- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 207

Thema: Scilab Bildverarbeitung unter windows

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    hi,
    ich hab einfach am anfang des programms was in der art gemacht:

while(1)
    x=imread
    if x=xalt
    else
    programm
    xalt=x
    end

mfg jeffrey

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Hallo jefrey
    schön, dass sich noch jemand für das Thema interessiert.

Ich muss sagen SciLab bietet schon gute Möglichkeiten, allerdings lange nicht so toll wie MatLab und vortallem viel langsamer
    Matlab ist zweifelsohne besser, allerdings sind die Kosten auch ziemlich enorm. Wenn man's als nicht-Student kauft, dürfte das ganze so um die 3000 Euro mit Bildverarbeitungstoolbox kosten.
    Aus diesem Grund habe ich Scilab gewählt, das kann sich jeder runterladen, da Open Source.
    Ansonsten hätte ich für die BV+Robotersteurung LabView verwendet. Um in Echtzeit etwas damit zu steuern, ist das einfach besser.

Hast Du bei den Versuchen eine Helligkeitsnormierung eingebaut?
    Wie ist es mit der Erkennung von Formen, hast Du schon mal etwas asuprobiert ?

Gruss,
    stochri

Hi Stochri,
    LabView kenn ih nicht. Ich habe keine Helligkeitsnormierung gemacht. Ich mache die Farberkennung im hsvformat, da ist die Farbe unabhängiger von der Helligkeit.
    Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen noch weiter zu probieren (muss ab und zu auch noch ne Prüfung schreiben), hab also noch nichts in Richtung Formerkennung gemacht.
    Was eine weitere Möglichkeit wäre, wäre wenn es mehrere Flächen mit der gleichen Farbe gibt den Schwerpunkt der Einzelnen Fläche mit der größe der zusammenhängenden Fläche zu gewichten, dann hätte Rauschen keinen zu großen Einfluß auf die Schwerpunktslage.
    gut N8 Jeffrey

Auch wenn es nicht mehr gebraucht wird
    (Benachrichtigung hat nicht Funktioniert)

Ich habe das Teil jetzt auch JPG Fähig bekommen der Download link ist geblieben. Die dll bleibt im verzeichnis der anwedung. Bitmaps und jpgs gehen nur bei RGB und 24Bit Farbtiefe des VideoStream. Also beim einstellen auf passen.

Wenn mir jemand er klärt was ich machen muß Wurde ich auch Scilab benachrichtigen wenn ein Bitmap da ist.

ich habe gerade noch ein Bissle im Thread gestöbert wenn ich mir die Bilder mit der LED an schaue. Muß ich an die Zweite version dieses Programs Denken die den Helst punkt sucht das müsste ja eingendlich auch den Azuro finden oder ?

was ich nicht so wirklich verstehe ich kann in den Bilder ja nur nach farben suchen oder ? wenn ich also nach einer Farbe Suche ist die doch nicht immer gleich da das licht sich ändert damit muß ich aber immer einen abgleich machen oder für Konstante bediengungen sorgen oder denke ich komplett falsch ?
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Hi NumberFive,
    wie du an meinen Bildern sehen kannst funktioniert die Farberkennung bei den Lichtverhältnissen, bei denen sie programmiert wurde am besten. Allerdings wird auch bei schlchten LIchtverhältnissen der rote Beutel vo dem roten HIntergrund immernoch relativ gut erkannt(finde ich zumindest).
    Die Idee mit der Helligkeit hatte ich auch schon, man könnte nach hellen Punkten suchen und nach roten, und Ergebniss die Schnittmenge bilden.
    MfG JEffrey

Blog-Einträge
    3
    Hallo Mike,
    wenn Du willst kannst Du mal zum Test eine künstliche Verzögerung einbauen, mit Scilab geht das so:

// Echtzeitzähler mit 1/10 Sekunde Zeitschrit initialisieren
    realtimeinit(0.1);
    // Zähler auf Null setzen
    realtime(0);
    // 30 zehntel Sekunden ( 3 Sekunden ) warten
    realtime(30);

Diese Sequenz kannst Du immer einfügen, bevor ein Bild neu geladen wird.

@Number5
    Eine Triggermöglichkeit für das Programm wäre super. Vielleicht könnte das Programm ja einfach auf der Platte schauen, ob eine bestimmte Datei existiert, z.B. JETZT.TXT.
    Wenn die Datei vom Bildaufnahmeprogramm gefunden wird, wird ein neues Bild aufgenommen und die Datei danach gelöscht. Eine einfachere Möglichkeit fällt mir im Momnent nicht ein, aber vielleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Experten, der sich mit TCP-Sockets und Scilab auskennt.

@jefrey
    Mike schrieb
    Scilab kennt "rgb2hsv" nicht. Ich habe mal im Ordner von Sip nachgesehen und da gibt es nur ein file "rgbntsc". Ich habe dann im Codeauschnitt rgb2hsv durch rgb2ntsc ersetzt.
    Welche Version von Scilab und Sip verwenest Du? Welches Betriebssystem ? Unter Linux gab's die rgb2hsv, aber laut Mike für die windows Version nicht.

Gruss,
    stochri

hi,
    scilab 4.0 unter winxp. ich verwende auch die rgb2hsv funktion.
    mfg jeffrey

Allso TCP Sockes sind kein thema da kenne ich mit aus scilab 4.0 habe ich hier unter 2000 installiert um mal zu sehen von was ihr redet wie es funktioniert habe zwar noch nicht ganz verstanden aber das kommt bestimmt noch.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

schade Als ich mir Scilab runtergeladen hab gabs Scilab 4.0 noch nicht.(Ich hab ja jetzt Version 2.7 und die ist einfach zu alt)
    Ich lade mir das dann noch mal neu runter. Aber mit meinem Modem dauert das immer ewig
    Aber vielleicht geht es dann mit der Steuerung besser :P
    Danke für die Verzögerung Stochri.

MfG Mike

Blog-Einträge
    3
    @jeffrey
    Gerade eben habe ich mal die Installationsanleitung von SIP 0.4.0 für windos überflogen, scheint ein größerer Aufwand zu sein. Wie war das bei Dir: muss man ImageMaqick auch installieren ?

Gruß,
    stochri

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte