- Labornetzteil AliExpress         
Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 92

Thema: Elektromagnet

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Powerstation Test
    ich will keinen motor nehmen weil das ganze nur mit einer einfachen Schaltung ohne Mikrocontroller laufen soll.Aber könnt ihr mir nicht einfach mal sagen wo es solche Magnetn gibt oder wie man starke Magneten bauen kan?Ihr redet alle um den heißen Brei herum.
    MFG
    Die Diskussion ging um den Einsatz von Magneten anstelle von Motoren und um eine Wirkung über einen Abstand von einigen cm durch die Luft. Die Kräfte sind dabei recht klein.
    Wenn es um die Drehung des Rohres geht ist ein Motor die beste Lösung. Ein Motor mit Getriebe, beispielsweise ein Servo, ist schon dimensioniert, fertig aufgebaut und es gibt in letzter Zeit einige sehr billige Versionen um 5Eu.
    Manfred

Gast
    Hallo Newbee,
    lese gerade die vielen Antworten, dieser Flaschen. Du hast schon recht:
    Auf eine einfache Frage können die keine einfache Antwort liefern.
    Zufällig wollte ich auch gerade einen Elektromagneten selbst wickeln.
    Hast Du inzwischen ein paar Tips für mich, wie man das am besten anstellt - oder hast Du die Idee jetzt ganz verworfen?

Auf eine einfache Frage können die keine einfache Antwort liefern.
    Zufällig wollte ich auch gerade einen Elektromagneten selbst wickeln.
    Hast Du inzwischen ein paar Tips für mich, wie man das am besten anstellt
    Als das mit den Elektromagneten noch realtiv neu war, in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts hat man es sogar noch in der Schule gelernt, wie man Elektromagente dimensioniert, (Schulbücher).
    Danach war es nicht mehr ganz so aktuell und in neuerer Zeit betrachtet man, wie es heißt, eher die sozialen Aspekte magnetischer Felder.
    Vielleicht kann man aber eines Tages auch damit irgendetwas sinnvolles machen.

In ein paar Jahren werden wir vielleicht das Wissen über die elementare Technik als deutsche Übelsetzung eines chinesischen Buches kaufen können. Im Moment wohl leidel noch nicht. [-(

Wenn Du eine konkrete Frage hast, dann stelle sie einfach, Du brauchst Dich auch nicht zu verstecken.
    Manfred

Gast
    Die Idee mit dem Elektromagneten als "Traktor-Strahl" hat ja schon was. Ich finde es toll wie viele Leute sich hier engagieren und ranklotzen!

Frage 1 @Manf: Ist denn die Excel-Tabelle jetzt ok? --> Würde sie gerne als "Magnet-Dimensionierer" benutzen.

Frage 2: Habe ich das richtig verstanden, dass der Hufeisenmagnet die größte Magnetfeldreichweite bietet?

Frage 3: Kann man "Strom" sparen, wenn man mehrere Spulen mit jeweils kurzem Draht übereinanderwickelt?

Sorry, aber der Gedanke einen anderen Robby so aus 5-10 cm Entfernung gezielt zu stören oder Borg-mässig festzuhalten, das hat schon was

Docofft

Die Physiker haben erfahren, was Sünde ist. Und dieses Wissen wird sie nie mehr ganz verlassen.

Julius Robert Oppenheimer (1904-67)

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Also ich muss jetzt auch mal was dazu sagen...

ich werde aber nicht mit irgendwelchen Formeln um mich werfen (obwohl ich es könnte),
    sondern versuchen ein anschauliches Beispiel zu liefern.

Viele Menschen denken man könnte sonstwas mit einem starken Magneten anstellen.
    z.B. einen fahrenden voll beladenen Laster aus 100m Entfernung von der Autobahn ziehen oder so...

Das kommt sicherlich zum Teil daher, daß die meisten schonmal gesehen haben (egal ob live oder im TV),
    wie Autos auf Schrottplätzen mit Elektromagneten scheinbar spielend leicht angehoben werden.

Fakt ist aber, daß man mit einem Auto völlig gefahrlos unter einem eingeschalteten Magneten durchfahren könnte,
    sofern dieser in einer ausreichenden Höhe hängt (und ich rede hier nicht von 10 oder 20m)

Wenn ihr euch mal eine konkrete Vorstellung davon machen wollt wie hoch die Reichweite eines starken Magneten tatsächlich ist,
    dann besorgt euch ein paar starke Permanentmagnete (Neodymmagnete die oft unter der Bezeichnung "Supermagnete" angeboten werden)

Ich habe z.B. einige mit 1cm Durchmesser und 5mm Höhe.
    So, jetzt stellt euch diese Dinger mal vor... sie sind geradezu lächerlich klein oder?

Und jetzt stellt euch vor, daß einer dieser Magnete problemlos einen großen Hammer an einer Metalloberfläche halten kann.

Ich weiss, es klingt zunächst ziemlich harmlos...
    Und wie stark diese Magnete tatsächlich sind glaubt man onehin erst wenn man es selber ausprobiert hat.

Es ist wirklich am besten wenn ihr euch einfach mal ein paar von den Dingern besorgt, die sind recht günstig (und ein tolles Spielzeug noch dazu ).

So, jetzt mal angenommen ihr habt ein paar von diesen unscheinbaren kleinen Magneten...
    Dann fangt mal damit an und versucht zwei davon zu trennen, und zwar indem ihr wirklich entgegen der Kraft zieht (auseinanderschieben kann jeder).
    Das ist verdammt schwer oder?

