-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Genauigkeit von "Getunten" Servos
Hallo erstmal an alle !!!
Bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Habe hier schon öfters mal Stunden verbracht und die teilweise sehr sehr interessanten Beiträge durchgelesen - aber jetzt habe ich auch mal eine FRage:
Hat jemand Erfahrungen mit "getunten" Servos ? Sprich ein Servo bei dem der Anschlag und die Potis entfernt wurden und das PWM Signal lediglich die Stellgeschwindigkeit beeinflusst ?
Wenn ich nun diesen mit einer bestimmten Winkelgeschwindigkeit für eine bestimmte Zeit sagen wir rechts herum drehen lasse, ihn dann stoppe und ihn mit genau der gleichen Winkelgeschwindigkeit für die gleiche Zeit links herum drehen lasse - wie genau erreicht er dann seine Ausgansposition wieder. Klar, theoretisch müsste er ja dann auf genau der gleichen Position landen - aber praktisch ? Wie genau hält der Servo die Winkelgeschwindigkeiten ein ?
Nun, worum es konkret geht ist folgendes: Ich möchte eine exakt digital ansteuerbare analoge Anzeige bauen. Also hab' ich mir gedacht ich hol mir einen Billigen, kleinen Servo (auf die Stellkraft kommt es eh nicht an), entferne den Anschlag und kann dann per AVR und PWM die gewünschten werte exakt anzeigen.
Nun stellt sich die Frage ob es reicht den Servo einfach so drehen zu lassen oder ob ich per z.B. Drehimpulsgeber Buch darüber führen sollte, wie weit er sich exakt gedreht hat und dann daraus immer den Drehwinkel berechnen kann um eventuell Korrekturen vorzunehmen.
Ich hoffe es kam einigermaßen verständlich rüber was ich meine,
bin mal auf irgendwelche Erfahrungen und Meinungen gespannt,
ciao MArkus