- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: 12V Gleichspannung und 40 Ampere

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Aso danke nochmal für eure Antworten und Tipps. Am besten gefällt mir im Moment die Idee mit den Bleiakkus und dem Ladegerät.

@Majus: Kannst du mir da ein günstiges Ladegerät für diese Anforderung empfehlen, oder sonstwer?

Auf den Kondensator kann ich doch eigentlich verzichten oder? Ich rechne mit einer Dauerbelastung von 10A und Spitzen bis zu 40A. Läd in diesem Fall das Ladegerät überhaupt schnell genug für einen Dauereinsatz über ein paar Stunden?

Gruß,
    Marc

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Also wenn du das im Dauereinsatz betreiben willst, nimm den Ringkerntrafo - das ist eine sauber Lösung. Ich benutze das für die Lichtsteuerung in meinem Aquarium. 350W 12V Halogenspots hängen da dran und werden morgens und Abends gedimmt. Und das kannst du über Stunden betreiben.
    Wenn du das Ding nur hier und da benötigst, reicht natürlich auch die Batterielösung.
    Was willst du denn eigentlich damit betreiben?

lg

Alex

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von AlexAtRobo
    Was willst du denn eigentlich damit betreiben?
    ich hab da mehrere Sachen im Kopf Zum einen will ich mal ein wenig mit Gleichstrommotoren rumspielen, zum anderen hab ich mir mal überlegt auch alten Hifi-Komponenten meines alten Autos eine "Stereo-Anlage" mit Headunit, AMP, Boxen + Sub zusammenzubauen... Das Zeug liegt eh nur ungenutzt zu Hause rum und wenn ich die gleiche Soundleistung fürs Wohnzimmer will bin ich mindestens 700-800Euro los...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi,

schau mal bei Ebay nach "Elektroschweißgerät". Bis zu 100A bei ca. 50€!

Aber Achtung!!!
    Leerlaufspannung leigt bei solchen Geräten immer um die 50V

Also: B80C...A (nix B40...A)

Mußt halt noch für eine Spannungsregelung sorgen.
    Geht bei dieser Leistung zwar einfacher mit nem normalen "Linearregler" ist aber ne wirklich Dicke Heizung.

Gruß MrQu

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo Marc

Ich glaube dein Projekt mit den 12V/40A, also 480W netto scheitert an der Versorgung durch das Stromnetz. Wie hier schon gesagt sind in Wohnungen die Leitungen mit 16A aus gutem Grund gesichert. Wenn du diese > 480W aus der Steckdose ziehst, dann sind auch die Leitungen in der Wand diesem Strom ausgesetzt. Solltest du allerdings dein Haus in Flammen aufgehen sehen wollen, so ist das sicher eine gute Methode!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    @hellmut: eine mit 16A abgesichert steckdose könnte man theoretisch mit etwa 3600W belasten. Die 500W sind locker drin, ansonsten würde innerhalb kürzester Zeit ganz Deutschland abfackeln...

und um 480W zu übertragen, braucht man bei 230V keine 40A, sondern nur etwa 2A (plus verluste in trafo und regelung, macht insgesamt viellcith das doppelte.)

Ich würde da generell bei Pollin nachschauen!!!
    Nach ner halben minute bin ich auf das hier gestoßen: Best.Nr. 300 407 34,95 EUR

Das was da rauskommt kannst du ja dann stabilisieren

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    uwegw, du hast Recht! Ich habe nur an die 40A gedacht!
    MfG

Hellmut

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Bei den Audiosachen brauchst du eine stabilisierte Ausgangsspannung.
    Nur mit nem dicken Trafo, Gleichrichter und nem fetten Elko wird es sicher schön mit 100Hz brummen.
    Die 40A stabil zu halten schreit aber nach einigen dicken Transistoren und jeder menge Verlustwärme wewlche erst mal weg muß wenn die Nummer linear geregelt wird.
    Gruß RePi!

*** Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht. ***
    *** (Albert Einstein) ***

für 40A braucht man schon große kühlkörper. ich würde mir einen bei Ebay für 15€ kaufen. haben so 0,3K/W und dann vielleicht noch ein papst 220V lüfter drauf. weiß allerdings nicht was der kostet.
    hab halt noch paar rumliegen darum weiß ich dass die ne ganz ordentliche leistung haben allerdings sind sie nicht ganz leise.
    das sollte eigentlich reichen oder was meint ihr?
    die 40A sind ja nicht immer sondern nur selten vermute ich und dann auch nicht für paar stunden oder?

gruß fabi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte