- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 207

Thema: Scilab Bildverarbeitung unter windows

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi NumberFive,
    das mit der Benachrichtigung dur das Capture Programm an SciLab ist bestimmt nicht schlecht.
    Aber mit meinem Vergleich vo altem Bild und neuem BIld funktioniert es auch schon gut.
    MfG Jeffrey

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    jeffrey,
    wie schnell läuft Dein System? Bei mir hat die Aufnahme eines Bildes und die Steuerung des Roboters für einen Schritt etwas unter 1 Sekunde gebraucht.
    Das ist eigentlich etwas langsam, für eine flüssige Bewegung des Roboters sollte sich das ganze im 1/10 Sekunden Bereich bewegen. Der Flaschenhals bei meinem System ist aber nicht die Bildverarbeitung, sondern die langsame Bildaufnahme.

Gruss,
    stochri

Hi,
    die Installation lief eigentlich problemlos, man muss diese imagemagic auch installieren. Aber das stört ja nicht wirklich, allerdings ist die Bildausgabe darüber sehr langsam, hat da jemand eine bessere Lösung?
    Ich hab nen AthlonXP2400, mit 512 ram.
    Je nach Bildauflösung ist das Bildeinlesen schon langsam, allerdings benötigt meine Bildverarbeitung je nach Aufwand auch einiges an Zeit. Ich denk unter 1s wird schwer. Allerdings halte ich eine Sekunde für ausreichend. Wenn der Roboter jede Sekunde seine Position erfährt, muss das doch reichen, er hat ja auch ne eigene Intelligenz, mit der er dann den Weg von der Ist- zur Sollposition berechnen kann, und eine Korrektur der Istposition jede Sekunde reicht da glaube ich. Ich weiß ja nicht wie schnell dein Robotr ist, aber mehr wie 10-20cm wird er in der Zeit doch nicht schaffen, vorallem wenn er nicht an der richtigen Position ist, und er korrigieren muss, dann bremst man ja sowieso. Und wenn die Position stimmt ist es ja egal, wenn die nächste Positionsbestimmung erst ne Sekunde später kommt.

MfG Jeffrey

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

hab mir jetzt doch mal Scilab 4.0 runtergeladen(ging eigentlich ziehmlich schnell). Hab auch schon das Siptool.
    Jetzt brauche ich nur noch dieses imagemagic Ding. Aber wo kann ich mir das runterladen? Ich war zwar schon auf der Seite von image aber hab keinen Downloadlink gefunden.(bin ich zu blöd oder warum krieg ich das nicht hin???)
    Wo oder wie habt ihr das runergeladen. Denn meine alte Version von imagemagic geht ja bestimmt nicht.

MfG Mike

@ Mike:
    Hi,
    ich habe das von der Seite, die du angegeben hast.

@ alle:
    wie ist den aus SciLab heraus ein Zugriff auf die serielle Schnittstelle möglich? Damit ich die ermittelten Daten auch irgendwie an die Ausenwelt übergeben kann.

MfG Jeffrey

Also wenn ihr so weit runter von dem Zeiten wollt ist wohl der weg über die platte der falsche dann müssten wir das mit dem speicher hin bekommen den laden und schreiben braucht zeit noch dazu im jpeg format da das gepackt und wieder entpackt werden muß.

es gibt dieses rsh von dem ich noch nicht verstanden habe wie es tut aber das scheint genau dafür gemacht worden zu sein. dann kann ich nämlich daten von rechner zu rechner oder lokal zwischen programmen austauschen.

So weit

gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

hi,
    ich denke nicht, dass das speichern die meiste zeit benötigt, da die bilder doch von der größe her überschaubar sind. ich denke es ist eher die ladefunktion von scilab die zu langsam ist.
    mfg jeffrey

Blog-Einträge
    3
    wie ist den aus SciLab heraus ein Zugriff auf die serielle Schnittstelle möglich? Damit ich die ermittelten Daten auch irgendwie an die Ausenwelt übergeben kann.
    Hast Du das ganze projekt runtergeladen ? https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=15537

Dort befinden sich die Script-Files asuro_vor usw.

#!/bin/bash
    echo 2 > /dev/ttyUSB0
    ( Linux-Version )

Mike hat die für Dos umgeschrieben ( findet sich hier im Thread ). Aus scilab kann man einen Dos-Kommandos mit

unix Kommandoname

aufrufen.

Ich gebe zu, das ist etwas murksig, aber es funktioniert und es war die Lösung, die ich ohne zu viel Aufwand realisieren konnte. Man muss allerdings vorher die serielle Schnittstelle initalisieren, z.B. einmal Hyperterminal aufrufen. Es gibt auch ein Dos-Kommando, hab aber den Syntax nicht mehr gefunden.

Gruss,
    stochri

Blog-Einträge
    3
    @Number5
    Also wenn ihr so weit runter von dem Zeiten wollt ist wohl der weg über die platte der falsche dann müssten wir das mit dem speicher hin bekommen den laden und schreiben braucht zeit noch dazu im jpeg format da das gepackt und wieder entpackt werden muß.
    Mike hat ja schon herausgekriegt, das man auch BMP-s laden kann. Es wäre natürlich sehr viel praktischer, die Bildaufname direkt in Scilab zu machen.

Hast Du Scilab schon installiert ?
    Gerade eben habe ich ein Kommando gefunden

folgendes eingeben:
    help link

Mit der Funktion "link" läst sich eine C-Routine direkt an Scilab anbinden. Ich denke mal es wird auch eine Möglichkeit geben, eine DLL-direkt anzusprechen, wenn man Dein Programm also in eine DLL umwandeln könnte ...

Gruss,
    stochri

Nachtrag: hier ist beschrieben, wie eine VisualC++ DLL an Scilab angebunden wird:

http://www.cs.aueb.gr/users/yiannisk...bot/x6087.html
    ( Punkt 6.2.2.6. ziemlich weit unten )

Blog-Einträge
    3
    Es gibt tatsächlich eine viel bessere Möglichkeit die serielle Schnittstelle mit Scilab anzusprechen:

http://www.scilab.org/contrib/displa...php?fileID=295

Seite 13 von 21 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte