-
-
Einstieg - Microcontrolling
Hi Forum-Users,
ich habe mich schon ausgiebig mit Programieren beschäftigt. QBasic,BlitzBasic, html und PHP. Mir wurden diese Sachen jedoch langsam zu öde und ich wollte mit der Hardware Programmierung beginnen. Ich kaufte mir also einen Robby RP5 von Conrad und übte mich im ersten Programmieren eines Micro Controllers. Jedoch finde ich diese Fertig Methode nicht länger gut.
Ich würde gerne Anfangen selbst Schaltungen mit Microcontrolern bauen.
Für den Anfang würde mir das leuchten von Led's reichen. Als nächstes würde ich mich mit dem einlesen von Daten beschäftigen. Also schlägt ein Sensor an geht auch die Lampe an, usw. So, dass ich nach und nach in der Lage seien werde einen Roboter zu bauen.
Ich würde als Controller gerne einen Atmega8 benutzen. Nun zu meinen Fragen:
1) Kauft man sich diese Controller mit Software(sprich Compiler). Ist der Anschluß zum übertragen bereits an dem Controller und ein Kabel dabei. Oder muss man diesen Anschluß auch selber anbringen?
2) Sollte dieser Anschluß noch nicht am Controller bzw. der Platine seien. Wo gibt es Anleitungen diese zu bauen.
3) Gibt es Compiler im Basic Dialekt wie es beim Robby der Fall ist?
MfG
Isator
P.S.: Kenntnisse in der Elektronik habe ich auch. Da ich mit QBasic schon verschiedene selbstgebaute Geräte angesteuert habe.
Edit:
Ich habe gerade das hier gefunden:
http://www.shop.robotikhardware.de/s...products_id=10
Eignet sich das zum Einstieg?