- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Elko Falsch-Polung: was passiert?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Blog-Einträge
    1
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von TKRoth
    Leider fand es unser Meister das damals gar nicht so Lustig. Weniger wegen den Elkos, die solten soweiso entsorgt werden. Aber wegen der netten schönen Creme (Elektrolyt), die sich dann auf den Labortischen verteilt
    Tja, da sieht man mal wieder...

Bei mir in der BS war das der Stoff Thema der alleresrten Stunde in PFK (praktischer Fachkunde).

Der Elko wurde allerdings in einem Papierkorb plaziert um die Streuung zu minimieren und die 230V kamen aus einem Trenntrafo
    und die Ohren mussten wir uns auch noch zuhalten.

Ansonsten eine sehr gute EM (Erzieherische Maßnahme), denn was man kennt und in kontrollierter Umgebung erfährt, probiert man dann später nicht unter unkontrollierter Umgebung aus. // Dachte der Lehrer //

Zitat Zitat von Burger_king
    ist nicht umbedingt blöd, das schlimmste was passieren kann ist das sie der fi meldet. ansonsten passiert nichts grosses abgessehen von der explosion.
    mfg
    Naja die Haussicherung kann auch springen (16A)
    Bei der "desintegration" können die Pole schon kurzschließen (fast 100%ig sicher).
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi,
    ja, hmmh, schön, aber 230V Netz war ja nicht die Frage -
    sondern Gleichspannung bis vielleicht max. 30V.

Ich will ja keine Knalleffekte, sondern nur verstehen, was im Elko bei Falschpolung ab welcher Spannung passiert, was ihm dann vielleicht schadet, und auch, ob bei Falschpolung eventuell dann die Kapazität eine andere ist als angegeben...

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von arthur_dent
    ... Frage also: wenn falsch gepolte 0,6V noch nicht schaden: ab wann wirds gefährlich?
    Zu deiner Frage habe ich das gefunden: http://www.elektronik-kompendium.de/...au/1011281.htm
    Bild hier  
    Zitat Zitat von elektronik-kompendium
    ... Die Oxidschicht auf dem Aluminium hat eine Ventilwirkung. Deshalb darf ein Aluminium-Elektrolytkondensator nur richtig herum gepolt betrieben werden. Die Aluminiumfolie ist der positive Pol, das Elektrolyt der negative Pol. In der Regel ist der Kondensatorbecher an einer Seite mit einem Plus gekennzeichnet, woran man die Polung erkennen kann. Wird der Aluminium-Elektrolytkondensator oberhalb von 2V falsch herum gepolt, baut sich die Oxidschicht auf der Aluminiumfolie ab. Das Elektrolyt erwärmt sich. Es kommt zur Gasbildung und dann in Abhängigkeit zur Spannungshöhe nach einiger Zeit zur Explosion des Kondensators...
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Neuer Benutzer Öfters hier
    salü,
    das ist ja mal was genaues! Erst oberhalb von 2V - DARUM klappt das also auch beim Multivibrator bis zur 0,7V Schwellenspannung oder wie das heisst.
    Super, danke!
    Gruß
    Arthur

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234