- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Conrad Katalog mit Piezo Motor

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    @Rubi,
    jo, bin durch Zufall auf dieses Board gestoßen, da ich was zum Auslesen von s/w CCD's gesucht hatte. Bei "B" ist im Moment auch nicht besonders viel los. Außerdem war in den letzten Monaten die Zeit extrem knapp. Die Kunden zahlen immer weniger und werden dafür immer drängliger. Die Preise in diesem Webshop erscheinen mir sehr hoch. Ich werde mir von Elliptec mal ein Angebot holen. Meine Muster hatte mir freundlicherweise Rudo direkt bei Elliptec bestellt. Mal sehen was da rauskommt. Im Moment habe ich die Motörchen noch nicht verbaut. Die sind eigendlich für einen Drehkoantrieb gedacht. Die enorme HF Spannung an einer MagLoop hat mir ständig die Elektronik der Servos durcheinander gebracht, so das ich sie ausbauen mußte und sie im Gleichstrombetrieb mit PWM laufen ließ. Die Piezos sollten meiner Meinung nach HF unempfindlich sein, schon auf Grund ihres geringen Resonanzbereiches, eben mech. Schwinger.

guggst du:
    http://www.ha-electronic.de/Drehko1.jpg

73 Gerd H
    ---------------------------------------------------------
    Das Gegenteil von Hochfrequenz sind Erdstrahlen

Benutzer Stammmitglied
    http://www.globalspec.com/FeaturedPr..._Stage/11124/0
    Da ist die rede von einem Motor (9x6x2mm), nur leider finde ich weder ein Shop noch den Preis dazu. Hat sich hier wohl jemand damit näher beschäftigt?

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    PI hat die Stelleinheiten für sehr gehobene Ansprüche in Wissenschaftlichen Anwendungen. Den Preis für den genauen Motor kenne ich zwar nicht, aber der sollte deutlich zu hoch sein für Hobbyanwendungen, ich würde mal auf ca. 500 EUR tippen.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Hier gibt es Piezo Produkte mit Beschreibungen, Daten und Preisen.

http://piezo.com/catalog.html

Neuer Benutzer Öfters hier
    Die Piezo Motoren sind ja echt interessant. Doch leider etwas zu teuer. Sind Sammelbestellungen geplant?

Manf, dein erster Post hat mich angesprochen.
    Kaufen werde ich mir diesen Motor hier:
    http://www.gms2000.de/Shop/artikel.htm -> Elliptecmotor Zubehör -> X15G

Kann mir wer was zur Steuereinheit sagen? Das Board kostet >100€. Hat hier wer Erfahrung mit Selbstbauten? Schaltpläne ... ?

Die Hand kostet tatsächlich nur 16$? Eine Mogelpackung ist das nicht? *mistrauisch-sei*

Benutzer Stammmitglied
    Danke Manf. Die preise sind tatsächlich noch hoch.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    Die Stellen auf der Hannover Messe aus.
    Vor zwei (?) Jahren konnte man sich die Motoren am Stand einfach so mitnehmen.. da die für den Normalsterblichen ja ohen Steuerung wertlos sind und der Motor an sich ja auch wirklich billig is.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Moin ,ich habe bei Elliptec vor nem halben Jahr mein Praxissemester gemacht, und es sind echt feine Motoren. Die Ansteuerung ist leider alles andere als Trivial, da man eine NF Endstufe bis 100kHz braucht, die auch den Motorstrom abkönnen muss (hohe Blindleistung, da es sich um einen Piezo- (Kondensator) Induktivitäts-Schwingkreis handelt). Die Motoren müssen dabei in einer ihrer Resonanzfrequenzen betrieben werden, die dadurch die Drehrichtung beeinflusst. Wenn die Endstufe steht, so reicht ein einfacher Controller (Attiny reicht aus) um den Motor zu Steuern. Die Resonanzfrequenz ist aber von Motor zu Motor anders und muss live ermittelt werden. Dazu ist n AD-Wandler und ne Motorstrommessung notwendig.
    Die X15G schaffen laut Datenblatt nur 0,3N Stellkraft. Das könnte für einen Servo zu wenig sein, aber fürs schnelle Verstellen leichter Objekte sind die perfekt (z.B. Spiegel).

Seite 2 von 2 ErsteErste 12