- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 91 von 98 ErsteErste ... 41818990919293 ... LetzteLetzte
Ergebnis 901 bis 910 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    So die 900 Antwort gehört mir.

Ja das ereignis in 9 Monaten ist sehr schön so hoffen wir mal.

Warum jetzt noch einen Server ? Ich finde das jetzt ein bisschen energie verschwendung wir habe jetzt schon zwei. Wenn deinem Rechner die Puste jetzt aus geht ist doch eher die Frage wo ist das Problem. Das Weg zu machen fände ich wichtiger als das du jetzt noch einen Server baut's ich werde mal versuchen das ich dir ein Beispiel für VB dot net und meinen Server mache dann haben wir vergleichs werde und können besser suchen. Es gibt so vieles wo wir der deine Genius besser brauchen können als dort. Versuche gerade mein eine Routing tabelle bei zu bringen so das schon im server kern das Problem hoffentlich elmierit wird. Wird brauche noch genung oberfläschen element für zum zeigen das nach meiner meinung du dort besser auf gehoben bist. Bist Picknick uns wieder am Server helfen kann.

Was hälst du von meinem Vorschlag ?

PS: Ich probiere mich parallel dazu ein ein Spielfeld karten module nach dem Packman prinzip. So das zu mindestens karte für eine Gewisse größe möglich sind.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Klaro, meine Serverei kann gut warten. Das ging mir nur drum das das Zeug erstmal geroutet wird damit etwas Ruhe in den Datenverkehr kommt.
    Das Konzept mit vielen Netzteilnehmern hätte halt ohne Routing Leistungsmäßig Nachteile wenn alle immer gucken müssen.
    Dass Du Deinem Server auch das Routen beibringen willst wusste ich nicht. Das ist prima.

Solange PicNick nicht da ist müssen wir eh ein wenig um ihn rum programmieren.
    Ich hege ja sowieso eine Vorliebe für eine Vielfalt von Programmen, welche alle in das RnCom passen. Und wenn wir es fertig bringen das Netz mit unterschiedlichen Programmen zu betreiben bekommen wir das Netz sehr Alltagstauglich hin.
    Da sind sicher noch einige Haken verborgen die wir begradigen müssen.

So eine Art Absprache wie wir weitermachen finde ich auch sinnvoll.
    Dein Vorschlag ist in Ordnung, lass es uns so machen.
    Über Beispiele in vb .Net freue ich mich immer.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

@NumberFive:
    Mir sind, als ich an Deinen Simulator gedacht habe ein paar Möglichkeiten durch den Kopf gegangen.
    Wenn Du gerade an einem Spielfeld alla Packman baust, würde es doch auch möglich sein einen Packman darin laufen zu lassen. Mit einer Kollisionserkennung an den „Wänden“
    Diese Packman würde laufend 2d Koordinaten plus Wandkontakt Plus Entfernung bis zum nächsten Hindernis plus Himmelsrichtung seiner Bewegung produzieren.
    Da das ja sowieso Programm Variablen wären die eh mitlaufen.
    Das wären alles Daten die Dein Simulator im AVR Format versenden könnte.
    Versteckt z.B. in ADC Werten wie sie ein Infrarot oder US Entfernungssensor produziert.
    Die bräuchtest Du dir nicht extra ausdenken, lass den doch rumlaufen.
    Das ganze hätte auch eine gewisse Zufälligkeit.
    Damit könnte man auch MrNiemand’s 3D Oberfläche füttern um sie zu Testen, und um sie zu Demonstrieren.
    Wenn man 2 Rechner hat, kann man auf dem einen den Packman sehen und auf dem anderen die GUI und man könnte sehen, ob die GUI das korrekt wiedergibt.
    Ich weis jetzt nicht genau an welcher Stelle Du das Karten Modul einsetzen willst. Es könnte aber sein das man es für die GUI- Seite und Die Simulatorseite nutzen könnte.
    Das fiel mir nur so ein, ich weis nicht wie Programmieraufwändig das ist.
    Aber im Extremfall ist Dein Konzept für einen Super Simulator gut.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

erstmal zip file update habe jetzt auch ein VBNet Sample für die DLL drin.
    KLar kann mein dll nicht alles was die andere kann aber damit kann man in meinem augen schnell und ein massive meneg an TCP nachrichten aus tauschen. ich muß zu geben die Hälfte der funktione in der ander dll habe ich noch garnicht verstanden.

