Überkomplexität:
Ich kann NumberFive’s Befürchtung es zu komplex und überfrachtet zu machen nachvollziehen.
Zur Zeit glaube ich aber, wir sollten im ersten Schritt den Grundentwurf ohne Einschränkung und konsequent machen.
Was nicht ausschließen soll das auch jetzt schon über forwarding oder ex/implizit festgelegte Gegenstellen, oder so was nachgedacht werden sollte.
Erst im zweiten Durchgang sollten wir schauen wo wir was vereinfachen/beschleunigen können oder gar das Modell aufweichen müssen (immer daran denken Marvin42x steht auf kleine Pings).
Einem schlanken Datenverkehr Mikro-PC wird das Schichtenmodell letztendlich nicht im Wege stehen (können).
Nutzen:
Ich bin inzwischen der Meinung, dass ein gut und universell ausgeführtes Schichtenmodell mit über die langfristige Zukunft und den Nutzen dieses Projektes Entscheiden wird.
Die geleistete Arbeit soll schließlich nicht in die Grüfte des Vergessens absinken sondern benutzter Bestandteil der Community werden (ich will es natürlich als erster benutzen). Damit dem so wird müssen einige Kriterien erfüllt werden und das ist eines davon.
MC-rs232:
Mir kommt es eher wie ein Missverständnis vor MC’s über die RS232 zu schicken. Das wäre nach dem Schichtenmodell zwar möglich aber das wird wohl keiner ernstlich anwenden. RS232 gehört m.E. vorzugsweise zur Welt der Mikrocontroller( hmm….wobei das bei hohen Baudraten , ISDN Modem usw. auch nicht stimmt). Naja, das hat halt viele Aspekte.
Wir müssen ja vielleicht nicht alles gleich Implementieren aber Definieren schon.
Ob man manches vielleicht mal grafisch machen sollte?
Netter Gruß
Lesezeichen