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Thema: Motortester mit Drehzahl, Spannung und Strom

  1. #21
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Der Kondensator bildet einen Tiefpass von ca. 2ms.
    Stromspitzen vom Kommutieren werden dadurch geglättet.
    Andere Stromschwankungen (pro Umdrehung) werden dadurch nicht geglättet. Die werden auch nicht groß sein.
    Es ist also keine "Multimetermessung" mit intergrierendem Wandler sondern eine Abtastung der aktuellen Werte.
    Das kann ja gewünscht sein.
    Manfred

  2. #22
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    So, Spule ist wieder drin, ein zusetzlicher KerKo ist auch drin.

    Was denkt Ihr, kann ich loslegen???
    Soll ich mir eine Platine ätzen???

    Grüsse

  3. #23
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    Ich übernehme keine Gewähr. Andererseits wenn es der einzige Weg ist weiterzukommen dann müßte man es wohl machen. Häufig wird am ersten Modell noch einiges herumgebastelt und es sieht frühestens ab der zweiten so richtig schön aus, aber das weißt Du sicher auch.
    Manfred

  4. #24
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    Danke,
    es geht ja nicht um Gewährleistung, einfach nur darum ob ich keinen gravierenden Fehler drin habe, wir haben doch einiges zusammen erarbeitet.
    Mein Ziel ist es ja ebenfalls eine Beispielschaltung zu haben wegen der Stommessung und der Ausgabe auf das LCD, diese Fragen wurden so oft gestellt, mit einer kompletten Schaltung sollten damit mal alle Unklarheiten beseitigt sein.
    Morgen wird die Platine angefertigt, jetzt muss ich ab in den Fasching.

    Grüsse

  5. #25
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    Bin wieder da.

    Platine ist fertig, alles geätzt und aufgebaut, es FUNTIONIERT!!!!

    ABER, das einige was 100% passt ist die Drehzahl.
    Diese wird mom. über die Netzfrequenz gemessen, 50Hz = 3000 Upm.

    Die Spannungen (Motorspannung/Motorstrom) sind eine Katastrope, da könnte ich auch schätzen, woran kann das liegen???

    Als Motor (Last) verwende ich ein KFZ-Glühbirne 12V/21+5W.

    Die Spannug schwankt zwischen 9.5V und 11.5V, der Strom (Spannung am Shunt) ebenfalls mit heftigsten Schwankungen.

    Es ist soweit alles wie im Plan, ein Unterschied ist jedoch ich habe keine 100uH, sondern 82uH bekommen, kann das ein Problem sein???

    Ich kann zwar alles per Sofware korigieren, aber es sollte doch was vernünftiges ankommen. Der Verstärkungsfaktor des OP liegt mom. bei 29 und das ist noch zu wenig.

    Bitte helft mir weiter, sollte ich hier falsch sein (Motoren-Forum) bitte wo anders hinschubern, würde aber gerne hier bleiben, da die meisten hier mit meinem Aufbau vertraut sind.

    Verzweifelte Grüsse
    Stangl

    PS.
    Ich hänge mal mein neues Listing mit rein, um zu sehen wie div. Faktoren belegt sind.
    Der Pan hat sich bis auf Kleinigkeiten (Brücken, PIN-Belegung) kaum geändert.
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  6. #26
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    Wo kommen denn die Versorgungsspannungen für Motor und Controller her, sind die geglättet oder stabilisiert?
    Manfred

  7. #27
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    Hallo,

    das ist es, ich hab das Netzgerät getauscht, die Werte sind stabil, jetzt wird ausgiebig getestet, mal stärkere Verbraucher ran usw.

    Grüsse Stangl

  8. #28
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    ABER, das einige was 100% passt ist die Drehzahl
    .
    Es hätte mich auch gewundert, wenn man bei einer Glühlampe nur die Drehzahl messen kann. Viel Erfolg.
    Manfred

  9. #29
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    Hallo,

    das ist doch zum Verrückt werden, jetzt passt alles so weit, schon das nächste Problem.
    Laut allen Datenblättern und was es noch so alles gibt, kann man mit einem Längstransitor den LM317 entlasten, bei mir jedoch nicht.

    Wenn ich mit Lastströmen über 1 A komme, dann kann ich Rauchzeichen geben, R6 (3 Ohm) fackelt volle Kanone ab.

    Hab nun verschiede Wiederstände getestet, von 2 - 47 Ohm, immer das gleiche, ich sollte wohl besser Wasserkocher bauen, alls Spannungsregler .

    Danke für Eure Bemühungen.

    Grüsse

  10. #30
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    Das sieht dann so aus als würde kein Strom vom TIP 125 kommen.
    Stimmen die Anschlüsse, Kühlkörper, ...
    So an die 10 Ohm,...
    Manfred

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