- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: Stabiele 5V mit 4 NiCd Batterien

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Ahaa hab mich schon immer gefragt warum man so komische Buchstaben/Zahlen Reihen hat... Und die 05 am Ende bedeuten dann, dass der Regler alles auf 5V bringt ?!

Jetzt nochmal ne Frage : Ich hab des jetzt so aufgebaut wie auf obigen Schaltplan mit dem von Michael vorgeschlagenen Kondensatoren. Aber ich kann jetzt nur 4,3V messen und nicht 5V... An was kann des liegen ?!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Mit 5 Akkus sollten wohl einigermaßen sicher 6V am Eingang anliegen, eher ein bischen mehr. Mit low drop Regler sollte es bis herunter zu 5,5V oder 5,3V funktionierern.

Ich habe gerade im Datenblatt des TA7805S nachgesehen, das ist wohl kein "low drop" regler. Der ist erst ab 7V Eingangsspannung geeignet.

Wir haben vor einer Woche von low drop Reglern gesprochen, aber das ist wohl dann in der Diskussion untergegangen.
    "Am besten Du suchst einen Low Drop Regler bei Conrad oder Reichelt ... heraus nach 5V und nötigem Strom: 0,1 A oder 1A ... "
    "Ich werde, denke ich einfach noch eine Batterie dazuhängen und dann mit einem Low-Drop das Ganze auf 5V runter reglen"

Für dem Normaltyp müßte man noch eine Akkuzelle dazutun oder man nimmt doch den anderen Regler.
    Manfred

Tja der Verkäufer hat das dann wohl falsch verstanden....
    Ich hab jetzt mal 6 Batterien hingehängt, aber ich bekomme trotzdem nur 4,3 V heraus ....

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Ein Low drop spannungsregler schluckt auch 1,5V. Ich nehme auch immer einen L7805 oder MC78T05CT (wenn die Schaltung nicht so billig war) und bei mir kommt auch ~4,3V raus, wenn ich ein 6V bleigelakku dranhänge. Ist aber nicht so schlimm für die C-Control z.B. aber eigentlich wärst du besser bedient, wenn du 4Akkus direkt anschließen würdest.
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Ich brauche aber für den blöden L293D 5V damit er geht -.-

Dann nimm noch ein Akku dazu oder ne Ladungspumpe

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Was is ne Ladungspumpe ?

Da gehen z.B. 1V rein und 5V raus oder 6V rein und das doppelte raus. Schaffen aber nicht so viel strom.

Es geht !!!! Er läuft !! Ka wieso ich jetzt plötzlich die 5V herkommen, aber sie sind da ich verwende jetzt 6 Batterien und alles geht wunderbar

Ach ja und der L293D hatte warscheinlich kein Problem mit der zu geringen Spannung. Bei der C-Control scheinen die PWM-Ausgänge irgendiwe vertauscht zu sein. Ich bin mir nämlich sicher, dass ich den PWM-Ausgang nummer 1 mit der Enable-Leitung verbunden habe, aber es geht nur wenn ich in dem Programm mit dem PWM-Ausgang Nummer 2 arbeite... Naja jetzt ist alles in bester Ordnung Ich habe eine Stabiele Stromversorgung und die 6 Batterien sind sogar noch leichter als die alten 4
    Ich bendanke mich herzlich bei allen die mir mit guten Ratschlägen geholfen haben !!
    Gruß Julian

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Javik
    Ich hab jetzt mal 6 Batterien hingehängt, aber ich bekomme trotzdem nur 4,3 V heraus ....
    Wir haben uns in einigen Threads unterhalten: IR Laser, US Sensor, die Systeme können ja für den Anfang etwas kompliziert sein. Nur bei der Spannungsstabiliserung würde ich an Deiner Stelle nicht locker lassen. Das muß gehen!
    Die 4,3V am Ausgang kannst Du messen, also kannst Du auch messen wie groß die Spannung am Eingang ist.
    Sind es 7V oder mehr, dann muß es ja gehen. Kannst Du den Eingangsstrom messen?
    Das sollten ohne Last weniger als 5mA sein.
    Sind die Kondensatoren dran?
    Wie ist die Schaltung aufgebaut?
    Die Spannungsregler sind gar nicht so leicht zu zerstören, sie halten 35V am Eingang aus und sie haben eine Strombegrenzung und eine zusätzliche thermische Überlastabschaltung.
    Manfred

(Ich habe wohl mindestens 9 Minuten für die Eingabe gebraucht. )

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte