen mähen gehen
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Ich habe mal wieder im Wissensbereich über das Projekt nachgelesen. Da hast Du ja inzwischen noch mal eine menge Arbeit rein gesteckt. Mir gefällt es sehr gut. Prima strukturiert und trotz der Komplexität für mich gut zu verstehen. Auch die Serielle am PC ist angesprochen. Das sieht sehr solide aus.

Freu mich, dass Du das machst.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

@PicNick:

Ich fass noch mal mein Verstehen zusammen:
    Der I2C Bus hat 255 mögliche Adressen.

Egal ob da ein oder zwei RNBFRA mit ihren Co’s dran hängen.

Alle Adressen wären von allen Mastern aus ansprechbar.

Das bedeutet auch, dass ein zweites RNBFRA, welches I2C mitmachen will völlig umadressiert werden muss.

Ein Mega32-sys könnte also auf die Physikalische Peripherie seines Nachbar-RNBFRA zugreifen.

Das RNBFRA-Betriebssystem welches die serielle Schnittstelle handhabt(sys-ser) muss alle I2C-Busteilnehmer kennen. -----nee.. muss es nicht, es könnte ja auch über I2C Aufgaben an das sys ohne serielle übergeben werden.

Da die I2C-Busteilnehmer eh fest verdrahtet sind scheint die Undynamik der Adressen hier unkritisch.

Das Betriebsystem(sys) hat für alle ihm bekannten I2C-Teilnehmer eine eigene Behandlungsroutine bzw. für Gruppen gleichartiger I2C-Teilnehmer.

Es scheint eine in der Standart-Message gekapselte Master-Master-Message zur Leistungsverteilung denkbar. Das würde wohl der Agent übernehmen müssen.

Die Standard-Message hat zwei Byte. Das erste beschreibt die Unit das zweite die Unter-Unit?
    Die Unter-Unit kann auch eine I2C-Adresse sein.

Da wir jetzt mit der Multimaster Erweiterung die Anzahl der möglichen Unter-Units über die 255 treiben könnten brauche wir ab 255 Unter-Units 3 Byte an Adresse.

Wäre die Frage:
    Lassen wir Das Standard-Message-Format unverändert, was für kleine Systeme sicher besser wäre.
    Wickeln wir bei über 255 Unter-Units die Adressierung gekapselt innerhalb der Standard-Message ab?
    Machen wir gleich 3 Bytes Adresse?

Ist ja wie im Internet, denen reicht der Adressraum auch nicht mehr. Die Computergeschichte ist einen einzige Orgie an Adressraumerweiterungen. Da können wir ja gleich mit anfangen Geschichte zu schreiben

Netter Gruß

Hallo, Marvin !
    RNBFRA-Adressen: Richtig, bei den PCF's muß man umstecken. Da man ja 8 Adressmöglichkeiten jumpern kann und 6 PCF's da wären, sollte das ja gehen. Bei den Atmega und Co- adressen kann man sich ja was ausdenken. Ich hab derzeit 6C und 6E für die Mega, und 68 und 6A für die Co.
    Ich teste dzt. mit einer RNBFRA und einer zweiten Atmega-Platine kreuz und quer. Im Prinzip kein Problem, die Co's spucken aber gelegentlich in die Suppe, müssen noch räsoniert werden.

Ein paar Ansätze hab' ich da noch dazugeschrieben
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...sage_an_Master

Bei der Adress-Map-Routing-Bredouille darf man sich nicht verwirren lassen, sonst werden wir meschugge.

Ich bin unser R232-Router, über den Level-0 kommt eine Message daher

1. Ich habe eine "Unit" mit der adresse, also kriegt die es und fertig. z.B. ein Agent)
    2. Kenn ich nicht.
    2.1 Ich schick das Zeug einfach als General-Call über I2C weg (+Retour-adresse) und lass es drauf ankommen, ob sich wer rührt (PCF-en werden das nicht tun, logo)
    2.2 Ich find eine Tabelle
    16-Bit-sys-adresse <> 8 Bit I2C addresse Type: Master/peripherie
    2.2.peripherie--> I2C standard , Level-0 daten werden teils geschickt, teils geholt.
    2.2.master --> wie General Call, nur mit direkter I2C adresse

Gibt's ein NAK, wird das zurückgeschickt (level-0)
    Bei General Call gibt's kein NAK, das ist einfach Pech für den Absender.

Empfang General Call: Entweder kann man was damit anfangen, dann sollte man dem Router was sagen, (Tabelle erweitern)
    Oder nicht.---> Gibts noch ein Netzwerk, dann eben weiter. Wenn nicht, isses eben aus.
    (Die Ursprüngliche Absende-Applikations muß sowas wie Timeouts kennen und damit umgehen)

Dynamisch könnte man machen:
    Was der Router an (I2C) Geräten kennt, kann er dem PC ja mitteilen
    Ist er kein Router, aber ein master, könnt er ja seine Geräte also Liste mit General Call beim Startup oder periodisch allen anderen bekanntmachen. ( Und ev. dem PC weitersagen)
    Das wär im aktuellen Fall noch einfacher, denn dann gibt es gar keine Messages in Blitzblaue.

Erläuterung: General Call ist die Addresse NULL, die erkennen alle Master und können die Nachricht lesen, also ein Art I2C-Broadcast.

*schwitz*
    mfg robert

@PicNick:
    Das mit dem meschugge war ein wesendlicher Grund das hier noch mal für mich aufzurollen.
    Deine Sicht mit den Augen eines Routers macht die Sache etwas tröstlicher.
    Ich frage mich, ob ich nicht in einem meiner nächsten Leben als Router auf die Welt kommen sollte.
    Ein paar Tabellen ein paar Regeln und der Rest ist mir egal, sollen doch die Anderen sehen was sie mit dem Quatsch machen den Sie so glauben hin und her schicken zu müssen.
    Ansonsten erstmal alles klar soweit. Der Wissenbereich ist mit den Ergänzungen ja auch auf Ballhöhe.

Netter Gruß aus dem gewitterumwölkten Berlin
    28,5° in
    25,0° out

Zitat Zitat von marvin42x
    ..Ein paar Tabellen ein paar Regeln und der Rest ist mir egal, sollen doch die Anderen sehen was sie mit dem Quatsch machen den Sie so glauben ..
    Jaja, so ein Router hat eine interessante Lebenseinstellung.

Gruß von der blauen *g* Donau, heute etwas moderater temperiert. In der Wahlkampfzeit (bei uns) machen sie halt alles, um Stimmen zu kriegen.
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    So Leute ich weiß habe lange nix geschrieben und leider wird das auch in absehbarer Zeit so bleiben den ich habe mir / uns eine Haus gekauf was zur Zeit Vorrang hat. Also bitte nicht böse sein.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Es ist bei vielen Wesen auf diesem Erdball üblich, ab einem bestimmten Alter ein Nest zu bauen.
    Gratuliere zum Haus und viel Erfolg beim Bau.

Wir werden Dir fehlen.

Netter Gruß

Macht ja nix, dass ich jetzt bis ans Ende meiner Tage den Rasen von Hand mähen muss

Es sind halt immer so ganz profane Sachen, die das menschliche Genie einsperren.
    @Number5 : Auch von mir viel Glück, ich hab das hinter mir, dadurch weiß ich, was dich erwartet (wenn du vorne mit was fertig bist, fängst du hinten wieder an).
    Per Aspirin ad Asthma ! (oder so ähnlich)
    mfg robert

Seite 39 von 98 ErsteErste ... 2937383940414989 ... LetzteLetzte