Stellt euch mal vor ihr solltet einen Elektromagneten wickeln der so stark ist...
    sicherlich keine triviale Aufgabe.

Ok, nächster Versuch.
    Welche Reichweite hat denn nun so ein Ding?
    Wenn sie sich gegenseitig anziehen kann man das nicht so genau sagen.

Also dreht mal einen von beiden um und nähert dann die Magneten einander.
    Zuerst merkt man kaum etwas, die Magneten stossen sich ganz leicht ab.
    Verringert man den Abstand weiter nimmt diese Kraft langsam zu.

Und bei einem bestimmten Abstand rennt man dann quasi gegen eine Wand.
    Die Kraft steigt plötzlich extrem an, und es ist schwer den Abstand weiter zu verringern.

Jetzt kennt ihr die Reichweite...
    messt einfach den Abstand der Magneten wenn ihr diese "Wand" erreicht habt.

hmm...
    nur lächerliche 2cm?
    da hätte man doch eigentlich mehr erwartet oder?

Ich denke wer das mal selber ausprobiert hat kann vielleicht erahnen wie stark ein Magnet mit z.B. 50cm Reichweite sein muss.

Aber was ist mit dem Auto?
    Das klebt doch am Magnet!!

Stimmt, und genau das ist der Punkt...
    Die Entfernung zwischen Auto und Magnet ist quasi 0.
    Würde der Magnet z.B. 2m über dem Auto hängen könnte er es nicht anheben.

PS:
    Um ein Auto anzuheben reicht übrigens schon ein ziegelsteingrosser Neodymmagnet...
    Nur den wieder vom Dach zu entfernen dürfte etwas problematisch werden.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Frage 1 @Manf: Ist denn die Excel-Tabelle jetzt ok? --> Würde sie gerne als "Magnet-Dimensionierer" benutzen.
    Frage 2: Habe ich das richtig verstanden, dass der Hufeisenmagnet die größte Magnetfeldreichweite bietet?
    Es ist doch nur eine einzige Formel die in Excel aufgeschrieben wurde, weil ich meinen Taschenrechner nicht uploaden konnte.

Was Felix G in seiner Beschreibung darstellt ist die Funktion 1/x^2.
    Eins geteilt durch Abstand zum Quadrat. Das ist eine Funktion, deren Wert bei größer werdenem Abstand sehr sehr viel kleiner wird.

Der Hufeisenmagent ist einer bei dem man den Abstand zwischen den Polen sehr klein machen kann durch ein gerades Stück Eisen. Die größte Reichweite hätte wohl einer, bei dem die Pole weit auseinander sind.
    Manfred

Neuer Benutzer Öfters hier

Formel

Hab ein wenig in Excel rumgespielt.

Wenn man hier in die nicht grau unterlegten Felder seine Spulendaten einträgt, sollte man gut die Daten seines Magneten ermitteln können.

Müssten die Daten für eine Luftspule sein.

Wäre nett, wenn jemand das noch gegenchecken würde, ob das stimmt.

Gruß,
    Thomas
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Das mit dem Parameter "Abstand zum Ziel" kommt sonst nicht so oft vor. An der Stelle solltest Du noch mal nachsehen. Den Parameter länge der Feldlinien sollte man zusammen mit der Spulenlänge einbringen.

Die Feldkonstante überprüfen.

Die Abmessungen der Spule sind doch vom Drahtdurchmesser und der Windungszahl abhängig? Die Länge der Spule geht da noch ein.

Über 2A durch 0,1mm Draht? Das geht zumindest nicht sehr lange.
    Manfred

p.s.: Es ist vielleicht übersichtlicher wenn Du die zulässige Stromdichte und den Kupferquerschnitt vorgibst und über die Drahtstärke dann den elektrischen Widerstand wählst.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hast recht, hatte eine Null beim stromberechnen vergessen... es sind nur >200mA und die Kraft ist nur ein 10tel.
    Habe grade neue Version hochgeladen.

Feldkonstante usw hab ich von deinem Excelsheet übernommen, sollte stimmen, habs im Netz nochmal gegengecheckt.

Wg. Spulenlänge
    Ich hab mir es so gedacht, das man die Drahtlänge nimmt, InnenØ und max AussenØ angibt, und die Wicklungsanzahl erhält. Wenn ich eine Spule mit 0,3 innen und 0,5cm aussen habe, mit ~800 windungen mit 0,1mmDraht ist diese logischerweise 2mm/0,1 = 20 Wicklungsebenen dick, somit sind auf jeder ebene 40 Windungen, also ist sie 4mm lang.
    Habe ein Feld dafür hinzugefügt als Anzeige.

Habe noch ein Feld für einen Vorwiderstand und ein stromanzeigefeld hinzugefügt.

Gruß, Thomas

Die Größe "Abstand zum Ziel" sollte für die Berechnung beschrieben werden.

In meiner EXCEL Rechnung steht keine Feldkonstante drin es ist nur die Formel für die Kraft berechnet. Die Herleitung steht weiter vorne. Es wäre schon interesssant, wo Du sie sonst noch nachgesehen hast.

Die Spulenlänge geht üblicherweise in die Feldlinienlänge und damit in die Feldstärke ein.

Willst Du wirklich die Kraftwirkung einer Luftspule berechnen?
    Manfred

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte