- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 207

Thema: Scilab Bildverarbeitung unter windows

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Klar ein dll kann auch speicher für sich alokieren kein Thema.

GetGrayBitmap in der dll arbeitet genau mit dieser Funktion nur diese Funktion unterstützt und ein zwei dimensonales array und nicht ein drei dimensonales. Deshalb gibt es zur zeit auch nur das schwarz / weiß bitmap.

Das mit dem Code über lege ich mir mal. bin eigendlich da sehr offen aber habe immer die Angst das jemand mit meinen Ideen geld verdient. das würde mir nicht passen. Wenn wir alle hier nur unseren Spaß und erfolge haben dann soll mir das recht sein.

Werden jetzt erstmal noch das Tracen ein bauen damit wir mal gucken können was bei euch passiert.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Blog-Einträge
    3
    GetGrayBitmap in der dll arbeitet genau mit dieser Funktion nur diese Funktion unterstützt und ein zwei dimensonales array und nicht ein drei dimensonales. Deshalb gibt es zur zeit auch nur das schwarz / weiß bitmap.
    Was hältst Du von folgendem Vorschlag:
    Wenn es schwierig ist, ein 3 dimensionales Array zu übergeben, könnte man ja für's erste die 3 Farbebenen getrennt übergen, also jeweils eine Matrix für R,G und B.

Der Bildverarbeitungsalgorithmus ist leider voll auf Farben angewiesen.

Gruss,
    stochri

die Farben kommen weil ich weiß das ihr /wir das brauchen da fällt mir schon was ein.

Aber erst mal muß die Komunikation auch bei euch klappen dann können wir weiter machen.

Habe jetzt mal die Dateien updatet. vielleicht finden wir so was los ist.

Wichtig: Die exe starten dann scilab starten und aus den getit.sci die init auf rufen. dann sollte GetBitmap ein 1 zurück geben. wenn wir das haben haben können wir weiter machen. im bin verzeichnis von scilab sollte jetzt ein log file auf tauchen von der dll.

Gruß

Also bei mir klapp das jetzt auch mit den Farb Array's leider stimmen
    aber die von mir errechneten Farb werte nicht MaxRGB nicht nicht 255 aber damit kann man mit imshow das Bild erkennen.

Ich muß zugeben das ich echt nicht verstehe was die da rechnen für die Farbwerte.

Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    hi numberfive,
    bei mir funktioniert es mit den aktuellen dateien auch.
    mfg jeffrey

Blog-Einträge
    3
    Hallo Number5,
    gerade habe ich Deine Funktionen mal ausprobiert.

1. zuerst Exe Programm starten
    2. ins Verzeichnis wechseln, in der sich die Funktion getit() befindet
    3. Scilab starten
    4. exec getit.sci
    5. Demo()

==> Error, weil GetBitmap() in Demo groß geschrieben

6. GetBitmap() kleinschreiben

== Error weil ColorArry unbekannt

7. testweise ColorArray erzeug mit ColorArray=ones(320,240)

8. Demo()

== Funktion kehrt nach 30 Sekunden zurueck, weiss nicht, wo ich das Bild finden kann, im ColorArray stehen immer noch die Einsen, die ich mit ones(320,240) erzeugt habe

Mir ist aufgefallen, dass Du zur Darstellung Matplot() verwendest. Das ist praktisch, weil man dann ImageMagik nicht braucht. Allerdings hat das meiner Meinung nach auch einen Nachteil: Das Colorarray besteht aus Werten, die eigentlich Pointer auf ein Farbtabelle sind, das bedeutet, man hat nich die getrennten R,G,B Farben.

Es ist zwar effizienter, ein Array mit Werten für die Farbtabelle zu uebertragen, aber für die Verwendung der Funktion rgb2hsv muss man die RGB Farben verwenden, d.h. eine 3d Matrix. Ich weis nicht, ob es eine Funktion fuer die Umwandlung gibt.

So weit erst mal,
    stochri

Blog-Einträge
    3
    Fuer Matlab gibt es eine Open-Source-Treiber, den ich schon einmal benutzt habe:

http://www2.cmp.uea.ac.uk/~fuzz/vfm/default.html

Das Matlab-Interface mueste eigentlich ziemlich ähnlich zum Scilab-Interface sein. Vielleicht kann man sich von diesem Treiber etwas abschauen.

ok ich habe die software in den stadium raus getan wo es sicher nicht einfach ist zu verstehen weil vieles nicht da steht.

Um die dll zu verwenden muß man erst init aufrufen aber nur einmal pro scilab session. da scilab die dll nicht mehr entlädt.

in meiner getit.sci tut einegenlich alles habe ich vielleicht bei letzten hoch laden die falsche rein.

mein demo zeigt nur das schwarz weiß bild den es verwendet die GetGrayBitmap. das lieder ein Array mit den grau werten 0- 255 das sich relativ leicht mit Matplot anzeigen lässt.

GetColorBitmap gibt es da auch noch mit der wollte ich eineglich ein
    ImageMagik kompatiles bitmap erzeugen. Andem ich gescheitert bin wie man an meinen Letzten post gesehen hat.

Die Funktion bringt ein Array von (240,340,3) zurück also ein Array für Rot Grün Blau so wie du es Möchtest. Leider habe ich dein source für die Bilderkennung noch nicht so verstanden weil ich auch erst mal das bild hol problem lösen wollte, das ich jetzt nicht dein Alogrytmus so schnell um setzen konnte. Wenn du jetzt sagst das es dann sogar einfacher wird umso besser.

Zur Zeit wird der Farbwert mit 1/255 multipilziert so kannst du mit imshow das Bild ansehen auch wenn die farben nicht ganz passen.

GetColorBitmap sollte das sein was du brauchts. den Hier ist das Array schon in der Farbe gespalten. Halt mit werten zwischen 0 und 1.
    1,1,1 = Bildpunkt ecke Frabwert für Rot
    1,1,2 = Bildpunkt ecke Farbwert für gruen
    1,1,3 = Bildpunkt ecke Farbwert für Blau

wenn getbitmap oder das Demo 30 sekunden Brauchen hat die Komunikation zum Video Programm nicht funktioniert.

USESCI=1 muß in der ini vom VideoProgamm stehen.

init() baut die verbindung auf
    getbitmap() holt ein Bitmap auf die Platte und kopiert die daten in den speicher der dll.

Test = GetGrayBitmap(240,320) Holt das bitmap in das Test arrayund es hat farbe werte 0 -255 (Graustufen).

Test = GetColorBitmap(240,320) Holt das bitmap in das Test Array getrennt nach faben aber mit den werten 0-1 wie oben beschrieben.

habe fest gestellt im download war wirklich das falsche getit.sci habe das gerade korregiert.

Wenn du das Videoprogramm über ein verkünfung startest bitte darauf achten das das auführen in aus das richtig verzeichnis zeigt dort liegt dann
    auch das bild

Gruß

Ich habe nicht das problem das Array nach scilab zu bekommen sondern es ImageMagik compatibel zu bekommen weil ich da von aus gegangen bin das das so sein muß und weil ich dann die anzeige Funktion von denen mit benutzen zu können und die anderen Funktionen wollte das rad ja nicht zwei mal erfinden.

Was macht rgb2hsv ?

Gruß

Seite 18 von 21 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte