Wie sollen die bitte zu lang sein können?
Und vor Allem... wie willst du die Dinger kürzer machen ohne es funktionsunfähig zu machen?
kannst du mal bitte ne Skizze, nen Bild oder sowas in der Art von deinen Felgenmitnehmern zeigen und sagen wo du die verkürzen willst?

Ich hab zwar schon ab und zu mal mit Stahl und anderen Metallen, aber bei Stahl hatte ich die bearbeiteten Stellen nicht mehr richtig glatt bekommen(war an den Stellen (bei mir) auch nicht erfordelich).
Im allgemeinen nehme ich ne Hobbifräse mit ner Trennscheibe(son schwarzes Rundes Dingmit Loch inner Mitte zum festspannen(bitte nicht verhauen fals ich den falschen Begriff benutze) ), fräse damit alles weg, was was weg soll, nehme dann sonen Schleifstein am stab(auch anner Hobbifräse), dann die unterschiedlichsten Gravierstichel und nen feinen Bohrer, und ganz zum Schluss diese rotierenden Bürsten zum "polieren".
ich schätze mal sehr feines Schmirgelpapier würde evt. an solchen Stellen zum Schluss helfen.
Zum Anrauhen(mach ich an Stellen wo ich etwas richtig befestigen will), nehme ich diese groben Schleifpapierrollen, und gehe damit dann leicht über die entsprechenden Stellen(hinterher hat man dann ne Menge Rillen und Grate die auf Dauer helfen) , man sollte aber drauf achten, dass die Rillen senkrecht zur Hauptkrafteinwirkung/-richting "angebracht" werden.

Achja... wär auch praktisch, wenn du dann ne Forrichtung zum Halten hast... ich hab jedenfalls keine und hatte hinterher ziemlich heiße finger, also hoff ich mal dass du noch nen Tip krigst (der dürfte dann garantiert besser sein als meiner).
Aber fürn Anfang gehts, wenn du nicht so auf Design(hoffe die orthographie ist korrekt) bestehst.

Schönen Tag noch