- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 44 von 98 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Anzeige

E-Bike
    Manno, das ist cool,

Da haste dem Fass aber den Boden raus getreten.
    Ich habe es erstmal mit einem RNBFRA gemacht.

Mein Bascom Compiler hat erstmal wieder lauter Ausreden weil dies oder das nicht geht.
    Wenn er nur einmal kommen würde und sagen: ist zwar nicht alles richtig gewesen aber ich habe es trotzdem geschafft. Nun hat er schon das neueste Update aber ab und an verstehen wir uns nicht. V 1.11.8.3. Na ja.
    Er will jetzt explizit libs haben lbx reicht ihm nicht.
    Ich glaube es wäre der Vollständigkeit halber und überhaupt gut wenn Du aktuell alle Libs die er braucht noch mal komplett beilegst, die sind ja nicht groß.
    Die leg ich ihm dann in sein LIB –Verzeichnis und vielleicht kompiliert er ja dann.
    Derweil waren die Bin und Hex sehr hilfreich obwohl er die auch erst nicht wollte.

Zurück zum Eigentlichen:
    Wenn man das in Natur sieht, wie er seine Liste aufbaut lacht mir das Herz.
    Selbst meine GUI listet er wenn ich sie connecten lasse.
    Das hast Du aber richtig gut gemacht.
    Servos arbeiten auch brav, ich meine heute auch besonders smoth, haste da ne Sanftlaufroutine drin?
    Kann aber auch sein das ich gerade die rosarote Brille auf habe .

So, nun genug gefreut, ich werde jetzt mal versuchen das zweite Board anzuknüpfen. Aber ich glaube da müssen wir vorher noch über Adressen reden?

Radar:
    Den Beitrag habe ich ja voll übersehen.
    Klar, ich habe auf der GUI auch einen Radarschirm Programmiert, da kann ich den gleich mit Daten versorgen.
    Ich bin außer dem immer an Anregungen, Neuerungen und Spielzeug interessiert.

Netter Gruß aus einem vergnügten Berliner
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von PicNick
    ... smörrebröd, rampampampam...
    Galaktische Glückwünsche, an euch Großstadtindianer. Ihr bleibt auch weiter unter Beobachtung.

Wenn demnächst auf vielfachen Wunsch das Rasenwachstum eingestellt wird wird, werde ich mir ein RNBFRA zu sammen löten. Dann kann ich endlich auch mal mitreden.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Das mit dem Einstellen des Rasenwachstum halte auch ich für angemessen.
    Ich bin immer sehr deprimiert wenn ich meine Inteligenz dazu einsetzen muss Rasenhalme um 2cm zu kürzen. Das erfüllt mich nicht wirklich.

Abendlicher Gruß

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Hehehe. Ich hab' erst den Lavendel zwischen den Rosen zurückgeschnitten, weil wir soviele Motten garnicht haben. Die Rosen haben das aber nicht goutiert, ich schau' aus wie ein Wüstling.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Mottenschutz:
    Ich vermute mal das Du da eigenmächtig gehandelt hast.
    Beim Kürzen von Grashalmen ist das Beziehungsgeflecht mit der Umwelt etwas überschaubarer.
    Unter diesem Aspekt wäre diese Tätigkeit, aus gegebenen Anlaß, als Einstiegsprojekt in die Gartenpflege ernstlich in Betracht zu ziehen.

Netter Gruß

Ps.
    Radar:
    wassn nu mit Geschenke?
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

@PicNick:
    was muss ich anstellen um meine Gui-Devices auch so schön anmelden zu können?
    Die Zuordnung der Sensoren und Aktoren zu den entsprechenden Anzeige-Elementen oder Steuer-Elementen mache ich ja zur Zeit in der GUI.
    Bleibt diese Funktionalität dort oder dispacht/routet das nachher der Server?

Netter Gruß aus dem sonnigen Berlin

HiHo !
    Die erste Nachricht, die der RN-Server kriegt, erwartet er vorne ein "RN". Der Rest der Zeile ist Text und wird dann auch angezeigt.
    Solange er connected ist, hat er die ID=Socket-ID (bgnnnn). Diese ID läuft jeder seiner Messages nach wie ein Gestank. Dadurch find' ich auch wieder zurück.

Das Mappen od. Filtern Sensor -> Element wird wohl so bleiben. Das kann ja auch mehrfach werden (z.B. Anzeige numerisch & graphisch).

Bei Controllern kann er natürlich als Absender reinschreiben, was er will, er kriegt das bei einer Antwort dann als Zieladresse um die Ohren.
    mfg robert

Ja , das mit dem RN mache ich ja schon so, Das registriert er und listet mich.

Ok dann werden die Klassen und IDs welche die GUI-Elemente haben nicht auf dem Server gelistet.
    Die Absende Klasse und ID der GUI brauchen wir dann ja fürs erste garnicht.

Brauchen wir die überhaupt, wenn das Mapping in den PC-Applicationen bleibt?

Netter Gruß

Der Absender ist wie gesagt dazu da, daß eine Antwort von draussen für dein Programm identifizierbar ist. (wenn du z.b. gleichzeitig mehrere Messages an verschiedene Adressaten versendet hast und die kommen in verdrehter Reihenfolge zurück, weil die Geräte verschieden schnell sind)

Beim Ziel ist das die Frage. Bei der RNBFRA KArte direkt am Com-port wär das einfach, die ist ja immer eindeutig.
    Aber wie bezeichnen wir z.B. die zweite (dritte) RNBFRA ? Wissen die, daß sie die zweite/dritte sind ?
    Irgendwie müssen wir denen eine Identität geben.

Wir könnten sagen, die RNBFRA am Comport ist immer XYZ
    aber eben die anderen ?
    mfg robert

Jetzt hast Du mich, glaube ich, missverstanden.
    wenn die GUI was losschickt muss sie das komplette Ziel angeben, klar.
    Die GUI braucht aber Ihre Absende-Klasse, und Klasseninterne ID nicht eintragen.
    Weil das keinen Interessiert und keiner das auswertet.

Der Message -Aufbau z.Z. ist aber mit vollem Ziel und vollem Absender

Sorry, ich sehe gerade. Ich habe noch nicht gesagt, dass meine GUI sinngemäß wie Dein Controller-Betriebssystem aufgebaut ist.
    Also mit der kompletten Struktur von Klassen und Klasseninternen ID’s.
    Damit bekomme ich auch ein übersichtliches, konfigurierbares Mapping hin.

Nun.
    Der Controller, egal welcher, schickt seinen Kram eh bestenfalls an eine von mehreren GUI’s.
    Womit er nur das Angeben muss. Die internen GUI -Klassen jucken ihn wenig. Die Adressier er ja nicht.
    Meine Gedanken beziehen sich auf den IP-Bereich die Controller untereinander und zum Server brauchen schon alles z.B. beim Plug and Play.

Netter Gruß

Seite 44 von 98 ErsteErste ... 3442434445465494 ... LetzteLetzte