Es soll halt ein karte werden die du dann beschreiben kannst so hier geht es lang hier nicht dann kannst du die fragen wie komme ich da hin. Mal ein Beispiel:

ACTION=InitMap, X=32, Y=32

Erzeugt ein spiel feld der Größe 32 x32 felder (Mühle/Dame /Schach)

ACTION=SetPackMan,X=0,X=0 Setz du Ihn nach rechts oben

ACTION=GetRouteto,X=12,Y=14 bekommst du wo du lang fahren/gehen muß.

Mit ACTION=SetWall,X=3,Y=3 markierst du den Bereich als nich befahrbar.

Das ist erstmal so das grobe Ziel genauer Befehls Syntax kommt dann wens funktioniert. Wenn ich mein robi so weit hätte das er mal daten liefert würd ich das alles gerne mal zu sammen test aber mir fehler zur Zeit zwei ent scheiden dinge die Drehsensoren und die gerade aussicht. und das richtige netz und speicher für mein epia board und für diese zwei sachen reicht das geld im moment einfach nicht.

gruß

Das .Net Beispiel ist ja interessant, ich habe schon mal reinschauen können. Leider habe ich die nächsten zwei Tage volles Programm und werde vermutlich zu nichts kommen. Danach mach ich mich aber dran.
    Die Dll von PicNick hat eine ganze Menge drauf. Ich habe auch noch nicht alles implementiert.
    Aber einige kann man im Wizard schon angucken.
    Mit der Map bin ich ja mal gespannt. Das hört sich gut an.

Geld:
    Im nächsten Leben kommen wir als Millionäre auf die Welt, da kaufen wir dann soviel wir wollen

Netter Gruß

so zip Updatet

ACTION=SetWall,X=1,Y=2
    ACTION=InitMap,X=32,Y=32

Diese zwei kann der DataCenter jetzt
    bei init map die werte nicht über treiben geht sonst schnell aus ram.

da ich wegen der Kontrolle mir erst mal ein Graphi libary bauen mußte dauert es halt ein bisschen länger als geplant. aber das im source zu kapieren wenn der rouetn such macht kein spass so ist leichter.

Achtung auf lösung des Bildschrims muß bei an zeigen der Karte >= 800x600 sein.

Routing in meinem server mache ich erst wenn mir nix besseres ein fläält oder jedman mir zeigen kann das der server zu lagsam ist. habe auch schon ein Idee fürs routing aber denke von der karte haben wir im moment mehr. Klar wenn dir perfomens nicht aus reicht kommt das wieder nach oben in der Prio liste.

Gruß

Das mit der Priorität sehe ich auch so. Lass uns das ruhig so machen wie Du es gerade vorhast.
    Schade, dass ich grad noch so im Stress bin, aber ab morgen sollte es wieder mehr Luft sein.

Rechenleistung:
    Der Server frisst ja bei mir kaum Leistung. Es sind die Clients, die einzeln ja auch nicht ins Gewicht fallen, ca. 6-7% je Client, aber bei 10 Client hast Du halt 60-70% .
    Aber das ist erstmal nicht so schlimm, da schaffen wir später Abhilfe.

Ich werde mich dann auch erstmal noch um die Ansteuerung von I/O Ports im Wizard kümmern. Ich habe mir dafür schon mal von MrNiemand eine Bit zu Byte und zurück Routine schreiben lassen. Da hat er mir viel Zeit gespart, ehe ich selber raus finde wie das geht.

Die Zeit nehme ich dann lieber dazu um die Dokumentation noch Praxisgerechter zu machen.
    Da sind auch noch Sachen besser zu machen.

Dann werde ich auch noch Dein VB Beispiel ausprobieren. Das ist so klein, das will ich sehen wie Du das hinbekommen hast.
    Also jede Menge zu tun

Netter Gruß

@NumberFive:
    Kleine Zwischenmeldung:
    Das RNComDataCenter meldet sich jetzt beim mir am Server an.
    Den Wert des Schiebereglers des RAVRSim kommt am Levelmeter des Wizards an.
    Der StreamClient macht zur Zeit noch kein Bild bei mir sondern nur Text.
    Ich habe auch schon mal versucht ob man den auf VB2005 konvertieren kann
    Das VBNet Beispiel verbindet auch schon zum RNComDataCenter. Was ich noch nicht weis wie ich den empfangen kann

Man sieht schon wie das Netz zusammenwächst.

Einen Kundenwunsch hätte ich noch. Kannst Du dem Simulator einen Knopf machen der Ihn Einen Datenstrom senden lässt, wenn es geht mit einstellbarer Datenmenge?

