- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Wie schliese ich meine Schaltung an den RP5?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Helligkeitsmessung

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Jon,

noch eine Frage:
    Ich habe jetzt versucht ein Programm auszuprobieren, bei dem der LCD benutzt wird.
    Ergebnis: Der LCD zeigt nur noch schrott an.
    Wenn ich jetzt aber den Anschluss an die Experimentierplatine abnehme geht's.
    Liegt des am Spannungsteiler oder so?
    Unten nochmal ein Bild mit der aktuellen Schaltung für meine Sensoren.
    Der Spannungteiler 2x 220 Ohm hat zwischen + und GND keinen Sinn: Er verbraucht nur 11 mA Strom.
    Den Kollektor direkt an AD8 zu legen geht so nicht, weil der Eingang hochohmig ist. Der Transistor braucht einen Kollektorwiderstand.
    Wahrscheinlich arbeitet er sowieso als Schalter (Licht an, Transistor schaltet ein). Damit wäre eine Messung nicht möglich. Um eine analoge Ausgangsspannung zu erreichen, muss man die Basis mit einem Spannungteiler auf 0,65V legen. Der Fototransistor liegt dann parallel zum oberen Widerstand (dem an +). Die Widerstände kann ich so nicht dimensionieren, müßte das auch im Aufbau probieren.

Den CMPS03 gibts bei www.roboter-teile.de

Gruss Dirk

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: Helligkeitsmessung

[quote="Dirk"]Hallo Jon,

Der Spannungteiler 2x 220 Ohm hat zwischen + und GND keinen Sinn: Er verbraucht nur 11 mA Strom.
    Ist verständlich.

Den Kollektor direkt an AD8 zu legen geht so nicht, weil der Eingang hochohmig ist.
    Auch klar.

Der Transistor braucht einen Kollektorwiderstand.
    Wahrscheinlich arbeitet er sowieso als Schalter (Licht an, Transistor schaltet ein).
    Das tut er.

Um eine analoge Ausgangsspannung zu erreichen, muss man die Basis mit einem Spannungteiler auf 0,65V legen. Der Fototransistor liegt dann parallel zum oberen Widerstand (dem an +). Die Widerstände kann ich so nicht dimensionieren, müßte das auch im Aufbau probieren.
    Sorry, aber das verstehe ich nicht.
    Wenn du kannst, wäre es schön, wenn du, so wie ich, eine kleine Skizze mit Paint oder so machen würdest, damit ich es auch verstehe!!
    Kann auch ohne Ohmangaben und Bauteilangaben sein!

Den CMPS03 gibts bei www.roboter-teile.de
    Kann ich mir jetzt nicht kaufen.
    Wenn ich meinem Vater sagen würde, dass ich den mir anschaffen will, würde der mir den Kopf abreißen!!

Jon

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @darwin.nuernberg
    Es gibt jetzt auch von Windt einen emulierten I2C-Bus für den
    PCF 8591.

Das Programm kann ich doch warscheinlich verwenden?

Dann würde ich das Problem, mit den wenigen AD-Wandler, versuchen darüber zu lösen.

Jon

P.S.:Weiterhin: Wo ist der unterschied zwischen T und P hinter dem PCF 8591 ?
    Der eine ist in SMD-Bauform, der andere nicht, oder wie?

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234