Bei der Adresse frage ich mich ob wir die Identität 0 und die Klasse 0 benutzen sollten oder die 0 lieber für „Nichts“ oder „Alle“ verwenden sollten.
    Da die Adressen auf Nutzerebene sind würde ein Nutzer auch mit 1 anfangen zu zählen.
    Wir hätten die 0 dann auch frei für andere Bedeutungen.

Netter Gruß

So schön das du weiter gemacht hast.

Grundsätzliche Dinge:

Alle mein Componetengeben bei Init ein Class und adresse mit mit der sind dann auch zu erreichen. Eine ID von 0 und eine Class unter 100 sind nicht zulässig. In meine Kopf gilt die Definition das 0 Immer Broadcast nachrichten sind allso an alle. Und die Class 100 PC zu PC nachrichten.
    Ich würde gerne noch die 101 und die 102 dazu nehmen dann sind es im ganzen 765 PC Programme die Adressiert werden können das sollte reichen. Picknick hat zwar irgendwann mal geschrieben das die ID und Class nur auf ein PC ein deutig sein muss dem Würde ist aber gerne wieder sprechen wollen. Leider ist der so wenig on das ich das mit Ihm nicht aus diskutieren kann.

Von meiner Seite gibt es immer nur einen Connect zum RN Server da er zur zeit eh immer alles an all schickt ist das auch kein Problem. Wenn er mal routen kann muß ich im sagen können das über den TCP Connect mehr als einer zu ereichen ist. (Dritte Ebene im Tree) so wie bei AVR halt auch Über die Com1 ist der IC2 zu erreichen.

Einzige ausnahme von der Regel ist nach das ein Device sich als Logger an melden darf das bekommt dann auch immer alles.

Wie bei Streamclient kommt nur Text ? das anzeigen des Bitmap's ist dort nicht aus programmiert. Weil Niemand schon wusste wie es geht bzw. die DLL sich sehr start an seinen wünschte oritiert hat.

Würde gerne noch weitere Dinge festlegen im Protokoll den so langsam bekomme ich auf anderem Wege mit das es ein paar leute gibt die mit mein sachen spielen und es zur Zeit an mach stellen ein wenig schwammig ist.

Ich bin jetzt mal Frech: Aber du draus dich ja nicht ohne Picknick *g*

Wirt lachen aber das mit AVRSim hatte ich schon im kopf wegen der Offline Simulation des Roboter / Wieder hol barkeit von Problem situatiuonen.

Muß mal zu sehen das ich mein erweiterten Defintionen irgend wo hin schreibe.

Gruß

Das mit der 0 und der 100-102 gefällt mir gut. Lass uns das erstmal so machen.
    Jetzt wird es ja, wie Du schon richtig sagst, wichtig einige Sachen festzulegen.

Da wir noch in einem frühen Stadium sind sollten wir das einfach machen damit wir weiterkommen. Änderungen im Einzelnen lassen sich an der Stelle später noch recht einfach umsetzen.
    Die Praxis bringt sicher auch noch das Eine oder Andere zum Vorschein.

Dass Du mit dem Simulator noch mehr vor hast freut mich. So ein Simulator ist schon eine feine Sache.

Traus Dich ja ohne PicNick nicht:
    Stimmt
    Aber ganz so schlimm ist es nicht. Wenn wir was entscheiden müssen und er im Moment keine Zeit hat seine Meinung dazu zu geben, machen wir das eben. Du bist ja auch nicht von gestern und so falsch werden wir dann auch nicht liegen.

PicNick hat halt ungleich mehr Erfahrung und Kenntnis als ich auf diesem Gebiet.
    Und wenn Du schaust wie er den ganzen Kram vorangebracht hat und mir immer wieder weitergeholfen hat mit meiner etwas eigenwilligen Wizard Konstruktion ist er für mich halt ein wichtiger Verbündeter den man nicht leichtfertig übergeht.

Festlegungen:
    Provisorisch werde ich mich mit den Wizard Kinderchen mal die Klasse 100 greifen und darin die IDs ab 200. Damit bin ich keinem im Weg und kann schon mal was adressieren. Diese Adressen sind bei mir bei Bedarf später leicht änderbar.

Sag mal bitte welche Sachen wir noch festlegen sollten um dem Fortschritt nicht im Weg zu stehen.

Netter Gruß

Seite 91 von 98 ErsteErste ... 41818990919293 ... LetzteLetzte